Seite 1 von 4
AF-S 24-70 2.8 - Zoomring knarzt
Verfasst: So 15. Feb 2009, 20:52
von ben
Hallo,
mein neues AF-S 24-70 2.8 bereitet mir seit kurzem Kummer. Es ist jetzt ca. 6 Wochen alt und wurde kaum benutzt. Gestern habe ich damit zum erstenmal 2h fotografiert. Nach einer halben Stunde etwa fing es an: Wenn man den Zoomring von 35 in Richtung 24 mm dreht knarzt der Ring und läuft auch etwas schwerer und vorallem "ruckeliger" man spürt das ganz genau in den Fingern beim Drehen. Besonders auffällig ist es, wenn man das Objektiv etwas nach oben richtet. Heute morgen war es wieder fast weg.
Sicher ist irgendwas nicht ok, wenn aber der Fehler mal auftritt und mal nicht habe ich ein ungutes Gefühl was den Service betrifft. Wenn es bei denen nicht knarzt, dann schicken die es unverrichteter Dinge an mich zurück und ich habe vergeblich darauf verzichtet.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Prob mit dem Zoomring?
Danke
Verfasst: So 15. Feb 2009, 21:48
von suspense
Ich selbst habe diese Linse nicht, aber wenn Du das Gefühl hast, dass sich die Sache "ungesund" anfühlt, würde ich es auf jeden Fall schnellstmöglich zum Service bringen.
Das Objektiv wäre mir zu wertvoll und zu neu, als dass ich da ein Risiko eingehen würde.
Typischerweise tritt nämlich genau dann ein Folgeschaden auf, wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.

Verfasst: So 15. Feb 2009, 22:22
von zyx_999
Ein Verhalten wie das von Dir beschriebene zeigt meines nicht. Ich würde Dir daher raten, es mal checken zu lassen. Im von Dir beschriebenen schlimmsten Fall bekommst Du es halt ohne weiteren Befund zurück. Du hättest damit aber dokumentiert, dass es jetzt schon nicht einwandfrei funktioniert haben soll. Wenn dann nämlich später tatsächlich ein Defekt auftritt hast Du es leichter einen Garantie-/Gewährleistungsfall zu begründen
Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 15:50
von Cycleboy
habe mein 24-70 gerade vom Nikon-Service zuückbekommen. Allerdings waren bei mir die Symptome deutlicher als bei Dir. sowohl das obere als auch das untere Ende des Zoom-Bereiches waren sehr schwergängig. Die Mitte lief butterweich. Jetzt ist alles zu meiner Zufriedenheit. Komisch nur: der Nikon-Service hier in Hambug hat das Teil nach Düsseldorf geschickt statt selbst zu reparieren, das ganze hat 3 Wochen gedauert

.
Gehen alle Garntiearbeiten über Düsseldorf?
Grüße
Werner
Verfasst: Di 17. Feb 2009, 20:06
von weinlamm
Cycleboy hat geschrieben:...Gehen alle Garntiearbeiten über Düsseldorf?
...
Eigentlich nein. Allerdings habe ich mal irgendwann gesagt bekommen, dass Reparaturen am Af-S-Motor u.ä. nur von Düsseldorf zentral gemacht werden können. Aber außer der zusätzlichen Zeit sollte das kein Thema sein - der Servicepoint vor Ort weiss das mit Sicherheit besser und schick' s nur dann weg, wenn es wirklich sein muss.
Re: AF-S 24-70 2.8 - Zoomring knarzt
Verfasst: Mi 18. Feb 2009, 19:33
von jsjoap
ben hat geschrieben: .. Heute morgen war es wieder fast weg.
Wenn es fast weg war, ist es ja noch immer da....

Hast du einen Servicepunkt in deiner Nähe? Dann würde ich hinfahren, und dies mit dem Techniker vor Ort besprechen
ben hat geschrieben:
Sicher ist irgendwas nicht ok, wenn aber der Fehler mal auftritt und mal nicht habe ich ein ungutes Gefühl was den Service betrifft. Wenn es bei denen nicht knarzt, dann schicken die es unverrichteter Dinge an mich zurück und ich habe vergeblich darauf verzichtet.
Lieber dann jetzt mal "verzichten" als eventuell später (außerhalb der Garantie) einen Totalschaden zu haben.
ben hat geschrieben:
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Prob mit dem Zoomring?
Toi, toi, toi, ich hatte noch nie (in über 35 Jahren) ein Problem mit Objektiven, außer wenn es der Erdanziehung gefolgt ist....
Gruß
Jürgen
Verfasst: Mi 18. Feb 2009, 20:03
von lothmax
An meinem 24-70 hatte ich nach etwa vier Wochen fast das gleiche Problem, plötzlich hakelte der Zoom, vor allem von Tele nach WW. Dies wurde so schlimm, dass ein genaues fokussieren nicht mehr möglich war und ich die Linse nach Nikon schickte.
Nach cr. drei Wochen erhielt ich mein schönes Teilchen heil zurück mit dem Vermerk, daß sich nun meine Serienr. geändert hätte.
Was es nun genau gewesen ist, stand nicht im Reparaturbericht, aber ich vermute, sie haben das ganze untere Teilstück ausgewechselt.
Verfasst: Do 19. Feb 2009, 07:21
von zyx_999
Wenn sich Deine Seriennummer geändert hat, hast Du doch wohl ein neues bekommen

Verfasst: Do 19. Feb 2009, 11:58
von lothmax
zyx_999 hat geschrieben:Wenn sich Deine Seriennummer geändert hat, hast Du doch wohl ein neues bekommen

Nein Klaus, es ist kein neues. Das sagte man mir zumindest bei Foto Köster, über die ich die Garantieleistung in Anspruch nahm.
Verfasst: Do 19. Feb 2009, 12:58
von zyx_999
Warum bekommst Du dann eine neue SN? Dann müsste Nikon Dein "altes" ja quasi runderneuert haben
Hauptsache es funktioniert jetzt einwandfrei und die "Schräublein" am Bajonett sind lang genug
