Habe vor einigen Tagen das Upgrade von SHP 2.0 auf 3.0 gekauft.
Es lohnt sich definitiv!
War SHP 2.0 schon beeindruckend, dann kitzelt man mit 3.0 noch eine Menge verloren geglaubter Einzelheiten aus seinem Bild. Gerade die Mal- / Pinselfunktion ist genial und fördert Erstaunliches zu Tage. Unterbelichtete Bereiche werden plötzlich sichtbar, wobei die Stärke durch Einstellung der Struktur-, Schärfe, Kontrast- und Fokusregler sehr fein einstellbar ist. Ja, ich weiß, es ist ein Schärfetool, kann aber mehr als nur das.
Einziger Wermutstropfen ist, daß die Pinselfunktion erst zur Verfügung steht, nachdem man die Regler eingestellt und die Einstellung mit OK bestätigt hat. So ist man gezwungen, die Aktion abzubrechen und SHP erneut aufzurufen, um die Regler anzupassen.
Vielleicht wird das in einer der nächsten Versionen berücksichtigt.
Versprochen wurde mit dem gerade erschienen Update für das Upgrade die Behebung des Bugs, daß bereits mit SHP 2.0 bearbeitete Bilder mit 3.0 nicht mehr in jedem Fall nachbearbeitet werden können. Es kommt i.d.R. zu einem Fehler (Err4: problem while filtering) und damit zu einem Abbruch.
Trotzdem: ich habe einige Bilder, die ich bereits mit der Inkjet Version 2.0 ausgedruckt und aufgezogen hatte, nochmals entwickelt und dann erneut bearbeitet um die Vorzüge von 3.0 nutzen zu können.
Absolute Empfehlung von mir, gerade in Verbindung mit Silver Efex Pro, sinnvoller als manch anderes Gerödel.