Überbelichtung beim Tokina 11-16

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
cpfschmidt
_
_

Beitrag von cpfschmidt »

Ich habe mir das Tokina 11-16 gegönnt und bin etwas irretiert, da mir die ersten Testfotos besonders bei 16mm ziemlich überbelichtet erscheinen. Ich habe auch schon mal gehört, daß die SWW eh´ zur Überbelichtung neigen. Wer kann mir dazu etwas sagen - ähniche Erfahrungen u.s.w.
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

Moin,
zeig doch mal ein Testbild, am besten mit EXIF oder schreib die Kameraeinstellungen dazu.

Mit grundsätzlich überbelichteten Bildern habe ich bei der Linse keine Erfahrungen.
Warum SWW zur Überbelichtung neigen, leuchtet mir auch nicht ein.

Ich vermute mal, dass es damit zu tun hat, welche Belichtungsmessung man in Kombination mit welchem Programm wählt.
Durch die extreme Weitwinkligkeit kann es bei manchen Motiven sehr unvorteilhaft werden, sich auf Automatiken à la Matrixmessung & "P" zu verlassen.

Im vergleich zu meinem 17-55 habe ich allerdings bereits festgesetllt, dass das 11-16 offenbar einen geringeren Transmissionsgrad hat.
Die Linse ist einfach eine Spur heller, was prinzipiell schon mal sehr schön ist! :super:
E.Hellinger
Batterie3
Batterie3

Beitrag von E.Hellinger »

Habe das selbe Problem bei den Tokina 124mm Pro DX II.
Hatte vorher das 124 DX wo die Überbelichtung nicht ganz so stark waren, wie beim DX II. (Habe 6 Objektive von Tokina 124 getestet) Denke das ist wohl ein Tokinaproblem.Hat nichts mit der Kamera und ihrer Belichtungseinstellung zu tun. Da ich aber nur in RAW aufnehme ist die Überbelichtung kein großes Thema bei der digitalen Entwicklung dieser. Kleiner Tipp: Spitzlichter kontrollieren und gegenfalls etwas unterbelichten. Ansonsten weiß ich auch keine bessere Lösung zu diesen Problem.
Mit freundl. Grüssen
E.Hellinger
bigbossman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Überbelichtung beim Tokina 11-16

Beitrag von bigbossman »

cpfschmidt hat geschrieben:Ich habe mir das Tokina 11-16 gegönnt und bin etwas irretiert, da mir die ersten Testfotos besonders bei 16mm ziemlich überbelichtet erscheinen. Ich habe auch schon mal gehört, daß die SWW eh´ zur Überbelichtung neigen. Wer kann mir dazu etwas sagen - ähniche Erfahrungen u.s.w.
Ist ein bekanntes "Problem" beim Tok116 und wird in den Foren auch immer wieder so bestätigt. Typisch 0.7-1EV überbelichtet bei 16mm.

Zwei Möglichkeiten der Abhilfe:
1/ Kamera abblenden, wenn man denn daran denkt.....
2/ Mittenbetonte Spot-Belichtungsmessung wählen anstelle der Matrix. Das macht es auch etwas besser, wenn man denn dran denkt.....

Genau das war mein Problem: Ich habe nicht jedes Mal daran gedacht und es hat mich letztlich so genervt, dass ich mein Tok116 verkauft habe. Ansonsten aber eine tolle Linse.

Ich bin seit zwei Monaten beim Nikkor 12-24 gelandet und rundrum glücklich mit dem guten Stück. Mir persönlich passt auch der BW-Bereich besser als die 11-16mm des Tok. Nur die 2,8 tät' ich mir manchmal beim Nikon wünschen.
Antworten