Einschränkungen bei der Nutzung von Nikon-Software
Verfasst: Do 23. Okt 2008, 18:08
Der NIKON-Support hat allen Anschein nach mein Problem gefunden, bisher stürzte mein ViewNX nicht mehr ab.
An dieser Stelle vielen Dank an den Support der sich
-stets zügig (<24h) gemeldet hat,
-sich mit Engelsgedult meiner Sache angenommen hat,
-etliche Lösungsvorschläge unterbreitet hat.
Leider hat das Ganze einen bitteren Beigeschmack.
"Mein Problem" ist nämlich dass meine Bilder auf einer zweiten, internen Festplatte gespeichert sind (hatte ich mir extra zugelegt um Platz für Pics zu haben). Damit kann die NIKON-SW offensichtlich nicht (korrekt) umgehen.
Des weiteren hat der Viewer Probleme mit jpg´s die mittels anderer Programme erstellt wurden (anscheinend auch aus älteren NIKON-Capture-Versionen).
Der Support empfiehlt im gleichen Verzeichniss keine anderen Pics zu speichern.
Die Fehlermeldung wenn ich Capture NX2 verlasse kann ich verhindern wenn ich etwa 15 Sekunden (!) warte bevor ich Capture schließe. Schließe ich sofort nach der Bearbeitung erscheint meistens die Fehlermeldung "Capture hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" oder (ab und zu) "Datei kann nicht gespeichert werden".
Das schränkt die Verwendung der NIKON-SW an meinem Rechner schon sehr erheblich ein!
Ich kann nur hoffen dass diese Bugs in den nächsten Updates abgestellt werden.
Hier Auszüge aus der Originalnachricht:
[...]Ich möchte Sie bitten, die Deinstallation und Neuinstallation wie beschrieben erneut durchzuführen und - falls dies noch nicht der Fall gewesen sein sollte - sicherzustellen, dass sich sowohl die Installation von ViewNX als auch alle zu bearbeitenden Bilder auf der ersten internen Festplatte befinden. Lassen Sie mich bitte auch wissen, wieviel Speicherplatz auf dieser Festplatte noch frei ist.
Bitte stellen Sie auch sicher, das sich in dem Ordner, in dem sich die .jpg-Dateien befinden, keine anderen Dateien befinden, beispielsweise Videodateien, oder Bilddateien, die bereits mit anderer Bildbearbeitungssoftware verändert wurde. [...]
Gruß, Roland
An dieser Stelle vielen Dank an den Support der sich
-stets zügig (<24h) gemeldet hat,
-sich mit Engelsgedult meiner Sache angenommen hat,
-etliche Lösungsvorschläge unterbreitet hat.

Leider hat das Ganze einen bitteren Beigeschmack.
"Mein Problem" ist nämlich dass meine Bilder auf einer zweiten, internen Festplatte gespeichert sind (hatte ich mir extra zugelegt um Platz für Pics zu haben). Damit kann die NIKON-SW offensichtlich nicht (korrekt) umgehen.

Des weiteren hat der Viewer Probleme mit jpg´s die mittels anderer Programme erstellt wurden (anscheinend auch aus älteren NIKON-Capture-Versionen).
Der Support empfiehlt im gleichen Verzeichniss keine anderen Pics zu speichern.

Die Fehlermeldung wenn ich Capture NX2 verlasse kann ich verhindern wenn ich etwa 15 Sekunden (!) warte bevor ich Capture schließe. Schließe ich sofort nach der Bearbeitung erscheint meistens die Fehlermeldung "Capture hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" oder (ab und zu) "Datei kann nicht gespeichert werden".
Das schränkt die Verwendung der NIKON-SW an meinem Rechner schon sehr erheblich ein!
Ich kann nur hoffen dass diese Bugs in den nächsten Updates abgestellt werden.
Hier Auszüge aus der Originalnachricht:
[...]Ich möchte Sie bitten, die Deinstallation und Neuinstallation wie beschrieben erneut durchzuführen und - falls dies noch nicht der Fall gewesen sein sollte - sicherzustellen, dass sich sowohl die Installation von ViewNX als auch alle zu bearbeitenden Bilder auf der ersten internen Festplatte befinden. Lassen Sie mich bitte auch wissen, wieviel Speicherplatz auf dieser Festplatte noch frei ist.
Bitte stellen Sie auch sicher, das sich in dem Ordner, in dem sich die .jpg-Dateien befinden, keine anderen Dateien befinden, beispielsweise Videodateien, oder Bilddateien, die bereits mit anderer Bildbearbeitungssoftware verändert wurde. [...]
Gruß, Roland