Seite 1 von 2

Wie erreicht man solche "Effekte"?

Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 19:52
von paladin
Hallo,

mir fallen schon desöfteren die Fotos von SAP Veranstaltungen auf, dort ist immer dieselbe Fotografin und alle Bilder der Firma haben einen ähnlichen "Look", auf den ersten Blick wirken sie leicht entsättigt. Aber irgendwie wird da noch etwas mehr gemacht.
Erkennt von euch Profis jemand was da gemacht wurde? Und vielleicht kann mir sogar jemand sagen wie ich sowas selbst erreichen kann ;)

Hier kann man ein paar Bilder sehen:
http://www.dsag.de/fileadmin/media/tech ... p?id=foyer

(ich hoffe der Link ist erlaubt?)

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)
LG, Timo

Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 20:27
von Niki P.
ich find sie eigentlich überbelichtet und kontrastlos, dadurch hat es auch so matte farben. aber schwarz ist nicht schwarz sondern grau :((

Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 20:58
von MaGeKo
Kann mich dem Vorschreiber nur anschliessen. Sieht so aus, als hätte jemand vergeblich die Einstellung für den Schwarzwert gesucht. Auch von der Bildaufteilung her, na ja . . .

VG Martin

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 01:31
von ManoLLo
Wenn du das nachahmen willst, dann verlässt du dich einfach völlig auf die Automatiken deiner Kamera.

P, Matrixmessung, ISOAuto, + 2/3 EV, AutoWB, AutoAF(-Feld)...
Zusätzlich nimmst du im Kamera-Menü noch die Sättigung raus und den AutoWB lässt du grundsätzlich etwas ins Blaue shiften.

Dann dürftest du es mit OutOfTheBoxJPEGs einigermaßen hinbekommen.

:hmm: Und Frau Fotografin bekommt ernsthaft Geld dafür? Ich muss sagen, dass ich ihre Leistung persönlich etwas ... schwach ... finde. :((

Just My 2 Cents

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 10:27
von paladin
Danke für die vielen Rückmeldungen.

So sind die Geschmäcker unterschiedlich :-) Ich finde einen Teil der Bilder recht gelungen (Perspektiven, Bildaufbau, etc.). Eben weil es vielleicht etwas anders als sonst ist. Klar, manche Bilder würde ich jetzt vielleicht auch anders machen, prinzipiell hat mir das "entsättigte" gut gefallen. Das mit dem Weißabgleich ist ein guter Hinweis.

Die Frau Fotografin bekommt da Geld dafür, denke ich mal, sonst würde sie nicht auf jedem größeren SAP Event dabei sein. Auch hier denke ich, dass sie das Geld bestimmt zu recht bekommt, ihr Auftraggeber ist damit zufrieden, sonst würde er sie nicht seit Jahren buchen :)

Ihr habt mir auf jeden Fall viel weitergeholfen. Vielleicht habe ich mal Situationen, in denen ich eine ähnliche "Bearbeitungstechnik" anwenden kann. Prinzipiell bin ich auch eher für Kontraste und knackige Farben :bgrin:

Danke und viele Grüße!
Timo

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 10:37
von Hanky
wenn du CS4 hast, dort kannst du mit einer Einstellungsebene Farbton-Sätting Modus 'Alter Stil' diesen Effekt sehr einfach erreichen. Die Deckkraft der Einstellungsebene nach Gusto variieren und gut ist. ;)


Ich finde die Bilder übrigens auch nicht soooo toll.

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 10:48
von paladin
Ich habe leider "nur" Lightroom. Aber sobald man weiß, an welchen Reglern man drehen muss, kann man ja schnell ein Preset erstellen. Ich versuche das mal.

Viele Grüße
Timo

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 11:12
von Niki P.
weißabgleich, kontrast und die paar belichtungsregler, vielleicht sättigung am histogramm erkennt du dann meist, dass die ausgewogene belichtung nichtmehr so toll ist

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 11:14
von Arjay
Es gibt eine Photoshop-Bearbeitung, die in eine ähnliche, wenn auch deutlich ästhetischere Richtung geht: Bleach Bypass Effekt.

Hier gibt's noch weitere Tutorials zu dem Effekt:

http://photoshopgirl.com/03/19/bleach-bypass-effect/

http://www.redbubble.com/people/alisonj ... -photoshop

http://mediadesigner.digitalmedianet.co ... p?id=28853
(unterhalb von "Explore content" sind die Links für die Seiten 2-4 des Tutorials, wahrscheinlich der komplexeste, aber am besten kontrollierbare Workflow)

... und hier gibt's ein kostenloses Photoshop-Plugin für den Effekt!

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 15:29
von PeCal
Klasse, danke für die Links Timo! :super: