Hallo zusammen!
In meiner neuen D70 liegt eine CF 1GB! Bei Aufnahmen im RAW Format gestattet sie mit 94 Aufnahmen zu speichern.
Für meinen bevorstehenden Urlaub ist das extrem wenig! Daher überlege ich mir ein X-Drive II mit 20GB zuzulegen!
Frage vorab: Stimmt meine Berechnung halbwegs? 1 GB = ca. 94 Aufnahmen auf der Karte, Speichervolumen X-Drive 20 GB = 20 x ca. 94 = 1.880
Das wäre mehr als ausreichend! Frage nur stimmt meine Berechnung!
Klar, genaue Werte richten sich nach der Aufnahme! Aber einen Richtwert sollte es schon sein!
Gruss
Markus
Speicherkapazität
Moderator: donholg
die berechnung der kamera scheint sehr konservativ zu sein. beim füllen der karte wirst du feststellen das der zähler nicht bei jedem bild runterzählt. das liegt an der schwankenden dateigrösse. ich habe durchnschnittlich jeweils 87 aufnahmen in raw auf meine 512mb karte bekommen das sollten also mindestens 160 bei 1gb sein...
gruss
lemonstre
gruss
lemonstre
Habe bisher noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren!
Was hälst Du von Variante B, im Urlaub mit jpg fine, L, Schärfe +1 die Aufnahmen zu machen! Das würde mir ca. 300 Aufnahmen gestatten und die Nachbearbeitung ein wenig erleichtern!
Qualitätsverlust zu RAW ist klar, aber so gravierend?????
Gruss
Markus
Was hälst Du von Variante B, im Urlaub mit jpg fine, L, Schärfe +1 die Aufnahmen zu machen! Das würde mir ca. 300 Aufnahmen gestatten und die Nachbearbeitung ein wenig erleichtern!
Gruss
Markus
für mich keine frage >> raw!Markus2 hat geschrieben:Habe bisher noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren!
Gruss
Markus
wenn man nicht gerade in der sahara urlaub macht , und kein geld für einen coolwalker, mehr speicher o.ä. da ist, gibt es doch mitlerweile an jeder strassenecke dieser welt fotogeschäfte oder internetcaffes mit der möglichkeit seine daten auf cd oder dvd zu brennen...
gruss
lemonstre
Ich fliege auf die Seychellen und bin dort auf mehreren Inseln unterwegs.
Auf manchen gibts noch nicht einmal Autos bzw. eine Strassenbeleuchtung. Wenn ich denen mit Speicherkarten komme, lachen die mich mit Sicherheit aus. Nicht das die ich der Meinung bin sie seien unterzivilisiert aber auf so kleinen inseln. ich weiss nicht!
Einzig auf der Hauptinsel Mahé, aber da bin ich erst zum Ende des Urlaubs für ein paar Tage.
Und dü würdest definitv raw nehmen, auch wenn es rund 300 Aufnahmen werden?
Aber zurück zu meiner Eingangsfrage. Reicht für 300-400 RAW Aufnahmen die Kapazität des X Drive II aus????
Auf nem Segelboot gibts nämlich definitv keine andere Möglichkeit ausser jpg oder X-Drive!
Auf manchen gibts noch nicht einmal Autos bzw. eine Strassenbeleuchtung. Wenn ich denen mit Speicherkarten komme, lachen die mich mit Sicherheit aus. Nicht das die ich der Meinung bin sie seien unterzivilisiert aber auf so kleinen inseln. ich weiss nicht!
Einzig auf der Hauptinsel Mahé, aber da bin ich erst zum Ende des Urlaubs für ein paar Tage.
Und dü würdest definitv raw nehmen, auch wenn es rund 300 Aufnahmen werden?
Aber zurück zu meiner Eingangsfrage. Reicht für 300-400 RAW Aufnahmen die Kapazität des X Drive II aus????
Auf nem Segelboot gibts nämlich definitv keine andere Möglichkeit ausser jpg oder X-Drive!