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D60 - Pixelfehler auf dem Sensor?!
Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 11:51
von warrantypictures
ich bin gerade dabei meine Bilder vom Wildpark Poing zu bearbeiten, wobei mir verstärkt diese Pixelfehler aufgefallen sind (ausgeschnitten aus einem Jpeg Normal Bild, D60 + 70-200/2.8VR, 1/1000sek, F/8, ISO 800, unbearbeitet, 100%-Ansicht):
Originalbild:
Klick
Es gibt noch mehr davon in dem Bild, bei offenblendigeren Bildern fallen mir diese Fehler weniger häufig auf...
Muss ich die Kamera einschicken oder gibt es eine andere Erklärung?
edit: Habe gerade bei einem Bild nachgesehen (diesmal F/3,2; 1/320sek; ISO 800), von dem ich auch die NEF-Datei habe und habe das NEF und das Jpeg Basic verglichen: Das Jpeg Basic hat diese Pixelfehler, das in Camera Raw geöffnete NEF nicht...

Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 14:21
von UweL
Sieht an sich nach Dead btw. Hotpixeln aus. Meine D200 hat davon mittlerweile auch einige, besonders bei längeren Zeiten und/oder hohen ISOs.
Die habe ich dann allerdings auch im NEF
Ich werde das mal bei Gelegenheit rausmappen lassen.
Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 17:21
von vdaiker
Falls die Cam noch Garantie hat wuerde ich sie einschicken oder zum Service Point bringen, die machen das dann kostenlos.
Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 18:27
von warrantypictures
Ich schätze mal, dass Camera Raw diese toten Pixel sofort korrigiert, ohne dass ich auch nur einen Regler verschiebe:
unbearbeitetes Jpeg Basic, 100%-Ansicht:
ohne Veränderungen durch Camera raw entwickeltes NEF, 100%-Ansicht:
Das dass vor allem bei hohen ISOs vorkommt kann ich nachvollziehen, ist bei mir auch so.
Garantie müsste noch bestehen, die Kamera ist jetzt gut 1 Jahr alt.
Einen Nikon Service Point gibt es bei mir in der Nähe nicht.
Ist es dann sinnvoller, die Kamera zum Fachhändler zurück zu tragen, damit der das macht oder lieber selbst direkt einschicken?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 19:14
von UweL
Letztendlich wird der Händler die Kamera auch nur einschicken. Insofern kannst Du die Prozedur etwas abkürzen, wenn Du sie selbst nach D-Dorf oder zum zuständigen Service-Point schickst.
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 08:36
von Skippy
Dominik, das ist eine ärgerliche Sache und schnell damit nach Düsseldorf,
es ist Urlaubszeit und es läuft dort sehr viel auf.
Hast du wenigstens eine Zweitkamera?
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 12:51
von ThomasBMW
Meine D80 hatte ca. 15 der Death Punkte.
Im Servicepoint in D-Dorf hat mich das Ausmappen + Innenreinigung, insgesammt 50 euro gekostet und war nach einem Tag fertig.
Ergebnis war klasse !
Kein defekter Bildpunkt mehr, und die haben mir sogar kostenlos noch das Lederstück für den daumen erneuert weil es obenrum schon abgenutzt war.
Service ist Super in D-Dorf, und die Leute wissen wovon sie reden
...sowas gibts ja heute nicht mehr so oft
Lieben Gruß
Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 13:21
von warrantypictures
Ok, ich werde die Kamera dann bei Gelegenheit nach Düsseldorf schicken, da ich aber keine Ersatzkamera habe und die toten Pixel beim entwickeln aus der NEF-Datei verschwinden, werde ich wohl warten, bis die Ferien zu Ende sind, dann wird evtl. weniger los sein und ich habe dann sowieso nicht mehr so viel Zeit zum fotografieren.
Vielen dank für eure hilfreichen und schnellen Tipps!

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 21:36
von twin2676
Meine Hotpixel sind Rot & Weiß, allerdings ist es sowohl auf NEF als auch auf Jpegs sichtbar.
Hab dann direkt Nikon angeschrieben und hier der Auszug der Antwort:
Nikon Europe Support 18/08/2009 | 09:16 AM
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Dieser Pixelfehler kann von unserem Service-Point entfernt werden. Um feststellen zu können ob es sich um einen Garantiefall handelt, müssten wir das Gerät in einem unserer Service-Points überprüfen.
Senden Sie Ihre Kamera hierzu bitte an einen Service-Point in Ihrer Nähe.
Hinweise zu Verpackung und Versand finden Sie unter dem folgenden Link.
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi- ... aqid=10638
Die Anschrift eines Servicecenters in Ihrer Nähe finden Sie unter dem folgenden Link.
http://www.nikon-euro.com/kdb/link/service.htm
Sobald Ihr Nikon-Produkt eingetroffen ist, wird es für die Reparatur registriert und eine Empfangsbestätigung an Sie verschickt. Anschließend führt unser Kundendienst die Reparatur aus. Wie lange die Reparatur andauert, können wir Ihnen leider aus dem Supportcenter heraus nicht beantworten. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall direkt mit einem Service-Point in Kontakt zu treten.
Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Diebold
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
Verfasst: Do 27. Aug 2009, 20:26
von stefan1973
hi
und falls die kamera noch gebraucht wird bevor sie zum service geht hilft auch in raw zu fotografieren und dort die fehlerhaften pixel rauszunehmen
http://www.pixelfixer.org/
hab ich ne zeitlang gemacht.. mir hat das tool geholfen...
nur der "workflow" wird dadurch länger...