Seite 1 von 5

Welchen Laptop verwendet Ihr?

Verfasst: So 26. Jul 2009, 01:10
von funtana_fx
Hallo,
ich arbeite normalerweise an einem vernünftigen Desktoprechner mit einem EIZO S2431W.

Aber ich möchte mir zusätzlich für unterwegs einen Laptop anschaffen. Mit dem möchte ich u.a. meine Bilder Speichern und eine erste Begutachtung machen.
Natürlich sollte er auch für das normale Arbeiten (alles was sonst noch anfällt, ausser Bildbearbeitung) geeignet sein.

Heute habe ich mir beim großen Roten mal einige angesehen. Habe mir vorher einige Fotos auf einen Stick geladen und auf den Laptops betrachtet.
Das erste Foto war eine Schwarz-Weiss Karte (die mit den Zahlen von 1-9).
Ich musste aber feststellen, das meistens die Zahlen 1-3, je nach Modell auch mal bis 5, nicht sichtbar waren.
Weiterhin habe ich festgestellt, daß es nur noch glänzende Displays gibt. Das habe ich bei meinem Desktop-Bildschirm bewusst vermieden. Gerade bei einem Laptop vermute ich, daß das Spiegeln noch wesentlich stärker stört.

Was für Geräte verwendet Ihr denn so?
Wie lange ist die Akkulaufzeit?
Welche Bildschirmauflösung ist die Minimalanforderung für halbwegs vernüntiges arbeiten mit Lightroom oder PS (natürlich wird das nie die Arbeit am Desktop ersetzen)?

Danke für Eure Infos

Gruß
Günter

Verfasst: So 26. Jul 2009, 01:27
von thowi
Du hast schon die größte Schwäche an Laptops erkannt: Die Qualität des Displays ist meist nicht toll und die spiegelnde Oberfläche tut seinen Rest dazu.
Ich hab mir dieses Jahr erst einen neuen Lap geholt, mit dem ich hier auch an meinem S2431W arbeite. Leider hat der auch das besagte verspiegelte Display... aber ich suche mir dann halt im Freien eine möglichst schattige stelle mit einheitlichem Hintergrund oder gehe rein.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, hol dir doch das aktuelle 17" Macbook Pro. Das gibts auch mit mattem Display (Antiglare) und mit massig Akku :D

Ich hab ebenfalls ein Macbook gekauft, allerdings ein kleines 13"... und will es nicht mehr missen.

Verfasst: So 26. Jul 2009, 06:59
von Hanky
meine Frau hat einen Dell Vostro, sehr wertig, sehr schnell, exzellentes P/L-Verhältnis und hat für einen Laptop ein sehr gutes mattes Display, mit dem sich im Urlaub die Bilder schön vorsortieren lassen. EBV läuft da unter XP sehr stabil und sehr schnell.

Verfasst: So 26. Jul 2009, 09:28
von zappa4ever
Wenn du dich umsiehst wirst du durchaus auch Geräte mit matten Displays finden. Oftz in den Größen 12"-14". Ich selbst habe einen spiegelnden 15,4" und der ist draussen wg. des Displays und der Größe nur bedingt geeignet. Und auch wg. der Akkulaufzeit.

Wenn es dir nur ums sichten und speichern der Bilder geht, sowie normale Büroarbeit, dann wäre ein Netbook ausreichend. Vorteile: Meist lange Laufzeit, matte Displays, sehr günstig, klein und leicht.
Nachteile: Bearbeitung geht praktisch gar nicht, kleines Display.
empfehlen könnte ich da den Samsung NC10 oder auch einen der MSI (= aldi Netbook).Letzteres hat ein Bekannter und das Ding ist recht gut. Das Samsung dagege n hat ca. 8h Laufzeit und ist auch mit einem UMTS Modem zu bekommen.

Verfasst: So 26. Jul 2009, 09:47
von Fotograf58
Dell Inspiron 6400 mit XP. Einen Neuen gibt es erst nach dem SP1 für Windows 7. Für den Urlaub haben wir ein Netbook.

Verfasst: So 26. Jul 2009, 09:59
von mod_ebm
Ich nutze seit längerem schon nur noch Laptops, derzeit ein MacBook Pro 15" mit mattem Display (eines der letzten). Sicherlich ist das Display nicht optimal, kalibriert taugt es aber ohne weiteres auch zur Bildbearbeitung. Jedenfalls hat sich schon länger keiner mehr über Abrisse oder falsche Farben beschwert, die ich nicht selbst gesehen hab (umgekehrt auch).

Wenn es allerdings nur um das Vorsichten und Sortieren geht, würde ich vielleicht ein kleines Netbook in Betracht ziehen.

Verfasst: So 26. Jul 2009, 10:09
von alexis_sorbas
Moin,

ich verwende ein 15" MacBookPro mit mattem, kalibriertem Bildschirm.

Verfasst: So 26. Jul 2009, 12:03
von tufkabb
Ich verwende zwei Dell Latitudes und ein Macbook. Sowohl mit den Dells als auch mit dem Mac bin ich sehr zufrieden. Bei Laptops ist auch ein guter Service wichtig. Und genau da happerts bei vielen Herstellern. Dell ist da zB. sehr gut.

Verfasst: So 26. Jul 2009, 12:14
von vdaiker
Ich habe ein etwas älteres HP nc4200 Sub-Notebook. Diese Teile gibt es vermutlich nimmer, aber evt. ein Nachfolgemodell.
Die HP ncxxxx Modelle stammen aus der Business-Serie und haben ein ordentliches, mattes Display. Da es sich um "richtige" Notebooks handelt kann man damit auch EBV machen, freilich ist aber ein Desktop PC immer leistungsfähiger.
Aber die Business Notebooks von HP, Dell oder Lenovo sollten prinzipiell geeignet sein. Gibt es aber zumeist nicht in den Großmärkten, und teuer sind die Geräte halt auch. Ich hab meines aus dem HP Renew Programm, da war es etwa 50% unter Neupreis und damit attraktiv. Mit 2 GByte RAM ausgerüstet kann man da sogar Capture NX2 verwenden.

Verfasst: So 26. Jul 2009, 16:41
von zyx_999
Ich bearbeite meine Bilder aus Zeitgründen jetzt nur noch an meinem Inspiron 9400. Das Display spiegelt, ist daher mit Licht im Rücken nicht zu gebrauchen. Unter vernünftigen Umgebungsbedingungen ist es kalibriert IMO aber sehr gut zu gebrauchen.