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ViewNX 1.2.0 started nicht

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 10:07
von vdaiker
Habe auf drei verschiedenen Rechnern das Update auf ViewNX 1.2.0 installiert. Auf einem tut es leider nicht. Es stuerzt gleich beim Starten ab.

Ich vermute es liegt daran, dass ViewNX beim erstmaligen Versuch zu starten deshalb gescheitert war, weil beim Notebook der Akku fast leer war und Windows den Rechner per Powermanagement in den Ruhezustand versetzt hat. Und vermutlich hat ViewNX das nicht ganz verkraftet, zumal es der erstmalige Start des Programmes nach dem Update war. (Rechner war aber nach der Installation ausgeschaltet, Update war also komplett fertig.)

Ich habe daraufhin ViewNX deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Verbesserung. Vermutlich liegen immer noch irgendwelche Reste auf der Platte rum vom gecrashten ViewNX. Weiss jemand wo ich da nachsehen koennte. Leider deinstallieren die Installer ja nicht immer alles und man muss dann immer muehsam rausfinden wo noch was versteckt sein koennte. Evt. auch in der Registry, aber wo?

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 22:19
von vdaiker
Ich mache nun seit ein paar Stunden an dem Müll rum, keine Chance. ViewNX started nicht mehr, auch nicht die 1.0 Version.
Ich habe alles mögliche was nach ViewNX aussah gelöscht, sowohl auf der Platte als auch in der Registry, nutzt aber alles nichts.
Alles andere auf dem Rechner läuft problemlos, nur ViewNX nicht (mehr).

Ich werde doch nicht format c: machen müssen um das Teil wieder ans Laufen zu kriegen, hat keiner eine Idee was ich tun könnte bevor ich zur Radikalmethode greifen muss?

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 22:29
von zyx_999
Hab jetzt keine Idee. Bevor Du jetzt aber noch weitere Stunden mit der Fehlersuche oder irgendwelchen Tests verplemperst, wäre ein Start bei Adam und Eva wohl besser

Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 06:52
von Reiner
Einen Wiederherstellungspunkt hattest Du vor der Installation nicht gesetzt?
Hast Du mal die beiden Klassiker, Virenscanner und Firewall, deaktiviert? Ich hatte früher teilweise heftige Probleme, die sogar soweit gingen, dass Programme erst installiert/initialisiert werden konnten, wenn die Firewall deinstalliert (!) war.
Ist das Notebook diesbezüglich vielleicht sogar anders aufgesetzt, als die anderen zwei Rechner?

Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 07:36
von Der Abgesandte
Hallo,
hast du das schon probiert:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi- ... faqid=9155

Unten schreibt Nikon was von"Software »Regsweeper« zum Bereinigen der Registry, welche auf der Original CD enthalten ist.

Hmm, irgendwie klappt das mit der Link kürzung bei mir nicht :???:
Edit:
Geht immer noch nicht :???:
Sieht jemand einen fehler?

Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 19:25
von donholg
Hab den link gestutzt ;)

Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 19:32
von Der Abgesandte
Danke :super:

Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 19:33
von vdaiker
Firewall und Virenscanner sind deaktiviert (aber nicht deinstalliert, das hebe ich mir für später auf).

Regsweeper nutzt auch nichts, bzw. er beendet sich mit einer Fehlermeldung: "Logdatei kann nicht erstellt werden. Bitte bestätigen Sie dass die Diskette nicht schreibgeschützt ist" :?:
Das Notebook hat kein Diskettenlaufwerk und auf die Festplatte sollte er wohl zugreifen können und auf die CD kann er nicht schreiben :?:
Ich weiß nun nicht ob er gelöscht hat und die Meldung nur am Ende kam, oder ob er gar nichts gemacht hat.

Danke für diese Tips, aber bislang kein Erfolg. :cry:

Könnte es evt. sein, dass es gar nicht an ViewNX selber liegt sondern dass irgendwas am Windows zerschrabbelt wurde was zufälligerweise auf meinem Rechner nur von ViewNX verwendet wird? Falls ja, was?

Ich werde mal den Support anschreiben, habe aber wenig Hoffnung.
Ich wollte den Rechner eh mal neu installieren. Aber jetzt gerade wo wir in den Urlaub wollen und das Teil mit soll :(

Nehme ich halt xnview als Browser. Und CaptureNX geht ja auch noch.

Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 19:50
von Reiner
vdaiker hat geschrieben: Könnte es evt. sein, dass es gar nicht an ViewNX selber liegt sondern dass irgendwas am Windows zerschrabbelt wurde was zufälligerweise auf meinem Rechner nur von ViewNX verwendet wird? Falls ja, was?
Das könnte das .NET Framework sein. Dazu steht sicher auch was beim Support.

Verfasst: Sa 11. Okt 2008, 20:22
von vdaiker
Reiner hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: Könnte es evt. sein, dass es gar nicht an ViewNX selber liegt sondern dass irgendwas am Windows zerschrabbelt wurde was zufälligerweise auf meinem Rechner nur von ViewNX verwendet wird? Falls ja, was?
Das könnte das .NET Framework sein. Dazu steht sicher auch was beim Support.
Ich dachte nur Capture NX braucht das .NET Framework? (beim Nikon Support finde ich das nur unter Capture NX)

Soweit ich mich erinnern kann wurde das auch bei der Installation von Capture NX mit installiert. Ich werde mal versuchen das zu deinstallieren und neu zu installieren.

Auf meinem Notebook sind die 1.1 und 2.0 .NET installiert, weshalb auch immer. Kann ich die 1.1 gefahrlos runterschmeißen?