Seite 1 von 1

Weitwinkelvorsatz für CP4500

Verfasst: Do 18. Mär 2004, 07:40
von AndreasV
Hallo,
ich habe die Absicht, mir für meine CP 4500 einen Weitwinkelvorsatz anzuschaffen, weiß aber nicht, ob ich das Original-Nikon Teil (WC-E 63 oder 68) nehmen soll, oder ggf. eins von Soligor, da günstiger. Eine Verkäufer in einem Fotofachgeschäft sagte mir, daß Nikon ohnehin bei Soligor fertigen lassen würde ??
Weiß jemand Rat?
Mit welchem Vorsatz sind die besten Bilder zu erzielen?

Vielen Dank und viele Grüße :?:

Verfasst: Do 18. Mär 2004, 07:43
von Andreas Blöchl
Hätte da auch eine Frage wegen dem Weitwinkelkonverter. Kann man da den int. Blitz auch noch verwenden, weil ich ihn nur für Indoorfotos bräuchte und damit auch mal gelegentlich den Blitz brauche.

Verfasst: Do 18. Mär 2004, 10:07
von ManU
@AndreasV
Den Soligor-Konverter kenne ich nicht, aber der WC-E63 ist für das Objektiv der Coolpix 4500 "berechnet" worden. Der Soligor-Konverter könnte ein "paßt an alle Digitalkameras"-Modell sein, welches unter Umständen nicht durchgängig eine gleich hohe Qualität bietet.
Vor ein paar Wochen/Monaten hatte ich mir die Mühe gemacht und den WC-E63 an meiner 4500 durch mehrere Testaufnahmen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist hier zu sehen: http://people.freenet.de/maje/objektivtest/wc-e63.html
Bin natürlich kein Experte auf dem Gebiet.

@Andreas Blöchl
Den internen Blitz der 4500 kannst du weder mit dem WC-E63, noch mit dem TC-E2 benutzen (wird wohl beim TC-E3 ebenfalls so sein, aber diesen besitze ich nicht). Der Konverter verdeckt mit seinem großen Außendurchmesser teilweise den Blitz, so daß schätzungsweise 1/3 des Bildes "im Dunkeln" liegt, wenn geblitzt wird.

Verfasst: Do 18. Mär 2004, 22:34
von Andreas Blöchl
Vielen Dank