Seite 1 von 1

Leicht verzweifelt

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 16:52
von Angelika
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte ein JPEG-Foto als Mail mit Photoshop Elements 5 weggschicken. Wenn ich das Bild laden möchte, erscheint immer folgender Hinweis:' Die ODBC-Datenquelle hat folgenden Fehler ausgegeben;(Interner Fehler: Daten nicht gefunden)

Es ist mir unverständlich, dass dieser Hinweis kommt, da ich Elements schon seit ca. 1 1/2 Jahre benutze und auf einmal kommt dieser Hinweis.

Kann es daran liegen, dass ich die Fotos in PSP CS3 bearbeite und abspeichere?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Angelika

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 19:37
von tufkabb
Hi,
das sieht sehr nach einem Fehler in der ODBC Datenbank von PSE aus. Du bist nicht die erste mit dem Problem. Wenn ich mich recht entsinne gab's schon mal was ähnliches mit PSE in den Adobe Foren. Dort hatten sie die Datenbank in MS Acess geladen und die fehlerhaften Einträge korrigiert. Google mal bei Adobe nach deinem Problem.

Grüße Michael

Edit: Hab's gefunden. Schau mal hier. Ist zwar nicht exakt das gleiche wie bei dir, aber die Fehlermeldung deutet auf was ähnliches hin.

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 08:29
von Angelika
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link. ich habe mir das durchgelesen und mein Problem ist fast das, was da angesprochen wird. Nur, wie ich es löse, weiß ich nicht, da ich nicht so der große "EDV-Mensch" bin.
Trotzdem danke.

Gruß
Angelika

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 08:41
von tufkabb
Mach doch mal einen Aufruf ,mit entsprechendem Betreff.
Vielleicht meldet sich ja ein Datenbankspezialist hier im Forum der helfen kann. Meine Kenntnisse zu PSE-Datenbanken sind leider sehr begrenzt. Hab die Info eher zufällig im Web gelesen, da ich selbst PSE nicht verwende.

Das Problem scheint zu sein, dass ein Datenbank-Verweis auf die Bilddatei nicht mehr stimmt und es dadurch zu der Fehlermeldung kommt.

Ich würde folgendes noch versuchen (vor irgendwelchen Änderungen würde ich aber den kompletten Ordner mit den PSE-Daten an einen sicheren Platz kopieren, falls die Rettungsmassnahmen fehlschlagen).
1) Gibt es in PSE möglicherweise einen Befehl für einen Refresh/Reimport von bereits importierten Dateien? Wenn ja den dann mal auf das Bild anwenden.
2) Eventuell kann es helfen das entsprechende Bild in PSE zu löschen (vorher eine Kopie des Bildes wegsichern) und dann das Bild neu in PSE zu importieren (eventuell unter einem leicht geänderten Dateinamen).
3) Falls du ein älteres Backup der Datenbank (vor dem Fehler) hast könnte das eventuell auch weiterhelfen.
4) Falls es in PSE sowas wie eine eingebaute Datenbankprüfung gibt würde ich die mal starten.
Sorry daß ich da nicht detailierter werde, aber ich verwende ein andere Datenbank um die Übersicht über meine Fotos zu behalten.

Wichtig für die Zukunft wäre es auch herauszufinden warum das passiert ist. So wie ich das verstanden habe, hast du die Bilddatei außerhalb von PSE mit Photoshop bearbeitet. Hat sich dadurch vielleicht was am Speicherplatz, Namen oder Typ der Bilddatei geändert?

Grüße Michael

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 22:01
von PeterB
Ja, "Leicht verzweifelt" ist ein grottenschlechter Titel! :(( :???:
Bitte präziser! :!:

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 09:36
von Hanky
warum speicherst du nicht einfach das Foto irgendwo ab und versendest es dann? Ist doch viel einfacher ...

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 09:43
von Angelika
Hallo,
Michael - danke für die Tipps.
Ja, ich habe die Bilder auperhalb PSE bearbeitet und zwar mit Photoshop.Ich werde jetzt mal Speicherplatz, Name, etc.überprüfen.

Peter - das nächste Mal werde ich einen besseren Titel wählen

Hanky- das werde ich auf alle Fälle auch versuchen.

Erst mal an alle vielen Dank.

Gruß
Angelika