Seite 1 von 2

Fototasche gesucht

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 12:51
von BMWFahrer
Hallo Forum,
ich hab' in den letzten Tagen das Web durchgestöbert nach einer geeigneten Fototasche und bin nun so schlau wie vorher. Also konkret suche ich eine möglichst leichte, dennoch robuste Tasche für folgenden Fotokram:
1x D300 + BG
1x D100 + BG
1x 70-200/2.8 VR
1x 17-55/2.8
SB 900
Block, Stifte, Diktiergerät, Ersatzakku und Speicherkarten

Gut gefallen hat mir die Domke F2. Sie könnte vielleicht gerade so eben ausreichen. Was meint ihr? Die Domke F7 AF ist zu groß und zu schwer (mMn).
Zu welcher Tasche würdet ihr mir raten? Bin bespannt auf eure Vorschläge.

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 13:03
von just_me
nur mal so grundsätzlich? hast du auch über einen rucksack nachgedacht?

wenn die tasche nicht nur zum "lagern" genutzt wird, sondern auch stundenlang mit dem inhalt getragen werden soll, dann möchte ich nicht in dir stecken. also ... so nackenmuskulaturmäßig natürlich ;)

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 13:09
von BMWFahrer
Rucksack wäre zwar eine Alternative, aber meist nutze ich die genannte Ausrüstung am Sportplatz und da sind die Transportwege nicht so lang.

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 13:22
von just_me
okay, dann viel erfolg bei der suche ... ich kann leider keinen tipp geben...

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 15:15
von n8werk
Hi,

ich bin von den Taschen & Rucksäcken von Kata sehr begeistert. Vielleicht ist da ja was für dich dabei. Z. B. die Kata WS 606...

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 17:44
von orlando
Schau mal hier rein: http://www.taschenfreak.de/

Gruss Roland

Verfasst: Sa 6. Dez 2008, 09:11
von Hilde
Hi,

Was Du suchst nennt sich "Tamrac Pro 12 Model 5612".
Die Tasche ist ein echtes Platzwunder und sehr gut verarbeitet. In Sachen Preis /Leistung wohl kaum zu schlagen.

http://www.tamrac.com/5612.htm

Verfasst: So 7. Dez 2008, 20:37
von LarsAC
Die Domke F2 ist eine tolle Tasche!

Allerdings passt das 70-200 mit der Standardinnenteilung aufrecht nicht komplett rein, steht also in der Höhe über (3-4cm) :-/

In der Länge nimmt eine Cam mit angesetztem 70-200 die ganze Länge der Tasche ein. Da passt dann ansonsten so gut wie nix mehr rein.

Eine Cam a la D200 (D100, D300) passt bequem in die Seitentaschen, mit BG könnte es knapp werden (nicht ausprobiert). Natürlich ohne Linse an der Cam.

In den Fronttaschen kann man bequem einiges Unterbringen (Blitz, Schreibzeug, Speicherkarten, etc.)

Lars

Verfasst: So 7. Dez 2008, 20:55
von Nordlicht2008
Hallo Michi!
Ich stand vor Kurzem genau vor dem gleichen Problem. Die Ausrüstung wuchs und ich benötigte eine neue Tasche. Hatte mich zuerst auf die Taschen von B&W eingeschossen, da diese außen wie eine normale Fototasche aussehen und innen einen robusten Koffer aufweisen. Der B&W Typ 85 (mittlere Größe) erwies sich dann aber als viel zu klein.

Durch Zufall stieß ich dann auf die Firma Lowepro. Der Mitarbeiter machte mir das Modell "Classified 250 AW" schmackhaft. Ich war zuerst etwas abgeneigt, da die Tasche ziemlich groß ausfällt. Letztendlich ließ ich mich aber auf die Tasche ein und bin heute mit der Wahl sehr glücklich.

Für mich besticht das Modell durch folgende Vorteile: -unscheinbares Äußeres (habe das Modell in oliv und macht nicht den Anschein einer Fototasche); -großer Rauminhalt (meine Ausrüstung kommt deiner gleich); -kann mein 70-200 angesetzt an der D200 mit BG von oben in die Tasche einschieben; -guter Zugriff auf die Ausrüstung, wenn Tasche umgehängt ist; -Kapazität für weiteren Body und Objektive; -Laptopfach (nutzbar für Schreibutensilien - Block etc.); -abgedeckte Außentaschen (2x) für allerhand Zubehör; -dahinter breites Extrafach mit Speicherkartenetui und Platz für Schreibutensilien etc.
-wasserabweisendes Obermaterial; -Regenhaube integriert; -am Schultergurt befindet sich ein angenähtes Lederstück, damit der Kamerariemen (beim Tragen über die Schulter) nicht abrutscht.

Einziger bisher festgestellter Nachteil ist das schon von meinen Vorgängern genannte Gewicht. Die Tasche ist zwar ohne Inhalt federleicht, aber mit deinem Equipment solltest du Nackenmuskeltraining machen. Habe bei längerem Tragen Nackenverspannungen bekommen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob du vielleicht ehemaliger Footballspieler bist und über einen Stiernacken verfügst! :bgrin:

Preislich ist die Tasche allerdings auch auf hohem Niveau. Habe 199 € bezahlt. Habe sie aber mittlerweile schon für 177€ gesehen (AC-Foto).
Vielleicht konnte ich dir ja bei deiner Entscheidung etwas behilflich sein.

Gruß Nordlicht2008

P.S. Sorry, dass ich die Listenfunktion noch nicht begriffen habe. Bin neu im Forum und verspreche Besserung. :oops: [/list][/list]

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 13:10
von BMWFahrer
Hallo Forum,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Schade, dass es mit der Domke F2 wohl nicht klappt. Diese Tasche gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade eben erhalte ich aber eine Antwort eines Bucht-Händlers. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten:

Hallo,
die Kameras mit Batteriegriff sind jeweils auf einer Seite der Tasche unterbringbar, im Klettsystem finden sich dann Platz für das 70-200, 17-55, einen Ersatzakku und den SB900, allerdings wird man wohl die Gegenlichtblende eines der beiden Objektive, wenn nicht bei Beiden, abmachen und in der Seitentasche verstauen müssen.
Einen kleinen(kleiner als A5) Notizblock, Stifte und Speicherkarten finden in einer Fronttasche Platz, das Diktiergerät sollte in der anderen Fronttasche Platz finden.
Eng würde es werden, aber sicher verstaubar sollten die Teile trotzdem sein.
Mit freundlichen Grüßen


Es wird wohl am vernünftigsten sein, meine Ausrüstung unter den Arm zu nehmen und einen Straßenhändler aufzusuchen...

Danke nochmals für eure Mühe.