Seite 1 von 1

D300 - Autofokus demnächst ganz defekt?

Verfasst: So 23. Aug 2009, 18:46
von PeterB
Es passierte erst gelegentlich, nun ist es ein fast ein Dauerzustand:
Der Autofokus funktioniert immer seltener! Nach dem Einschalten pumpt die D300 das Objektiv von Unendlich zu Nah zweimal durch und bleibt dann irgenwo stehen. Das bei "S" und "C". Manuell fokussieren geht.
Bisher dauerte der Effekt einige Fotos an und verschwand dann wieder. Jetzt am Wochenende wollte ich auf einem großen (Motorrad-)Bikertreffen ein paar Fotos machen, aber von Freitag an war bis heute tote Hose: kein Autofokus!
Batterie gewechselt, andere Objektive ausprobiert, ebenso die Speicherkarte: keine Verbesserung. Schweren Herzens habe ich die Cam schließlich auf den Werkszustand zurückgesetzt. Auch nix!
Eben mache ich die D300 nochmal an, um für dieses Posting nachzusehen, von wo nach wo sie denn nun "pumpt": Alles wie weggeblasen!!! Der Autofokus stellt messerscharf - wie immer!
Nun könnte ich "Hurra!" schreien, aber es könnte ja sein, dass ich morgen dasselbe Theater habe.
Hat jemand eine Idee - oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
:?:

Verfasst: So 23. Aug 2009, 19:25
von Andreas H
Peter, wie sieht's denn im Spiegelkasten aus? Wann hast du den das letzte Mal ausgefegt?

Geh doch mal mit dem Blasebalg an das Fenster des AF-Sensors im Kameraboden (erreichbar wenn der Spiegel in der Serviceposition ist). Schmutz auf dem Fensterchen könnte den AF irritieren.

Grüße
Andreas

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 12:07
von PeterB
Huch, mein Posting von gestern Abend ist gar nicht da. Vermutlich habe ich bloß auf "Vorschau" geklickt... :hmm:
Also, Andreas, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Spiegelkasten seit Monaten nicht mehr ausgeblasen, weil ich bei der D300 - im Gegensatz zur D70 - noch nie Dreck auf dem Sensor hatte.
Aber ich habe gestern noch den Blasebalg geschwungen. Mal sehen, wie es weitergeht...