Seite 1 von 1

Bildqualität Nikon D200 zur D300

Verfasst: So 23. Nov 2008, 00:28
von E.Hellinger
Lohnt sich der Wechsel von der Nikon D200 zur D300,was die BILDQUALITÄT betrifft?
Nehme nur in RAW auf. Entwickler ist Dxo Optics Pro.
Bitte nur melden wer diesen Wechsel vollzogen und Erfahrung mit diesen gemacht hat!
Bedanke mich für eure Meinungen.

Verfasst: So 23. Nov 2008, 08:42
von kpi
Hatte vor meiner D300, die D200. Für mich selbst hat sich der Wechsel gelohnt, aus folgenden Gründen.
1. Da ich fast nur Sportfotos mache und weniger Portraits und Landschaft. Kommt mir die bessere Rauscharmut bei Iso´s >800, bei den Verschlusszeiten sehr gelegen. Bei rythmischer Sportgymnastik sind schnelle Bewegungen und Sprünge dabei.
2. Der bessere Autofocus hilft mir bei Sportfotos auf jeden Fall.
3. Mit Batteriegriff und 8 B/S kann ich bei schnellen Bewegungen und Sprüngen, diese gut einfangen.

guggstdu1
guggstdu2
guggstdu3
guggstdu4
guggstdu5

Also wenn du Fotos in der oben gezeigten Richtung machst, lohnt sich der Umstieg. Falls du mehr in Architektur, Portraits oder Landschaft gehst, weniger. Wichtig bei den obigen Fotos ist auch die Wahl der Objektive, trifft aber auch auf die D200 zu. Falls ich noch etwas vergessen habe, kommt bestimmt noch das eine oder andere dazu.

Verfasst: So 23. Nov 2008, 11:22
von Kelbramaus
Habe den Wechsel auch hinter mir und davon profitiert.
Die für mich wichtigsten Details sind:

1. Bei meinen Hochzeitsaufnahmen (available light in Innenräumen, etc.) macht sich natürlich das bessere Rauschverhalten der D300 deutlich bemerkbar.

2. Der treffsicherere AF ist bei schlechtem Licht auch von Vorteil.

3. Das große und recht hochauflösende Display in Kombination mit LiveView ist genial für meine Foto-Kurse: die Teilnehmer können (wie bei einer Kompaktdigi) die unmittelbaren Konsequenzen von Perspektive, Blickwinkel, Licht etc. während der Gestaltung nachvollziehen.

Außerdem lässt sich bei Makroaufnahmen mit Offenblende dank LiveView die exakte Platzierung der Schärfe ideal kontrollieren!


Beide Punkte unter 3. haben zwar primär nichts mit der reinen Bildqualität zu tun, sollten aber dennoch nicht unerwähnt bleiben!)

Gruß, Martina

Re: Bildqualität Nikon D200 zur D300

Verfasst: So 23. Nov 2008, 11:54
von donholg
E.Hellinger hat geschrieben:Bitte nur melden wer diesen Wechsel vollzogen und Erfahrung mit diesen gemacht hat!
Bedanke mich für eure Meinungen.
Wenn ich Deine Fragestellung richtig deute, suchst Du nur Argumente von Usern, die sich für den Wechsel entschieden haben und nicht von Leuten, die sich gegen diesen Schritt entschieden haben?

Zur Frage Bildqualität: Mir ist die bessere Farbtreue bei Aufnahmen ab ISO1000 positiv aufgefallen.

Die "neuen" Bildoptimierungen für jpeg und RAW sehe ich als Sackgasse.
Das war vorher besser, ist aber mit etwas Hingabe und nat. Zeitaufwand in Capture NX wieder hinzubekommen. (Du nutzt allerdings NX nicht)

Deine Software kenne ich nicht und kann daher nicht sagen, was sie mit den NEFs aus einer D300 anstellt.
Vermutlich liegt dort die entscheidende Antwort auf Deine Frage und ich würde mir an Deiner Stelle eine D300 oder zwei "identische" NEFs von der D200 und D300 besorgen, um das vorher zu untersuchen.

Verfasst: So 23. Nov 2008, 13:25
von vdaiker
Die D300 hat einige gravierende Vorteile, das haben die anderen ja schon alles aufgezählt, aber bei ISO 200 wird die Bildqualität nicht viel anders sein. Das Geld würde ich sparen für eine FX Kamera.

Verfasst: So 23. Nov 2008, 20:00
von nikontina
hallo,
habe auch gewechselt und bereue es nicht, die gründe waren verarbeitung des batteriegriffs und besseres rauschverhalten trotz 12 mp - im laufe der zeit ergab sich durch den besseren af und die bis zu 8 bilder/s auch weniger ausschuss und den monitor mag ich auch nicht mehr missen (mit die einzige schwäche meiner d2hs) - gegen die d300 könnte wenn überhaupt nur ihr preis sprechen.
zu dxo: da hat sich auch sehr viel getan seit v3, mein problem mit dxo war/ist bei der d200 wurde das 105 vr und bei der d300 wird das 80-400 vr nicht unterstützt das af-s 60 an keiner kamera und falls es doch mal ein 200/2 vr werden sollte :(( von der d2hs ganz zu schweigen :evil: ist aber ein sehr gutes programm bzw. workflow mit der d200/300 ist gut und mit meiner aktuellen apple hardware inzwischen auch ausreichend schnell, die raw daten werden aber mit capture bearbeitet.

gruss tina