Hallo,
ich habe ein VR 70-300 und einen TC17 Konverter, ich würde die beiden gerne mal zusammen stecken.
Aber das geht ja nicht, irgendwo gab es mal einen Hinweis was man tun muss (abfeilen, ausbrechen?) damit das passt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gibt es einen anderen Konverter für das VR 70-300?
VR 70-300 und TC17
Moderator: donholg
VR 70-300 und TC17
Gruss graneb
Ich habe - wieder besseres Wissen, nur weil immer wieder danach gefragt wird
- mal den Kenko 1,4 ans 70-300 VR gesetzt. Das Ergebnis hat Holger treffend beschrieben. Der AF wird außerdem etwas unsicher, er ist nur für Blende 5,6 ausgelegt.
Das 70-300 läßt wie eigentlich alle Telezooms am langen Ende deutlich nach. Das ist einfach eine ungute Voraussetzung für einen Konverter, denn der vergrößert die Unschärfe noch mal nach.
Grüße
Andreas

Das 70-300 läßt wie eigentlich alle Telezooms am langen Ende deutlich nach. Das ist einfach eine ungute Voraussetzung für einen Konverter, denn der vergrößert die Unschärfe noch mal nach.
Grüße
Andreas
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Und ich habe die Nase tatsächlich gefunden!
Aber wenn ihr meint, dass sich es gar nicht lohnt............
Obwohl es mich schon mal reizen würde mein Fotoequipment mit der Feile zu bearbeiten.
Mein 80-400 funktioniert noch sehr gut, eigentlich immer besser, wir haben uns langsam aneinander gewöhnt, zumindest bis ca. 330 mm.
Aber es liegt mir einfach schlecht in der Hand, das 70-300 ist viel angenehmer.
vielen Dank für eure Antworten.
Und ich habe die Nase tatsächlich gefunden!
Aber wenn ihr meint, dass sich es gar nicht lohnt............
Obwohl es mich schon mal reizen würde mein Fotoequipment mit der Feile zu bearbeiten.

Mein 80-400 funktioniert noch sehr gut, eigentlich immer besser, wir haben uns langsam aneinander gewöhnt, zumindest bis ca. 330 mm.
Gruss graneb
Hallo,
gerade habe ich diese Beschreibung zum Entfernen der Nase gefunden:
http://nikonpages.heymanphotography.com/tcmod/
auf eigene Verantwortung 
gerade habe ich diese Beschreibung zum Entfernen der Nase gefunden:
http://nikonpages.heymanphotography.com/tcmod/

Gruss graneb
und hat sogar schon einen eingebauten Konverter.graneb hat geschrieben: ... Mein 80-400 funktioniert noch sehr gut, eigentlich immer besser, wir haben uns langsam aneinander gewöhnt, zumindest bis ca. 330 mm.
Eigentlich ist es doch ein 70-200, welches man bei Bedarf auch mit 300mm Brennweite gut verwenden kann.
Rainer
Hallo,
so die "Nase" ist ab, der Konverter passt, und ich weiss jetzt was ein "pumpender" Autofocus ist! Und es liegt zusammen mit dem VR 70-300 richtig gut in meiner Hand, und alles wird so schön gross.
Ansonsten habt ihr natürlich Recht gehabt, die Qualität ist ja wohl nix, schon gar nicht jetzt gerade, in finstrer Gewitterstimmung.
so die "Nase" ist ab, der Konverter passt, und ich weiss jetzt was ein "pumpender" Autofocus ist! Und es liegt zusammen mit dem VR 70-300 richtig gut in meiner Hand, und alles wird so schön gross.

Ansonsten habt ihr natürlich Recht gehabt, die Qualität ist ja wohl nix, schon gar nicht jetzt gerade, in finstrer Gewitterstimmung.
Gruss graneb