Seite 1 von 1

Photoshop & "Eine Kopie drucken"

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 22:11
von Oli K.
Hallo zusammen,

wie dem Thema schon zu entnehmen ist, treibt mich die Aktion "Eine Kopie drucken" momentan so langsam in den Wahnsinn, da sich mir noch nicht die Einstellungen dieses Befehls so ganz erschliessen... :pfeif:

Hintergrund ist dass ich seit kurzem selbst meine Bilder drucke und natürlich versuche, so nah wie möglich an die Farben des Bildes heranzukommen. Kasus Knacktus dürfte die Tatsache sein - möchte man zumindest meinen - dass ich mit einem unprofilierten Monitor arbeite und einem Drucker mit Standard Profil, welches allerdings - so ist überall zu lesen - recht gut bereits von Werk aus eingestellt ist.

Nichts desto Trotz möchte ich am liebsten konstante Ergebnisse erzielen und ohne Farbmanagement drucken.

Man kann es schon ahnen... :bgrin: ... es funktioniert *noch* nicht wirklich... :arrgw:
Und das auch noch trotz Dirk's Farbmanagement Workshop... :oops: ;)

Im Prinzip habe ich kein Problem mit Farben, sondern einfach nur mit der Helligkeit... Sobald ich versuche irgendetwas manuell zu konfigurieren, geraten die Bilder zu dunkel. Die Farben stimmen.

Gehe ich hin, und drucke über "Eine Kopie drucken" werden die Bilder (nahezu) perfekt.

Nun stellt sich mir die Frage: Mit welchen Einstellungen druckt diese Aktion unter OS X 10.5 :?: Denn ich würde ja schon gerne auch mal Druckoptionen wie "Feinste Details" oder eine höhere Auflösung wählen, wobei ich nicht wirklich meckern kann, da die Bilder wirklich nicht von denen meines (ehemaligen) Ausbelichters zu unterscheiden sind.... :kratz:

Sachdienliche Hinweise wären mehr als willkommen... :!: ;)

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 22:56
von fotoschwamm
"Eine Kopie drucken" druckt eine Seite ohne den Druckdialog anzuzeigen. Photoshop nutzt dann die Einstellungen die man unter Seite einrichten gemacht hat.

Verfasst: Di 9. Dez 2008, 23:41
von Oli K.
fotoschwamm hat geschrieben:"Eine Kopie drucken" druckt eine Seite ohne den Druckdialog anzuzeigen. Photoshop nutzt dann die Einstellungen die man unter Seite einrichten gemacht hat.
Danke für den Hinweis :!: :super:

Mein letzter Versuch eben hat mir ein wenig Erleuchtung gebracht..., offenbar zieht die Aktion die Standardeinstellungen aus dem Druckertreiber, da meine Konfiguration aus "Seite einrichten" immer wieder zurückgesetzt wurde.

Okay..., ich glaube, da werde ich mal ein wenig schmökern müssen, wie ich die Einstellungen im Treiber permanent hinterlegen kann.

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 12:06
von killerkater
Konstante Ergebnisse ohne FM ist wie die Suche nach dem Stein des Weisen, oder einem unschlagbaren System beim Roulette.

Man weiß nun mehr seit zig Jahren was geht und was nicht und trotzdem ruinieren sich jedes jahr tausende von Spielern beim Roulette.

Nicht persönlich nehmen, aber ich finde es mittlerweile ein wenig amüsierend, die ständigen Versuche mit anzusehen. Ich kann dies alles ohne FM. Das kommt mir vor wie der Fahrer auf der Autobahn: " Ein Falschfahrer, nein tausende"!

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 12:20
von Oli K.
Da muss ich Dich aber enttäuschen... ;) :P

Nachdem ich nun die entsprechenden Profile habe auftreiben können und in Photoshop entsprechend hinterlegt habe, werden die Drucke wunderbar... :bgrin: Selbst mit unkalibriertem Monitor... :D

Grundsätzlich kann ich Deine Argumentation aber verstehen... ;) Man kann auch ohne FM drucken und solange die Ergebnisse OK sind, sollte man auch nicht unbedingt etwas dran ändern, sofern man eben zufrieden ist.