Seite 1 von 1
					
				Fest sitzenender Schraubfilter an AFS 80-200
				Verfasst: Di 26. Mai 2009, 01:19
				von Ernst
				An meinem gebraucht erworbenen AFS 80-200 ist der Schraubfilter so festgefressen, dass er sich nicht abschrauben lässt. Ich möchte ihn aber austauschen, weil er leicht zerkratzt ist.
Sind euch irgendwelche Tricks oder Mittelchen bekannt, mit deren Hilfe man ihn herunterbekommt, ohne das Objektiv zu beschädigen? (Auch ohne den Nikonservice aufzusuchen)
			 
			
					
				
				Verfasst: Di 26. Mai 2009, 02:08
				von Arjay
				Hast Du eine weiche Gummimatte, z.B. aus Neopren oder Moosgummi? Dann könntest Du das Objektiv mit der Filterseite auf die Matte legen und das Objektiv leicht anpressen und drehen. So verformt sich der Filter beim Abdrehen nicht und geht leichter ab.
Wenn das nicht hilft, könntest Du auch eine 
Filterklemme nehmen. Ich fürchte zwar, dass die verlinkte Klemme nicht zum Filterdurchmesser Deines Objektivs passt., aber mit einem solchen Werkzeug in passender Größe müsste es gehen.
Im Internet findet Du eine solche Klemme in passender Größe bei 
http://www.fotomayr.de/fofilter/ . 
Auf den Button "Zubehör", dann auf "nützliches Zubehör" klicken, dort kannst Du dann passende Filterklemmen (leider ohne Abbildung) bestellen.
 
			 
			
					
				
				Verfasst: Di 26. Mai 2009, 07:00
				von StefanM
				Timos Tipp ist genau der richtige 

 Falls es Dir nicht in den Sinn kommt - die Unterseite des Mousepads ist i.d.R. genau das richtige 
 
Bei mir ist allerdings die Unterseite genau wie die Oberseite des Mousepads massiv Holz, weil ich ohne unterwegs bin...ich hoffe, Du nicht
 
			 
			
					
				
				Verfasst: Di 26. Mai 2009, 09:28
				von Ernst
				Danke für den Tipp Timo.  
  
  
 
Da mein Mousepad gleich wie bei Stefan aus Holz ist, habe ich ein schwammiges Haushaltreinigungstuch - mir nur, man verzeihe die Werbung für das Produkt, unter dem Begriff "Vetex" bekannt - untergelegt. Hat sofort funktioniert.
Filterklemmen für unterwegs werde ich mir aber bei Gelegenheit trotzdem besorgen.
Danke 
   
  