D70 Sensorschaden?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
D70 Sensorschaden?

Beitrag von Jack_Steel »

Handelt es sich da um einen Sensorschaden? Irgendwie werden alle Stellen die zu viel Licht abkriegen rosa...

Bild
Bild
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Hi,

ich denke, es muss noch nicht mal der Sensor sein. :idea: Meine macht übrigens nur noch weisse Bilder.... Ärgerlich ist halt nur, dass bei dem Restwert sich noch nicht mal ein Kostenvoranschlag inkl. Reparatur lohnen würde. Ich würde vorsichtshalber nochmal eine andere Speicherkarte ausprobieren.... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Die Kamera gehörte einem Freund (Erstbesitzer), er hat sie vor ein paar Monaten verkauft und jetzt macht sie nur noch solche Bilder. Ich check mal den Tipp mit der Speicherkarte... danke!
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Elwood

Beitrag von Elwood »

Auf jeden Fall auch mal die Resettaste druecken (S. 200 Handbuch) damit Bedienungsfehler ausgeschlossen werden koennen.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
UweL
Beitrag von UweL »

Exakt so sahen meine Bilder von meiner kleinen C.... auch aus als der Sensor hinüber war. Ich habe da nicht so sehr viel Hoffnung wenn ich das sehe... :hmm:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Naja; wenn sich das echt nicht mehr lohnen sollte: als s/w-Kamera müsste man sie ja eigentlich weiter nutzen können... :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

weinlamm hat geschrieben:Naja; wenn sich das echt nicht mehr lohnen sollte: als s/w-Kamera müsste man sie ja eigentlich weiter nutzen können... :kratz:
In meinem Fall leider nicht...., da Motiv vor lauter Weiss nicht mehr zu erkennen ist... ;) Ich hätte sie ja gerne auf IR umgerüstet... :cry:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
KlaZa
_
_

Beitrag von KlaZa »

Hallo,

es ist übrigens meine "EX" - D70 von der Jack_Steel schreibt. Danke für die Tipps mit neuer Speicherlkarte und der Reset -Taste. Hat nur leider alles nix geholfen, macht wieterhin im überbelichteten Teil rosa Flecken. *heul

Hat noch jemand eine andere Idee?
lG Klaus

| D300 + MB-D10 | D200 | E5000 | F90X | FG-20 | SB-900 | SB-800 | SB-26 | Tokina 12-24 | AF-S 17-55 | AF 50 1.4D | AF 70-210D | AF-S 80-200D | Tamron 200-400D | Manfrotto 055ProB + 804 RC2
EdepopedE
Batterie6
Batterie6

Beitrag von EdepopedE »

KlaZa hat geschrieben: Hat noch jemand eine andere Idee?
Die Kamera an sich ist höchstwahrscheinlich nicht mehr zu reparieren.
Dafür kann man die Bilder aber relativ einfach korrigieren und für den bestimmten Farbton (ist der konstant so eklig Magenta/Rosa?) die Sättigung reduzieren. Ich hab das grad für die beiden Bilder in Photoshop getestet. Dort funktionierts wunderbar. Die Einstellung könnte man als Skript speichern und dann immer nach dem Importieren als erstes drüber laufen lassen. Für den Notfall reicht das. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht mehr.
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Also, bei einer anderen Kameramarke gab es ein ähnliches Problem, bei dem (Kompaktknipsen-)Sensoren eines bestimmten Unterlieferanten (der auch Nikon beliefert ;) ) häufig mit diesen Symptomen starben.
Diese Sensoren wurden (und werden teilweise auch heute noch, wie wir vor enem Monat mit der Kamera meiner Schwester erfahren durften) auf Kulanz repariert.

Ich würde mal Nikon ansprechen, ob es da eventuell eine Kulanzregelung gibt. Mehr als Nein können sie nicht sagen.

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Antworten