Seite 1 von 1

Videoneiger vs. Gimbalhead

Verfasst: Di 22. Dez 2009, 10:28
von Oli K.
Hallo zusammen,

für längere Brennweiten lese ich des häufigeren immer wieder davon, dass gerade bei den Super-Teles ein Videoneiger sehr zu empfehlen sei und Köpfe wie ein Wimberley im Prinzip eher bei Actionaufnahmen ihr Potenzial entfalten.... Da mich das Thema nun doch schon seit einiger Zeit beschäftigt und ich als Ergänzung zu meinem Z1 einen Allrounder suche, frage ich mich, wer hier mit einem Videoneiger unterwegs ist und einfach mal aus dem Nähkästchen über seine gemachten Erfahrungen plaudern kann... :D

Vor allem würde mich mal interessieren, mit welchen Einschränkungen man bei einem Videoneiger tatsächlich rechnen sollte... :idea:

PS: Vielleicht noch als Hintergrundinfo, im Prinzip habe ich zwei Modelle im Auge. Als Gimbalhead einen Wimberley II und als Videoneiger einen Gitzo G1380. :idea:

Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 08:40
von robert.s.
Hallo Oli
Habe letzten Samstag die Gelegenheit gehabt den Wimberlay II zu testen,
ich war hin und weg.!!
Top verarbeitet,fantastisch mit ausbalanciert damit mach fotographieren
noch mal mehr Spass.
Leider ist der Preis fuer gute Stueck +/- 600 €

LG
Robert

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 12:45
von Oli K.
Danke Dir, Robert, für Deine Eindrücke ... :) ... dieses Handling sollte auch ein Videoneiger bieten, wenn es denn einer werden sollte. ;) Mal schauen, das Beste wird wohl sein, sich das Ganze irgendwo, irgendwann mal vor Ort anzuschauen, wenn sich denn irgendwo die Gelegenheit bieten sollte... :hmm:

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 13:01
von hajamali
Ich habe mich vor einiger Zeit für den Wimberley II entschieden... und nie bereut. Das Handling ist einfach super, gerade bei fliegenden Motiven gibt es meiner Meinung nichts Besseres. Ich habe mich einige Zeit mit dem Thema beschäftigt und mir Tipps von Naturfotografen geholt, die fast alle den Wimberley nutzen. Die 600 Euro sind gut investiert in ein robustes wunderbar zu bedienendes Stück Technik. Schade das Du soweit weg wohnst sonst hättest Du Dir den Kopf mal ausleihen können. Hans Schnappschuß nutzt übrigens so einen Videoneiger, der hat mich nicht so überzeugt :hmm:
Testbericht von 5 Schwenkköpfen

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 16:33
von kalle
Es gibt den Wimberley auch als Carbon-Nachbau.
Deutlich leichter, aber der Preis :cry:

Oder evtl. einen Teleschwenker

Der Teleschwenker ist ein feines Teil aber doch etwas "klobig".
Den Wimberley konnte ich auch mal testen ... beeindruckend.

Schwere Entscheidung, ich würde den Wimberley nehmen oder evtl. den Benro Nachbau.