Speicherkapazität

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Markus2

Speicherkapazität

Beitrag von Markus2 »

Hallo zusammen!

In meiner neuen D70 liegt eine CF 1GB! Bei Aufnahmen im RAW Format gestattet sie mit 94 Aufnahmen zu speichern.

Für meinen bevorstehenden Urlaub ist das extrem wenig! Daher überlege ich mir ein X-Drive II mit 20GB zuzulegen!

Frage vorab: Stimmt meine Berechnung halbwegs? 1 GB = ca. 94 Aufnahmen auf der Karte, Speichervolumen X-Drive 20 GB = 20 x ca. 94 = 1.880

Das wäre mehr als ausreichend! Frage nur stimmt meine Berechnung!

Klar, genaue Werte richten sich nach der Aufnahme! Aber einen Richtwert sollte es schon sein!

Gruss
Markus
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

die berechnung der kamera scheint sehr konservativ zu sein. beim füllen der karte wirst du feststellen das der zähler nicht bei jedem bild runterzählt. das liegt an der schwankenden dateigrösse. ich habe durchnschnittlich jeweils 87 aufnahmen in raw auf meine 512mb karte bekommen das sollten also mindestens 160 bei 1gb sein...

gruss
lemonstre
Markus2

Beitrag von Markus2 »

Habe bisher noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren!

Was hälst Du von Variante B, im Urlaub mit jpg fine, L, Schärfe +1 die Aufnahmen zu machen! Das würde mir ca. 300 Aufnahmen gestatten und die Nachbearbeitung ein wenig erleichtern!

Qualitätsverlust zu RAW ist klar, aber so gravierend?????

Gruss
Markus
Marin

Beitrag von Marin »

Ich würde die Schärfe jedenfalls auf -2 oder off stellen, wenn ich .jpg zum Nachbearbeiten aufnehmen würde. Mit Schärfung verbaut man sich den Weg zu vernünftiger Nachbearbeitung.

Details im Schatten bekommt man auch aus einem .jpg heraus, wenn man vorsichtig belichtet.

-Marin
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Markus2 hat geschrieben:Habe bisher noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren!

Was hälst Du von Variante B, im Urlaub mit jpg fine, L, Schärfe +1 die Aufnahmen zu machen! Das würde mir ca. 300 Aufnahmen gestatten und die Nachbearbeitung ein wenig erleichtern!

Qualitätsverlust zu RAW ist klar, aber so gravierend?????

Gruss
Markus
für mich keine frage >> raw!
wenn man nicht gerade in der sahara urlaub macht , und kein geld für einen coolwalker, mehr speicher o.ä. da ist, gibt es doch mitlerweile an jeder strassenecke dieser welt fotogeschäfte oder internetcaffes mit der möglichkeit seine daten auf cd oder dvd zu brennen...

gruss
lemonstre
Markus2

Beitrag von Markus2 »

Ich fliege auf die Seychellen und bin dort auf mehreren Inseln unterwegs.

Auf manchen gibts noch nicht einmal Autos bzw. eine Strassenbeleuchtung. Wenn ich denen mit Speicherkarten komme, lachen die mich mit Sicherheit aus. Nicht das die ich der Meinung bin sie seien unterzivilisiert aber auf so kleinen inseln. ich weiss nicht!
Einzig auf der Hauptinsel Mahé, aber da bin ich erst zum Ende des Urlaubs für ein paar Tage.

Und dü würdest definitv raw nehmen, auch wenn es rund 300 Aufnahmen werden?

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage. Reicht für 300-400 RAW Aufnahmen die Kapazität des X Drive II aus????

Auf nem Segelboot gibts nämlich definitv keine andere Möglichkeit ausser jpg oder X-Drive!
20thKNIGHT

Beitrag von 20thKNIGHT »

Also, so weit ich weiß haben die D70 Raw Dateien ca. 5-6 MB!

Rechne mal großzügig mit 10MB mal deine 300 Bilder macht 3000 MB, sprich 3GB.

Da sollten das X-Drive mit 20 GB doch locker reichen?

Würde mir da eher auf dem Segelboot mit der Stromversorgung (X-Drive)etwas Sorgen machen...
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Wenn Du Dir das X-Drive II ohne Festplatte kaufst und selber eine einbaust kommst Du günstiger weg, bzw. Du bekommst 40 GB fürs gleiche Geld! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Markus2

Beitrag von Markus2 »

Also würdet Ihr alle -auch im Urlaub bei vielen Aufnahmen- zum RAW Format tendieren!?

Gruss
Markus
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

zwischenfrage zum x-drive.

besitzt das x-drive2 oder das x-drive pro eigentlich eine funktion die die datenübertragung überprüft. das heisst ob alle daten korrekt übertragen wurden?

gruss
lemonstre
Antworten