Seite 1 von 1

Ext. Blitz Blende und Verschlusszeiten bleiben fest.

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 22:33
von Manuel82
Hallo,

hab zum Fotografieren Unterwasser einen externen Blitz (Ikelite DS-160) wenn ich den an meine Kamera (Nikon D60) anschließe und in der Zeitautomatik die Blende verstelle bleit die Verschlußzeit immer auf 1/60sec selbst wenn ich den Blitz auf volle Leistung stelle und eine iel schneller Verschlusszeit möglich wäre. Das gleiche in der Blendenautomatik egal in welche Richtung ich die Belichtungszeit stelle die Blende ist immer auf 4,5.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

LG
Manuel

Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 06:54
von StefanM
Im Kameramenü ist (bei meinen bisherigen Nikons) immer 1/60s als Standardzeit für Blitzen eingestellt.

Schau mal im Handbuch... Und dann ist "M" Dein Freund und ggf. noch die ISO-Automatik. Wenn Du TTL-Blitzt (kenn das Ding nicht), dann regelt die Kamera die Blitzmenge für Dich und Du kannst z.B. 1/200 und f/4 einstellen. Sollte der Blitz nicht reichen, greift auch noch die ISO-Automatik helfend ein.

Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 09:17
von Manuel82
Moin,

danke für Deine Antwort hab mir das auch alles schon so gedacht. 1/60 ist zwar i.O. aber bei nemm schnelleren Fisch dann doch zu langsam. also wirds wohl auf "M" rauslaufen meine Angst dann nur wenn ich z.B. 1/200 und f/12 z.B. hab und die Blitzmenge reicht eben dann doch nicht mehr und es ist unterbelichtet. Hab da bisschen Probleme mit dem Einschätzen was geht und was eben nicht mehr.
Ich glaub nächste Woche im Urlaub werd ich sehr viel dazu lernen :) Und sehr viel Lehrgeld bezahlen wenn ich dann die Bilder durchschau :bgrin:
Ah bevor ichs vergess der Blitz hat TTL, Manuell und Full ist aber auch möglich.
Gruß
Manuel