PS: Wie mehrere Bilder auf ein Blatt?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

PS: Wie mehrere Bilder auf ein Blatt?

Beitrag von fbickel »

Wie kann ich mehrere Bilder so auf ein Blatt anordnen, bzw. drucken, dass ich diese frei anordnen kann? Also in Größe und Position. In PS hab ich es mit Automate-> Picture Package versucht, aber damit kann ich nur die Größe der Platzhalter verändern, nicht aber die Fotos an sich, so dass immer hässliche Ränder zwischen den Fotos bleiben. Auch wenn ich ein vorgegebenes Layout verwende, bleiben immer Ränder/ freie Bereiche in den Platzhaltern da die einzelnen Fotos ja nicht gleich groß sind, bzw. verschiedene Proportionen/ Seitenverhältnisse haben. Mit anderen Worten: Ich suche eine Möglichkeit, dass ich frei entscheiden kann wo und in welcher Größe ich die einzelnen Fotos auf einer Fläche anordnen kann.
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von fbickel am Do Okt 09, 2008 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Einfachste Lösung:
1. Neues Dokument in der gewünschten Größe anlegen (Datei -> Neu)
2. Die anderen Bilder öffnen (Datei -> Öffnen)
3. Ein solches Bild anzeigen und alles markieren und kopieren
4. Im neuen Dokument einfügen
5. Bild markieren und mit Transformieren -> Skalieren auf gewünschte Größe bringen.
6 Bild an Position schieben
7. Nächstes Bild

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Viele Grüße
Gert

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

mit dem Verschieben-Werkzeug kannst du die Bilder frei anordnen, wenn du die Ebene vor dem Transformieren in ein Smart-Object umwandelst, kannst du sogar nach Belieben verlustfrei skalieren.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe,
willst Du mehrere Bilder "frei" auf EINER Layoutseite anordnen...
Ich würde das in InDesign machen...
Oder in CS3 in einem Dokument "SmartObjekte" platzieren...
Oder um die Bilder in einem Dokument zu "sammeln", den Kontaktabzug anpassen und "Alle Ebenen reduzieren" ausschalten...
Bild
Dann kannst Du sie frei verschieben und transformieren...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

ok, habe das mal probiert, klappt ja soweit gut, nur ein Problem hab ich noch: ich möchte die Bilder zwar einzeln in der Größe ändern und auf der Fläche platzieren, aber mit dem skalieren bekomm ich das nicht so hin, dass die Proportionen erhalten bleiben. Also ich möchte dass die Bilder zwar verändert werden, aber das Höhen/Seitenverhältnis gleich bleibt. Wie bekomm ich das hin?
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Umschalttaste

funkioniert F1 nicht oder möchtest du jetzt einen PS-Grundkurs?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Hanky hat geschrieben:Umschalttaste

funkioniert F1 nicht oder möchtest du jetzt einen PS-Grundkurs?
da fällt mir nur ein: lieber gott, hilf mir meine ... :((
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Vielen Dank an alle, hab es so hinbekommen wie gewünscht! :super:
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Antworten