Auflösungseinstellungen bei der Coolpix 3100

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Cyber88
Betterie1
Betterie1

Auflösungseinstellungen bei der Coolpix 3100

Beitrag von Cyber88 »

Hallo alle zusammen!

Ich hab mir mal die Einstellungen von der Auflösung einmal näher angesehen. Man kann da ja einstellen hoch, normal 3MP, normal (2MP), PC-Monitor und TV. Nun meine Frage:
Was ist anders zwischen der Einstellung hoch und Normal (3MP). Die haben ja beide die gleiche Auflösung!

Nun noch eine Frage:
Die meisten Kameras die es z. B. bei ALDI usw. gibt sind ja alle mit 5MP ausgestattet! Auch der Zoom ist vorhanden! Was ist der Unterschied zwischen einer Nikon und einer No-Name Kamera? Und macht die Auflösung wirklich so viel aus?

Grüße
Cyber

PS: Frohe Ostern! :D
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Auflösungseinstellungen bei der Coolpix 3100

Beitrag von Arjay »

Cyber88 hat geschrieben:Was ist anders zwischen der Einstellung hoch und Normal (3MP). Die haben ja beide die gleiche Auflösung!
Der Unterschied liegt im Kompressionsgrad der JPG-Dateikompression. Bei einer der beiden Stufe (weiss nicht welcher, das musst Du austesten) wird die Datei stärker komprimiert, so dass kleinere Dateien entstehen. Der Preis für die Platzersparnis ist aber ein Verlust an Bildauflösung. Also - je grösser die Datei, um so mehr Bilddetails sind enthalten.
Cyber88 hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen einer Nikon und einer No-Name Kamera? Und macht die Auflösung wirklich so viel aus?
Genau kann ich Dir das nicht sagen, weil ich keine solche Kamera besitze. Du kannst aber sicher sein, dass Kaufpreis und Qualität der Kamera in direktem Verhältnis zueinander stehen:

Hier darf man weniger hoch auflösende Optiken (gröbere Bilder, stumpfere Farben etc), nicht so ausgeklügelte Software und schlechtere Softwareausstattung erwarten.

Klar, Bilder machen können die auch, aber ob Du mit so einer Cam (selbst wenn sie 5MPix hat) so viel Spass haben wirst wie mit Deiner Nikon, darf doch bezweifelt werden.

Denn: Auch Aldi hat nichts zu verschenken.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Haros
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Haros »

Moin.

So wie Arjay es schon geschrieben hat sind das die Qualitätsstufen.

3M* 2048x1536 Qualität= FEIN 1:4
3M 2048x1536 Qualität= NORMAL 1:8
2M 1600x1200 Qualität= NORMAL 1:8

Und ob Aldi oder nicht, hier ein Testbericht:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/20/07.htm

Frohe Ostern dito.
Zuletzt geändert von Haros am Fr 2. Apr 2004, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Harry
Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Hotpixel »

Also zum ersten Problem ist ja alles schon gesagt worden.

Der Unterschied zwischen einer Aldikamera und einer z.b. Nikon ist mit sicherheit der Preis :lol:

Bei markenprodukten ist wie ich aus erfahrung sagen kann die Quallität entschieden besser. Die Bildverarbeitungsalgorythmen (oder ähnlich geschrieben) sind wesentlich besser als bei einer Aldikamera. Übertrieben gesagt hat eine 3 MP Nikon eine bessere Bildquallität (im fertigen Bild) aus eine 5 MP Kamera von Medion
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/
Cyber88
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Cyber88 »

Danke für eure Posts!

Ich bin mit meiner CP 3100 überaus zufrieden! Ich hab mir auch schon gedacht dass der Preis mit der Qualität der Bilder zusammenhängt.

Grüße
Cyber
Arjay

Beitrag von Arjay »

@Haros
dein Link funktioniert nicht. Hab's gecheckt - der hier funktioniert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Haros
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Haros »

Arjay hat geschrieben:@Haros
dein Link funktioniert nicht. Hab's gecheckt - der hier funktioniert.
Moin. Jop. Hatte sich ein Fehler eingeschlichen. :( Hab ich repariert, geht jetzt auch. Danke für Hinweis. :wink:
Gruß, Harry
Antworten