...der richtige Monitor

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
pebu!
Batterie5
Batterie5

...der richtige Monitor

Beitrag von pebu! »

Hallo Zusammen,
ich hoffe in dieser Rubrik halbwegs eine Berechtigung für mein Anliegen zu finden. Bin auf der Suche nach einem 24" Monitor, und nun nach intensiver Recherche natürlich total verwirrt. Bis jetzt hat mir mein 19"-billig TN-Panel völlig gereicht, und ich wollte mir einen, naja günstigen 24er kaufen. Nach studieren diverser Testberichte muss man ja nun zum Schluss kommen, das diese günstigen TN-Panels vielleicht Hardcore-Gamern zugute kommen, aber keinesfalls für eine Bildbearbeitung taugen. Jetzt lässt man sich ja schnell dazu hinreißen auf den "das braucht der Profi - Zug" aufzuspringen, allerdings stellt sich mir die Frage: Brauche ich das wirklich? Ich möchte ein vernünftiges Display ohne viel Schnickschnack, mit dem man, wie ich es betreibe, für Hobby-Zwecke ein wenig an Bilder schrauben kann. Das soll kein Schrott, aber auch kein Eizo-Profi Gerät sein. Kennt einer den Kompromiss? Vielleicht Dell U2410, oder reicht auch die 200 EUR-Klasse...
Bin auf ein paar Kommentare gespannt,
Gruß pebu!
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Eizo hat auch diverse Linien unterhalb der Profigeräte (CG-Reihe)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Dell 2408

Sitze an einem und bin begeistert.

Helmut
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Einen TN würde ich auf keinen Fall nehmen. 24" mit PVA oder IPS gibt es auch schon bezahlbar.

Der Dell ist sicher eine gute Wahl unter den Günstigen. Ich hatte einen 2408 und hab jetzt einen 2709 und bin mit beiden sehr zufrieden (gewesen).
Gruß Roland...
wideangle
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Dell UltraSharp U2410 - Ein Traum

Beitrag von wideangle »

Moin Moin,

ich wollte dienstlich auch einen neuen haben, hatte aber leider ein begrenztes Budget zur Verfuegung. Da ich zuvor schon einen Dell 2007 WFP http://www.prad.de/new/monitore/test-de ... Einleitung mit einem super Panel hatte, fiel die Wahl nachher auch wieder auf einen Dell, und zwar den Dell UltraSharp U2410 http://tinyurl.com/ygmfaee http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2544.html . Alternativ dachte ich auch an den HP LP2475w der auch klasse sein soll http://tinyurl.com/y9ybus9. Jetzt nutze ich den Neuen als Hauptmonitor und den alten als Zweitmonitor fuer die Bedienelement etc... Beide lassen sich hervorragend kalibrieren.
Ich bin begeistert.
Schau einmal hier, da werden fuer jeden Vorschlaege unterbreitet:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Haette ich nicht dienstlich einen bekommen, ich waer bei dem 20Zoeller geblieben. Ich hab solch einen neulich meinem Dad fuer 170 € gebraucht besorgt. Aber Vorsicht, bei dem Modell gibts Panelstreuungen, von Super bis Bescheiden.
Gruss
Andreas
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Ich nutze privat nen DELL 2707 (also 27") und einen 19" Eizo L768.
Die sind schonmal beide top.

In der Firma habe ich gerade 11 Stück DELL U 2410 gekauft. Die sind auch top. Hab meinen mit nem Quato Silverhaze kalibriert und wirklich saubere Farben.
Bei einigen der 11 Stück sieht man allerdings das teils kritisierte Problem der LG IPS Panels: eine Seite tendiert eher zu Magenta. Das ist aber nicht bei allen gleich stark und bei einigen garnicht festzustellen. Für den normalen Office Einsatz völlig unkritisch. Fällt nur bei vollflächiger gleichen Farbe (bzw. bei weiss oder grau) auf.
Notfalls kann man aber auch den Monitor tauschen lassen, wenn das Problem tatsächlich auftritt.
Der Dell 2408 soll auch sehr gut sein.

HTH
wideangle
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
danke fuer den Hinweis

Beitrag von wideangle »

Moin Moin,

ich hab da wohl Glueck gehabt, meiner ist astrein. Ich liebe den Monitor, mache in erster Linie Bildbearbeitung daran.
Ich verwende meine Spyder3Elite zum kalibrieren.
Gruß
Andreas
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400
Der Tänzer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Der Tänzer »

Hallo!

Ich habe hier in der Firma für meine Kollegen zwei Samsung 244T bestellt und alle sind sehr sehr zufrieden, allerdings ist der auch nicht ganz billig.

In einem Test wurde geschrieben, daß der Monitor um Längen besser wäre als der von Dell, obwohl das Panel identisch ist. Da ich aber keinen Dell zur Verfügung habe, kann ich das nicht verifizieren.

Gruß vom Tänzer
Antworten