Seite 1 von 1
Sigma oder Tamron?
Verfasst: Fr 19. Dez 2008, 16:39
von Reymund
Ich möchte mir ein Macro zulegen, ( Kamera D200) und schwanke zwischen Sigma 150 mm und Tamton 180mm beide Macro 1:1.Beide kosten ungefähr gleich viel.
Vorteil Tamron 5 Jahre Garantie Was mich stört ist, das Tamron über den Motor der Kamera fokosiert wird, wie lange baut Nikon noch Kameras mit Motor?
Hat jemand das Tamron und kann von seiner Erfahrung berichten?
vg
Reymund
Re: Sigma oder Tamron?
Verfasst: Fr 19. Dez 2008, 18:37
von Walti
Reymund hat geschrieben:Ich möchte mir ein Macro zulegen, ( Kamera D200) .... wie lange baut Nikon noch Kameras mit Motor?
Es wird noch lange Nikon-Cams mit Motor geben - die Frage ist, wie lange hältst du es mit einem Stangenantrieb aus? Und, wieso fokussierst du nicht manuell mit dem Makro? Geht teils besser als mit dem AF! Von daher würde ich einfach das optisch bessere der beiden kaufen, und auf pbase.com intensiv die Beispielbilder studieren.
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 09:02
von Reymund
Danke für den Tipp, ich hab mir die Bilder angesehen und finde beide recht gut . Das Tamron hat einen Arbeiteabstand von von der Frontlinse zum Objekt von 25 cm, von dem Sigma finde ich leider keine Angaben. Ich denke es wird das Tamron da ich auch mit dem Sigmaservice nicht einverstanden bin. Werde mir aber eine Händler suchen der beide auf Lager hat und dann vergleichen.
vg
Reymund
Verfasst: Do 25. Dez 2008, 12:22
von Chrischi
Reymund hat geschrieben:..... von dem Sigma finde ich leider keine Angaben.
vg
Reymund
Es sind 38cm, guggst Du hier:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... &idart=129
Verfasst: Do 25. Dez 2008, 12:35
von knipser-jogi
@reymund,
vielleicht hilft dir dieser link ein wenig weiter:
Makroobjektive
Verfasst: Do 25. Dez 2008, 22:42
von Jan_N
...genauerweise sind es "nur" ca. 20 cm, wenn nach dem Abstand Frontlinse -> Subjekt gefragt ist, da die Naheinstellgrenze ab Sensorebene angegeben wird (freier Arbeitsabstand = Naheinstellgrenze minus Objektivlänge minus 46mm Auflagemaß bei Nikon F-Bajonett)...
Verfasst: Mo 29. Dez 2008, 00:13
von kai-hear
Reymund hat geschrieben:Ich denke es wird das Tamron da ich auch mit dem Sigmaservice nicht einverstanden bin.
Hallo Raimund,
eigene Erfahrung? Ich frage weil ich genau das Gegenteil kennengelernt habe....
Sigma war in allen Fällen die ich wirklich mal in Anspruch genommen habe sehr gut!
Viele Grüße
Kai
Verfasst: Mo 29. Dez 2008, 09:53
von topaxx
kai-hear hat geschrieben:...Sigma war in allen Fällen die ich wirklich mal in Anspruch genommen habe sehr gut!...
Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Das gilt aber genauso für den einen Fall, wo ich mal den Tamron-Service benötigt habe.
Verfasst: Mo 29. Dez 2008, 10:41
von Andreas H
Meine Erfahrung mit dem Sigma-Service ist uneingeschränkt gut. In schwierigen Fällen kann man die Techniker telefonisch erreichen, es wird immer eine Lösung gefunden. Wenn ein Gerät aus irgendwelchen Gründen nicht repariert werden kann, dann wird es getauscht.
Bei Tamron kann ich das leider nicht sagen. Ich hatte ein völlig dezentriertes 17-50. Tamron versuchte dreimal es zu justieren. Nachdem das fehlschlug tauschte man es nicht etwa aus, sondern nötigte den Händler zur Rücknahme (der ist jetzt verständlicherweise ziemlich angefressen). Daß man bei Tamron in Sachen Austausch dermaßen zugeknöpft ist finde ich erst einmal völlig unverständlich (was kostet eine Technikerstunde und was kostet ein Objektiv) und dann eben noch sehr wenig kundenfreundlich. Für mich hat sich wegen dieser Leistung des Service das Thema Tamron endgültig erledigt.
Grüße
Andreas
Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 17:33
von Reymund
So, ich habe mich für das Tamron entschieden und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.
Noch einen kleinen Tipp für Leute die gerne Macros machen, ich hab mir noch ein Fernglas der marke Pentax Papilion zugelegt damit kann man bis auf 50 cm an den Käfer oder Schmetterling rangehen.
vg
reymund