Capture NX2 Bedienung - FAQ

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Capture NX2 Bedienung - FAQ

Beitrag von Arjay »

Ich bin mittlerweile zu einem Fan von CNX2 geworden, selbst wenn die Bedienung des Programms nicht den gängigen Konventionen folgt. Aber das U-Point Konzept ist schon ziemlich genial.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es gewisse Diskrepanzen zwischen der Programm-Hilfedatei und der Tatsächlichen Bedienung gibt. Daher möchte ich hier einen Thread aufmachen, in dem wir die verschiedenen Hakeligkeiten in Form einer FAQ-Liste sammeln sollten.

Hier mein erster Beitrag:

Bilder in Nikon Transfer zum Upload markieren

Frage:
Ich möchte nur einige (nicht alle) meiner Bilder von der Speicherkarte auf den Computer laden. So wie ich den Hilfetext verstanden habe, markiert man zunächst alle gewünschten Bilder, so dass die Thumbnails mit hellerem Hintergrund angezeigt werden. Dann klickt man einmal auf den Zickzack-Pfeil, und alle sollten nun zur Übertragung das Häkchen bekommen.

Das funktioniert aber nicht! Stattdessen werden alle Thumbnails wieder mit dunklerem Hintergrund angezeigt, und alle eventuell bereits gesetzten Häkchen verschwinden wieder. Bug oder Feature?

Antwort:
Nikon Kundendienst hat geschrieben:Leider ist der von Ihnen beschriebene Knopf widersprüchlich. Er wählt nicht die Bilder aus, die Sie markiert haben, sonder deaktiviert die Auswahl, die automatisch auf alle Bilder gesetzt ist, sobald eine Kamera oder ein Kartenlesegerät erkannt wird. Somit kann man dann eine gezielte Auswahl treffen.

Um die individuellen Bilder für eine Übertragung anticken zu können, sollten Sie die automatische Auswahl aufheben (entweder mit dem erwähnten gezackten Pfeil oder mit dem gestrichelten Rahmen), einzelne gewünschte Bilder markieren (hell hervorheben) und dann mit dem Klick auf EIN Kästchen, alle gewählten Bilder mit einem Häkchen versehen, um die Übertragung dieser Bilder anzuleiten. Wenn sie die Umschalt Taste oder die Ctrl Taste benutzen, können Sie je nachdem eine Reihe bis zu diesem Bild, oder nach dem einen ausschließlich auch das zweite Bild markieren.
Hat jemand von Euch ähnlich gelagerte Tipps zu CNX2? Dann bitte her damit!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Noch ein Q&A-Beitrag:

Änderung der Pinselgröße und -Härte über Tastenkürzel

Frage:
Wie kann ich per Tastatur (bzw Wacom Tablett) die Pinselgröße ändern?

Selbst wenn ich streng nach CNX2 Bedienungsanleitung arbeite, reagiert das Programm bei mir nicht auf die Tastaturbefehle "[" und "]". Ich nutze CNX2 V. 2.1.1 unter Windows Vista Home mit Deutscher Tastatur.

Gibt es bei den Tastatur-Shortcuts noch andere Abweichungen zwischen Programm und Hilfedatei?

Antwort:
Nikon Kundendienst hat geschrieben:Tatsächlich stimmt hier die Hilfedatei nicht mit den tatsächlichen Tastenkürzeln überein. Um die Größe des Pinsels zu ändern, verwenden Sie bitte Punkt bzw. Komma. Ich werde dieses Problem an unsere Design- und Qualitätsabteilung weiterleiten.
Andere Unterschiede sind mir auf die Schnelle nicht aufgefallen außer bei Pinselhärte, hier liegt das gleiche Problem mit der [ bzw. ] Taste. Hier wird ebenfalls Umschalt + Punkt bzw. Komma verwendet. Offenbar benutzt Capture NX 2 anstatt der eckigen Klammern Punkt und Komma.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Die Einstellung der Pinselstärke per Punkt und Komma ist aber relativ grob :hmm:
Gruß
Klaus

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Capture NX2 Bedienung - FAQ

Beitrag von 4Horsemen »

Die Thematik ist meines Erachtens so interessant, dass ich mir mal erlaube es oben fest zu tackern :super:
Arjay hat geschrieben:Bilder in Nikon Transfer zum Upload markieren

Frage:
Ich möchte nur einige (nicht alle) meiner Bilder von der Speicherkarte auf den Computer laden. So wie ich den Hilfetext verstanden habe, markiert man zunächst alle gewünschten Bilder, so dass die Thumbnails mit hellerem Hintergrund angezeigt werden. Dann klickt man einmal auf den Zickzack-Pfeil, und alle sollten nun zur Übertragung das Häkchen bekommen.

Das funktioniert aber nicht! Stattdessen werden alle Thumbnails wieder mit dunklerem Hintergrund angezeigt, und alle eventuell bereits gesetzten Häkchen verschwinden wieder. Bug oder Feature?
Es verhält sich wie folgt:
Markiere ich mehrere nebeneinander liegende Bilder mit Hilfe der Shift-Taste, dann klicke ich einen Haken in einem der markierten Bilder an und schon sind alle hellgrau hinterlegten Bilder angehakt. Bei einzelnen Bildern setze ich die Häkchen jeweils gleich im passenden Bild.

