Seite 1 von 2
AF-S 50/1,4 G oder AF 50/1,4D
Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 19:19
von fraus
Hallo,
damit ich nicht alle 219 Beiträge durchsuchen muß, sagt mir doch bitte mal jemand, ob ich für meine D700 als lichtstarke Allround-Festbrennweite lieber das modernere
AF-S 50/1:1,4G oder das altbewährte
AF 50/1:1,4D
Objektiv nehmen soll. Letzteres ist nicht nur im Preis ein ganzes Stück günstiger, sondern wird in manchen Tests auch noch besser bewertet. Dass der Motor einen Tick lauter sein soll, würde mich vermutlich nicht stören. Gibt es noch andere Unterschiede, die sich mir bisher nicht erschlossen haben??? Das hochgelobte 85er kommt eher nicht in Frage, da ich für Porträts schon das 105/2,8 Micro habe.
Viele Grüsse fraus
Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 19:47
von cocktail-foto
Die wichtigsten Merkmale sind:
AF-D: Schnellerer AF
AF-S: Schöneres Bokeh
Ich habe das AF-D und bin sehr zufrieden, aber wenn ich mir jetzt ein 50er kaufen würde dann das AF-S, da mir hier der AF nicht so wichtig ist.
Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 21:50
von ProsaicB
cocktail-foto hat geschrieben:Die wichtigsten Merkmale sind:
AF-D: Schnellerer AF
AF-S: Schöneres Bokeh
Ich habe das AF-D und bin sehr zufrieden, aber wenn ich mir jetzt ein 50er kaufen würde dann das AF-S, da mir hier der AF nicht so wichtig ist.
Naja... über "Bokeh" kann man geteilter Meinung sein. Über Geschwindigkeit wohl eher nicht.
Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 23:09
von fotoschwamm
Für das 50mm 1.4 D spricht aus meiner Erfahrung nur die Geschwindigkeit, allerdings kauft man sich diese mit einer gewissen Ungenauigkeit bei großen Blendenöffnungen ein. Das 1.4 G arbeitet langsamer aber genauer. Kontrast, Schärfeverlauf und Farbwiedergabe gefallen mir beim 1.4 G auch deutlich besser und das Bokeh bleibt nicht nur bei Offenblende schön cremig und ruhig.
Re: AF-S 50/1,4 G oder AF 50/1,4D
Verfasst: Di 9. Feb 2010, 06:41
von StefanM
fraus hat geschrieben:
damit ich nicht alle 219 Beiträge durchsuchen muß, sagt mir doch bitte mal jemand...
Die Einstellung, sich das von jemandem zum 220x schreiben zu lassen, weil man selber zu faul zum Lesen ist, find ich unterirdisch.
Verfasst: Di 9. Feb 2010, 09:36
von Hanky
dieser Trend ist leider auch in anderen Foren zu beobachten ...

aber wer darauf sinnvoll antwortet, ist selbst schuld
noch besser finde ich die Masche, etwas anzufragen und dann hinterher die Antworten nicht zu lesen

Verfasst: Di 9. Feb 2010, 11:07
von cocktail-foto
Das andere teilweise Niveausenken bilden ist ja nicht unbedingt zu begrüßen, dass ihr beide in letzter Zeit aber immer häufiger mit reinrutscht, finde ich noch weniger gut. Das macht die Sache ja schließlich nicht besser.
Verfasst: Di 9. Feb 2010, 12:13
von 4Horsemen
cocktail-foto hat geschrieben:Das andere teilweise Niveausenken bilden ist ja nicht unbedingt zu begrüßen, dass ihr beide in letzter Zeit aber immer häufiger mit reinrutscht, finde ich noch weniger gut. Das macht die Sache ja schließlich nicht besser.
Es fasziniert mich, dass es immer wieder Mitglieder in unserer Community gibt, die den Sinn einer solchen doch sehr heftig verzerren.
Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen! Nicht vom Nehmen alleine...so sehe ich das scheinbar nicht alleine. Hier einen Thread zu eröffnen und Kund zu tun, man sei schlicht zu faul die 219 passenden Threads zu lesen und nun sollen sich die Mitglieder mal die Mühe machen ihm das in Kurzform auf dem Tablett zu servieren, entspricht so gar nicht unseren Vorstellungen eines Miteinanders. Ich erinnere mich an meine ersten Schritte in diesem Forum...erst lesen, dann zusätzliche Infos abfragen...das ist für mich bis heute eine sinnvolle Vorgehensweise.
Die Suche zu bemühen und dann die Ergebnisse nicht lesen zu wollen bedeutet für uns als Betreiber, dass wir uns die Arbeit zur Erstellung einer einigermaßen gut funktionierenden Suche sparen und das Pruning auf 24 Stunden einstellen können. Das kann es ja nicht sein, oder ?
Floskeln wie "Niveausenken" sind im Übrigen völlig unangebracht und mal eben schnell dahergeschrieben. Sowohl Stefan als auch Hanky haben Ihre Meinung geäußert und darüber braucht sich der TO bei seiner Vorgehensweise nicht wundern.
Ich stufe das hier für den TO mal ein unter "Erfahrungen sammeln".
Verfasst: Di 9. Feb 2010, 16:26
von D200User
@ TO: Bild Dir Deine eigene Meinung - und probiere es aus. Dann weißt Du es auch unter Berücksichtigung der eigenen Vorstellungen.
Verfasst: Di 9. Feb 2010, 16:26
von Andreas G
Beide kaufen, testen und das Schlechtere wieder verkauft. Das erspart einem das Lesen der 219 Threads.
Gruß
Andreas