Seite 1 von 1

ViewNX - Verarbeitung langsam

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 15:55
von pauschpage
Hallo!

Ich finde ViewNX ist wirklich ein tolles Programm, jedoch gibt es einen Punkt der mich etwas stört.

Wenn man einen Ordner lädt, dauert es oft wirklich sehr lange, bis die Thumbnails angezeigt werden.
Hierbei steht länger die Meldung "Verarbeitung". Teilweise warte ich bis 5 Minuten.
Der Ordner enthält ca. 8500 Fotos mit 60GB. Nef und JPEG

Ich arbeite an einem MacPro mit 2 2.8 Core Quad Prozessoren und 8GB Ram. Also es ist wirklcih genügend Rechenleistung vorhanden.

Gibt es dazu eine Lösung?


Danke
Christian

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 16:12
von zyx_999
Bei 8500 Bildern würde der Rechner bei mir auch ein Weilchen rödeln. Kannst Du nicht noch ein wenig auf weitere Verzeichnisse aufteilen?

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 18:15
von pauschpage
Das ist ja das Problem, ich komm nicht immer zum Sortieren.... ich hau meistens alle Bilder direkt von der Karte in diesen Ordner...

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 19:13
von StefanM
Dann solltest Du das ändern, denn weder die Hard- noch die Software können was für seltsames Nutzerverhalten ;)

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:00
von zyx_999
Dann lösch halt die schlechten oder teile nach Jahren/Quartalen/Monaten oder sonst was auf

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 00:10
von kai-hear
Ja, so viele Bilder in einem Ordner sind tödlich. Das übersteigt u.U. den Cache der dafür vorgesehen wurde. Ich habe ein Temp/Arbeitsverzeichniss und lege darin Ordner mit Benennung des Objektes oder Datums ab. Das wird dann abgearbeitet/ausgewertet.

Viele Grüße
Kai

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 09:52
von Arjay
Wenn Du ViewNX nutzt, dann kannst Du auch das (automatisch mit installierte) Nikon Transfer nutzen.

Nikon Transfer lässt sich so konfigurieren, dass es jedes Mal automatisch startet, wenn eine Speicherkarte in das Lesegerät eingesteckt wird. Das Programm lässt sich weiterhin so einstellen, dass es bei jedem Upload-Lauf in einem zuvor definierten Startverzeichnis jeweils ein neues Unterverzeichnis (mit Benutzer-definierbarem Namen und fortlaufender Nummerierung) erzeugt, so dass sich Dein Problem automatisch in Wohlgefallen auflöst.

RTFM (tut nicht weh, weil nur ein einziges Mal nötig - so viel Zeit sollte sein).

ViewNX steht

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 15:25
von bernd71
Nachdem ViewNX immer langsamer wurde und jetzt völlig zum Stillstand kam (beim wechseln zwischen den Ordner oder bei der Anzeige einzelner Bilder) habe ich ratlos die Cache-Dateien im Finder (MacOSX) gelöscht. Nun läuft es wieder wie erwartet. Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Cache wieder zum Stillstand von ViewNX führt? Gibt es einen Automatismus zum leeren des Cache beim Start von ViewNX?

schon jetzt vielen Dank für die Mühe
Bernd

Re: ViewNX steht

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 15:59
von Reiner
bernd71 hat geschrieben:Nachdem ViewNX immer langsamer wurde und jetzt völlig zum Stillstand kam (beim wechseln zwischen den Ordner oder bei der Anzeige einzelner Bilder) habe ich ratlos die Cache-Dateien im Finder (MacOSX) gelöscht. Nun läuft es wieder wie erwartet. Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Cache wieder zum Stillstand von ViewNX führt? Gibt es einen Automatismus zum leeren des Cache beim Start von ViewNX?
Du kannst den ViewNX Cache auch im Programm selbst leeren. Alternativ kannst Du Dir sicher mit Appleskript oder vielleicht auch dem Automator eine Prozedur erstellen, welche erst den Cache leert und dann ViewNX startet.
Allerdings würde ich mir das überlegen... Der Cache muss dann jedesmal neu aufgebaut werden und das dauert ja auch seine Zeit.

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 16:33
von bernd71
Hallo Reiner,

ich werde mir wohl angewöhnen den Cache bei jedem Programmaufruf zu löschen.
Mich wundert es nur, dass es überhaupt zu dieser Situation kommen konnte. Dass ViewNX nicht mehr arbeiten kann weil es selber den Cache nicht geleert bekommt darf eigentlich nicht passieren. ViewNX war völlig blockiert, auch mehrmaliger Neustart half nicht.

Grüße
Bernd