Der Zickzack-Haken ist dazu nicht zu gebrauchen, das habe ich auch schon festgestellt. Er kommt mehr dem im "Bearbeiten"-Menu hinterlegten Befehl "Auswahl aufheben" gleich.
zyx_999 hat geschrieben:Die Einstellung der Pinselstärke per Punkt und Komma ist aber relativ grob :hmm:
Wo ich Dir absolut Recht gebe, Klaus. Allerdings habe ich keine Ahnung davon, ob es in "Einer-Schritten" mehr Programmieraufwand bedeutet hätte. Die Abstufungen sind je nach Werkzeug echt lustig grob !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Re: Capture NX2 Bedienung - FAQ

Beitrag von bigbossman »

Arjay hat geschrieben:
Bilder in Nikon Transfer zum Upload markieren
Hat jemand von Euch ähnlich gelagerte Tipps zu CNX2? Dann bitte her damit!
Als Alternative kann ich IrfanView Thumbnails empfehlen. IrfanView ist Freeware und als Bildbetrachter generell um Längen besser als das Windows Tool - so kann man mit IrfanView z.B. auch RAW images öffnen und muss nicht warten, bis CNX2 geladen ist.

Thumbnails hat eine ähnliche Struktur wie My Computer (Arbeitsplatz) und nach Anschluss der Kamera erscheint diese im Menü. Thumbnails zeigt dann alle Bilder auf der Karte (Bildgrösse einstellbar) und man kann beliebige Bilder kopieren oder verschieben - oder auch löschen. Es lassen sich max. 10 "Zielpfade" einstellen, so dass man Bilder von der Cam gleich thematisch sortiert in unterschiedliche Ordner auf dem PC verschieben/kopieren kann.

Möglicher Haken: Das Programm gibt's nur in Englisch.

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Oehm. Noe.

Irfanview kann man auch auf Deutsch umstellen. Benutze ich schon seit 9 Jahren, weil sehr schnell und super, um selbstlaufende Diaschows auf CDs zu basteln. Am Besten ist allerdings die Batchfunktion. Fuer RAW hat es mich allerdings gerade nicht ueberzeugt. Da ich inzwischen auf Mac umgestiegen bin benutze ich es nur noch auf der Arbeit mit JPEGs.

Aber wir schweifen etwas ab... Ich habe zwar CNX2 nicht (bin noch auf CNX 1.3.1), aber Nikon Transfer (OS X).

Selbst wenn Bilder markiert sind, werden sie nicht uebertragen, wenn sie schon auf dem Rechner sind, wenn man die Einstellung "Nur neue Photos uebertragen" setzt (oder so aehnlich, habe die Englische Version). Das hilft, wenn man seine Karten nicht immer sofort loescht.

Den vom Kundendienst erwaehnten Trick hatte ich wohl intuitiv schon gefunden...

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wie kann ich NikTransfer nach einem Massen-Upload dazu bringen, die Unterverzeichnisse wieder automatisch hochzuzählen?

Bei längeren Reisen nutze ich eine tragbare Festplatte mit integriertem Kartenleser, so dass ich fast unbegrenzt Speicherplatz habe und nicht viele GB an teuren Speicherkarten vorhalten muss.

Leider kann Nikon Transfer keine tragbaren Festplatten unterstützen, so dass ich nach einer Reise die verschiedenen "Kartenladungen" an Bilddateien (die jeweils in einem eigenen Unterverzeichnis liegen) von Hand in mein zentrales Festplatten-Archiv kopieren muss.

Beim Umstieg zurück auf den normalen Nikon Transfer Betrieb (bei dem ich jeweils nur eine "Kartenladung" automatisch auf meine Archiv-Festplatte kopiere) hat die Software das Problem, dass sie nicht mehr automatisch das letzte Unterverzeichnis (ich benutze "Imgxxxx" als Unter-Vz Namen) hochzählt (auf Img(xxxx + 1). Man muss ihr also erneut sagen, von wo aus die die Verzeichnis-Indexzahlen weiterzählen soll!

