Seite 1 von 1

Bild retten aus Demo-Speicher der D300 ?

Verfasst: So 28. Dez 2008, 12:49
von baloumx
Hallo,

ich habe ein Bild im Demo-Speicher (also ohne Speicherkarte) der D300, das ich gerne auf dem PC speichern würde. Weiß jemand eine Möglichkeit?

Verfasst: So 28. Dez 2008, 14:39
von Arjay
Das ist schon ne komische Sache - zu diesem Thema lässt sich die Bedienungsanleitung tatsächlich nicht aus. Ich habe mal im D300 E-Book von Thom Hogan nachgesehen, und auch da gibt es keine direkte Lösungsbeschreibung - aber vielleicht einen nützlichen Hinweis:

Laut Thom Hogan gibt es keinen direkten Benutzerzugriff auf den Pufferspeicher, aber der Pufferspeicher wird bei Serienaufnahmen komplett ausgelesen und anschließend gelöscht.

Du könntest also erst mal eine Karte in die Kamera einsetzen, diese dann z.B. auf JPG-Dateien einstellen und dann eine Serie 'runterrattern, die anschließend automatisch auf die Karte gespeichert wird. Hier ist nun zu hoffen, dass auch alle zuvor dort verbliebenen Dateien mitgespeichert werden, denn danach wird der interne Pufferspeicher der Kamera automatisch gelöscht. :!:
  • Achtung: Eventuell im Demomodus in Puffer gespeicherte Daten überleben laut Thom Hogan nicht das Abschalten der Kamera!
PS: Um ein solches Problem in Zukunft auszuschließen, solltest Du die Individualeinstellung # f9 "Auslösesperre" auf EIN stellen. Hier ist der Nikon-Defaultwert sehr unglücklich auf AUS eingestellt, und das ist die Ursache für Dein Problem.

Verfasst: So 28. Dez 2008, 15:10
von donholg
Scherz: Vom Monitor abfotografieren... :hehe:
Ärgerliche Sache!

Verfasst: So 28. Dez 2008, 15:53
von baloumx
Nee, ist nicht soo schlimm. War ein Schnappschuss, der überraschend gut geworden ist. Mit dem Abschalten hat Tom übrigens Recht, insofern hat sich die Sache ohnehin erledigt.
Danke für die Mühe !

Verfasst: Mo 29. Dez 2008, 20:08
von vdaiker
Ich glaube das geht nicht mehr auszulesen. Ich habe deshalb diese Funktion gleich abgeschaltet, damit es nicht aus Versehen passiert.