Seite 1 von 2
					
				Voigtländer Objektive an der Nikon
				Verfasst: So 5. Jul 2009, 16:00
				von supermd
				Hat jemand schon  mal das "Voigtländer Ultron 40mm 2.0 SL II Macro mit NIKON CPU" ausprobiert oder sollte man die Finger davon lassen.
Danke für Informationen.
Frank
			 
			
					
				
				Verfasst: So 5. Jul 2009, 18:14
				von bekay
				hier der test eines Forenmitglieds, ich selbst habe es (noch) nicht, B.K.
http://s215846244.online.de/wsb46271260 ... 0Nikon.pdf 
			 
			
					
				
				Verfasst: So 5. Jul 2009, 20:22
				von supermd
				Vielen Dank genau das habe ich gesucht. Der Testbericht ist Toll gemacht.
Frank
			 
			
					
				
				Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 21:31
				von Polyphemus
				Ich habe die Linse seit ein paar Tagen und bin sehr begeistert. Die Haptik ist ein Traum. Keines meiner MF-Nikkore ist in dieser Hinsicht mit dem Voigtländer vergleichbar. Auch optisch kann das Objektiv an meiner D700 überzeugen. Schon bei Offenblende ist die Bildqualität sehr gut - ab f/2.8 für mich perfekt (vignettiert hier kaum noch). Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Bilder schärfer und kontrastreicher sind als mit dem Nikkor AF 35/2.0. Die kurze Naheinstellgrenze des Nikkors erreicht das Voigtländer leider nur mit Nahlinse. Die Montage ist mir allerdings für den Alltagsgebrauch zu umständlich...
Ich habe das Voigtländer übrigens günstig gebraucht ersteigern können...
Viele Grüße,
Ralf
			 
			
					
				
				Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 22:17
				von supermd
				Hallo Ralf,
wäre es möglich mal ein Bild einzustellen oder ein Link zu einen Bild mit dem Ultron bei großer Blende. 
Danke im Voraus 
Frank
			 
			
					
				
				Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 22:49
				von Polyphemus
				supermd hat geschrieben:Hallo Ralf,
wäre es möglich mal ein Bild einzustellen oder ein Link zu einen Bild mit dem Ultron bei großer Blende
Hallo Frank,
ich habe Dir eine PN geschickt...
Viele Grüße,
Ralf
 
			 
			
					
				
				Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 23:58
				von supermd
				Danke Ralf für die Bilder an denen man sehr gut die Schärfe beurteilen kann "Ich bin begeistert" vielen Dank für die schnelle Antwort.
Frank
			 
			
					
				
				Verfasst: Do 9. Jul 2009, 19:09
				von alaafle
				Im Sinne des Thread-Titels frage ich einmal nach Erfahrungen mit dem 20 mm / F3,5 Color Skopar SL II.
Insbesondere Erfahrungen an FX wären interessant.
Grüßle
			 
			
					
				
				Verfasst: Sa 11. Jul 2009, 23:19
				von Polyphemus
				alaafle hat geschrieben:Im Sinne des Thread-Titels frage ich einmal nach Erfahrungen mit dem 20 mm / F3,5 Color Skopar SL II.
Insbesondere Erfahrungen an FX wären interessant.
Ein paar Infos findest Du
hier
hier
und hier 
			 
			
					
				Ringfoto Service - schnell und kulant
				Verfasst: Mi 22. Jul 2009, 23:10
				von bekay
				ich wollte keinen neuen thread aufmachen, vielleicht passt dies ja noch zum Thema.
Ich hatte ein VL Nokton gebraucht erworben, welches an meiner D300 keine Schaerfe/Fokus bei "unendlich" erreichte. Habe es in der letzten Woche mit ausfuehrlicher Fehlerbeschreibung und mehreren Vergleichsfotos (Nikon 17-55, 1.8/50) an den Support in Fuerth gesendet und nach einer 7 Tagen heute ein neues Exemplar erhalten (Garantie-Umtausch) - dieses funktioniert einwandfrei. Soetwas nenne ich einen schnellen und kulanten Service.
Nun kann ich mein 17-55, welches ich fast nur noch bei 55mm und F2.8 genutzt habe, als auch das 1.8/50 in die Verkaufsrubrik dieses Forums. 
Ein VL Scopar SL II,  werde ich mir wohl beim Umstieg auf die D700 zulegen, die Gebrauchtpreise fuer ein Nikon 3.5/20 Ai sind schon recht heftig, wenn man deren Alter beruecksichtigt, B.K.