Seite 1 von 1

D300: Problem mit Bildoptimierungen

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 11:16
von Arjay
Nachdem ich gelesen hatte, dass die standardmäßig in der D300 installierten Bildoptimierungen alle nicht so der Hit sind (da ist meist IMHO alles ein wenig bunt), habe ich herausgefunden, dass es bei Nikon 6 Bildoptimierungen zum herunterladen gibt, die ich alternativ austesten wollte.

Als ich dann die sechs Dateien über die Speicherkarte in die D300 laden wollte, stellte sich heraus, dass es für die Einstelldateien nur fünf freie Speicherplätze gibt, allerdings gibt es noch eine Reihe von Speicherplätzen, in denen man modifizierte Bildoptimierungen (über "Aufnahme" / Konfigurationen verwalten / Speichern/bearbeiten) unter einem neuen Namen abspeichern kann.

Gesagt, getan - ich habe eine der Bildoptimierungen an einem Parameter modifiziert und unter einem anderen Namen gespeichert und die Originaldatei wieder gelöscht. Und voilá - wieder ein Speicherplatz zum Nachladen frei.

Neue Bildoptimierungsdatei geladen - alles paletti.

Dachte ich. :cry:

Nun werden unter "Aufnahme" / Bildoptimierung konfigurieren zwar alle Einstellungen aufgelistet - aber die modifizierte/umbenannte Datei ist ausgegraut und lässt sich nicht mehr aufrufen.

Warum geht das nicht mehr? Was habe ich falsch gemacht? Weiß jemand Rat?

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 11:19
von vdaiker
Weiss ich nicht wirklich, aber ich habe die ganzen Optimierungen nur unter NX installiert. Fotografiere nur mit Standard und wenn es mir nicht passt probiere ich eine der Optimierungen mit NX aus.

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 12:35
von UdoH
Hallo Timo,

wenn Du Optimierungen selbst erstellst, sind die ja von einer anderen "original" Optimierung abgeleitet.

Und die original Optimierung muss noch auf der Kamera installiert sein, damit Deine Version auch noch funktioniert.

Ich weiß, das ist ziemlich b... :hmm:

Gruss,

Udo

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 12:36
von tufkabb
Hatten wir schon mal. Schau mal hier. Mein Posting etwa in der Mitte der Seite.

Gruß Michael

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 12:47
von Arjay
Oh, alles klar und vielen Dank Euch allen, auch wenn mir Eure Antworten einige Illusionen nehmen.