... und das geht so:
  1. Speicherkarte in den Kartenleser einstecken, dann startet Nikon Transfer automatisch.
  2. In Nikon Transfer den Kartenreiter "primäres Ziel" anklicken.
  3. Überprüfen: Steht im Fenster "primärer Zielordner" das richtige Verzeichnis? Hier muss das nächst-übergeordnete Verzeichnis für die hochgeladenen Bilder stehen (z.B. wenn ich meine Bilder ins Unterverzeichnis "Imgxxxx"stelle, dann lautet bei mir das hierarchisch darüber stehende Verzeichnis "Eigene Bilder")
  4. Unter dem gleichen Karteireiter in der Bildmitte überprüfen: In "für jede Übertragung einen Unterordner anlegen" muss ein Häkchen stehen. In "Namen des Originalordners übernehmen" darf kein Häkchen stehen!
  5. In der Bildmitte auf den Button "Bearbeiten" klicken. Es öffnet sich ein neues Einstellungsfenster.
  6. Im neuen Einstellungsfenster in das Feld "Anfangsnummer" die nächste gewünschte Indexnummer für das neu anzulegende Unterverzeichnis eingeben. Diese Indexnummer wird für den nächsten Upload von der Speicherkarte verwendet. Bei nachfolgenden Uploads von der Speicherkarte mit Nikon Transfer wird das Programm dann wieder richtig und automatisch weiter zählen!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Kleine Erweiterung zum obigen Beitrag - man kann Nikon Transfer auch relativ einfach hinters Licht fuehren:

Es schaut naemlich auf den Partitionsnamen, um Nikon Geraete zu identifizieren. Ist mir mal aufgefallen, als eine Karte, die ich nicht in meiner D70 formatiert hatte, im Kartenleser nicht erkannt wurde.

Also die Partition auf der externen Festplatte umbenennen in das, was die Kamera auf die Karte schreibt, wenn man sie in der Kamera formatiert. In meinem Fall also z.B. "NIKON D300" (muss genau stimmen).

Dann sucht Nikon Transfer nach einem Ordner "DCIM" im Wurzelverzeichnis und erwartet darunter liegend die Ordnerstruktur so, wie die Kamera sie anlegt. Dabei kann ruhig alles moegliche andere auf dem Laufwerk rumliegen, daran stoert Transfer sich nicht.

Wenn man die Bilder fortlaufend numeriert (was wohl fast jeder machen duerfte) besteht auch kein Bedarf, Ordner umzubenennen, da kein Bildername doppelt vorkommen wird. Die Ordner werden halt nur sehr voll bei einem laengeren Urlaub.

Das klappt zumindest mit einem Memory-Stick (habe ich gerade probiert). Mit ner externen Festplatte sollte es aber auch kein Problem geben - allerdings scheint Transfer noch auf andere Sachen zu achten.
Ich habe gerade keine Platte, die ich nicht brauche, zur Hand aber ich vermute mal, dass mindestens die Partitionstabelle nach DOS-Schema sein muss (Apple-Juenger aufgepasst - Standard in OS X ist GUID) und die Partition mit VFAT32 formatiert sein muss.
Eventuell muss die Partition auch eine primaere sein. Das sollte aber alles fuer die meisten selbststaendigen Image-Tanks erfuellt sein also muesste Umbennenn reichen (vielleicht will Arjay das ja mal testen; ich teste mal weiter, wenn ich eine meiner externen Platten zum Probieren frei habe)

Mein Memory Stick ist sogar ein U3 - hat also mehrere Partitionen.

Eine HFS+ Partition auf einer mit GUID partitionierten Firewire Platte geht jedenfalls spontan nicht, wobei ich vermute, dass die GUID Partionierung da eine groessere Rolle spielt als die Tatsache, dass sie mit HFS formatiert ist.

Wer also will, sollte auch Image-Tanks oder externe Festplatten mit Nikon transfer leersaugen koennen (sofern die Ordnerstruktur der Kamera auf der Platte erhalten bleibt ) - dann eruebrigt sich obiger Tip weil das normale Schema fortgesetzt wird.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich bin gerade dabei, meinen Image Tank für eine Reise vorzubereiten, und daher möchte ich diesen Thread wieder ausgraben:

Ich habe einen NextoDI Ultra, und bei diesem Teil ist die Verzeichnisstruktur leider in der Firmware vorgegeben. Das Gerät formatiert seine Festplatte auf FAT32 (das passt zu Nikon), allerdings gibt es eine Verzeichnisstruktur und Verzeichnisnamen vor, die leider NICHT dem Nikon-Konzept folgen. Die Firmware gibt auch vor, in welches Unterverzeichnis neue Bilder gespeichert werden, und auch das passt nicht zu den Konventionen, die Nikon Transfer erwartet. :evil:

Hat jemand von Euch auch so einen NextoDI Image Tank? Hat jemand von Euch Tipps, wie man die in der Firmware definierte Verzeichnisstruktur bzw. die Verzeichnisnamen modifizieren kann?

Wenn der Image Tank nach der Reise voll ist, dann wird das manuelle Herumkopieren zum Sichern auf dem PC nämlich zu einer echten Zumutung.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich habe so ein Nexto, vielleicht nicht dasselbe aber ähnlich. Und ich glaube nicht, dass Du dem Teil was anderes beibringen kannst als das was es von Haus aus kann. Das Teil ermittelt aus den EXIF das Datum und legt pro Tag einen neuen Ordner an, ggf. mehrere falls Du mehrere Sicherungen pro Tag machst.
Ich benutze kein Nikon Transfer, von daher weiß ich nicht ob oder wie man dem Teil beibringen kann, die Fotos vom Nexto auf den PC zu kopieren und sie dabei umzubenennen.
Gruß,
Volker

Antworten