Seite 1 von 1

Camera Control Pro - Speicherproblem

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 19:55
von newreverend
Ich habe die Testversion von CCP2.5

Warum werden die geschossenen Bilder auf dem Mac, nicht aber auf der Speicherkarte meiner D700 gespeichert? Finde keine Option, um dies zu ändern! Evtl. Kamera-Intern?

Weiß jemand Rat?

Danke!!

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 20:36
von Arjay
So ist die Software eben programmiert - den Speicherort kann man in CCP nicht wählen.
CCP-Bedienungsanleitung hat geschrieben:Wenn Camera Control Pro aktiv ist, während eine unterstützte Kamera angeschlossen ist, werden die mit der Kamera aufgenommenen Bilder direkt auf der Festplatte des Computers und nicht auf der Speicherkarte in der Kamera gespeichert.
Das macht ja auch Sinn: Man steuert die Kamera vom Computer aus, uns bekommt die Bilddateien auch gleich auf den Rechner, z.B. um sie dann sofort in der vom Benutzer gewünschten Auflösung anzeigen zu können.

Wenn schon Steuerung über den Computer, dann gleich auch Bildanzeige auf dem Computer-Monitor. Dementsprechend kann man CCP auch gleich so einstellen, dass das gerade aufgenommene Bild sofort über ein wählbares Programm, etwa ViewNX angezeigt wird. Aus meiner Sicht ist diese Betriebsart sehr durchdacht, vor allem, wenn man im Studio Stilleben oder Sachaufnahmen mit Computer-Fernsteuerung fotografiert.

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 22:21
von newreverend
Ja, schon!

Aber ich wollte es für ein Portraitshooting on location nutzen, damit der Kunde quasi gleich "ja" oder "nein" sagen kann...

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 22:44
von Arjay
Wo ist das Problem? Wenn Du CCP nutzt, dann kann der Kunde seine Bilder sogar in groß sehen. Ist das nicht noch besser als der Kameramonitor?

Abgesehen davon - es ist eben so wie's halt ist.