Seite 1 von 1

Belichtungsschwankungen 70-200 VR

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 20:37
von suspense
Hallo zusammen.

Seit ich mein 70-200 VR habe, welches eine wirklich hervorragende Linse ist :super:, habe ich immer wieder mit teilweise überbelichteten Bildern zu kämpfen. Daher auch meine Frage zu diesem Thema.
Ein kurzer Blick in die EXIFs hat gezeigt, dass alle Bilder mit f/2.8 absolut korrekt belichtet sind.
Ab etwa f/5 muss ich die Belichtung manuell um eine Blende herunterkorrigieren, damit richtig belichtet wird.
Erst so ab Blende 11 und darüber kann ich die Belichtungskorrektur wieder zurücknehmen.

Ist zwar keine Tragödie, nervt aber dennoch etwas. Das Problem tritt übrigens bei meinen beiden Kameras auf, sodass ich den Body ausschließen würde. Bei meinen anderen Objektiven ist mir das auch noch nicht aufgefallen.

Für hilfreiche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 21:01
von Andreas H
Das dürfte am Blendenhebel des Objektivs liegen, jedenfalls wenn man alle Meßfehler ausschließen kann. Der Hebel kann schon mal verbiegen, aber es ist für Nikon kein Problem ihn wieder hinzubekommen.

Grüße
Andreas

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 21:24
von suspense
Danke, Andreas, für die schnelle Antwort.

Habe soeben noch mal nachgesehen. Eine Verbiegung des Blendenhabels am Objektiv kann ich zumindest äußerlich nicht feststellen. Aber möglicherweise liegt das Problem auch weiter innen.

Eigentlich schade, dass man solche Belichtungsabweichungen der einzelnen Blendenstufen nicht in den Objektivdaten hinterlegen und damit korrigieren kann.

Ich denke, ich werde das Teil bei Gelegenheit mal zum Service schaffen.

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 08:23
von topaxx
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 70-300 VR. Das wurde im Rahmen der Garantie durch den Nikon-Service in D´Dorf behoben. Es wurde eine Anpassung an der Elektronik des Objektivs durchgeführt.