Wie (womit) sichert ihr unter Windows eure Daten?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

doubleflash

Wie (womit) sichert ihr unter Windows eure Daten?

Beitrag von doubleflash »

Inzwischen habe ich gelernt, das Windows (Vista), wenn man es nicht auf Teufel komm raus vergewaltigt, alle Benutzerdaten schön säuberlich in den entsprechenden Benutzerverzeichnissen ablegt.
Neben Bildern, Videos und Dokumenten sind das auch diverse Programmeinstellungen, E-Mails, Kontakte u.s.w.
Und weil das so schön ordentlich ist, und ich nicht mehr unnötig am BS rumbiegen will, habe ich meine beiden 160er Festplatten gegen eine große 1000er ausgetauscht.
die beiden 160er würde ich nun gerne als Sicherungslaufwerke in einem Wechselrahmen verwenden. 160GB reichen bei mir noch aus, so daß ich sogar eine doppelte Sicherung machen würde.
Dazu möchte ich den gesamten "user" Ordner mit allen Benutzerkonten gelegentlich auf eine der beiden Platten sichern. Womit mache ich das am besten?

Das Sicherungstool von Vista für Dateien rödelt im Moment bei mir im Hintergrund wie verrückt herum, aber es ist schon abzusehen, daß mir das nicht gefällt. Ich weiß nämlich nicht was es macht.
TrayBackup habe ich eben auch schon versucht, aber das läuft mit dem gesamten Ordner nicht sauber durch sondern verschluckt sich an diversen .dat oder anderen Dateien.

Wie macht Ihr das?
Zuletzt geändert von doubleflash am Sa 6. Sep 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Acronis True Image? (Home!) Die Investition lohnt sich!
Ein tolles Tool. Habe ich zu Windows-Zeiten privat benutzt. Und benutze ich beruflich immernoch.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich verwende auch Acronis, nur weis ich nicht inwieweit es stabil mit Vista läuft. Vielleicht können dir hier im Forum einge was dazu sagen. Bei meinem beiden Rechnern Win2k und XP läuft es prima.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Reiner
Beitrag von Reiner »

http://www.2brightsparks.com/

Dort auf Downloads gehen und dann mal die Freeware Rubrik anklicken.
:arrow: SyncBack Freeware V3.2.19.0

Das nutze ich seit Jahren und finde es recht simpel zu bedienen.
Reiner
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Martin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Martin »

Acronis 11 läuft bei mehreren Bekannten problemlos mit Vista. Mein Windows-PC wird mit TSM gesichert, was für Deine Zwecke aber "ein wenig" overkill wäre :-)

Martin
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Danke für die Antworten. Acronis ist wohl ein Programm für Images zu erstellen? Für sowas hätte ich noch Ghost im Schrank stehen. Aber ich will ja nicht die ganze Platte sichern sondern nur meine Daten.

Die beiden anderen Vorschläge schaue ich mir mal genauer an. Aber kommen die mit den Systemdateien die im "users" Ordner liegen können klar? Ansonsten könnte ich ja auch TrayBackup nur auf die reinen Datenordner ansetzten wie bisher...
Rix

Beitrag von Rix »

doubleflash hat geschrieben:Danke für die Antworten. Acronis ist wohl ein Programm für Images zu erstellen? Für sowas hätte ich noch Ghost im Schrank stehen. Aber ich will ja nicht die ganze Platte sichern sondern nur meine Daten.
Acronis kann auch ausgewählte Ordner sichern, muß nicht immer der ganze Rechner sein...
Aber wenn du neben Deinen fliegen Dateien (Bilder, Dokumente, Schmuddelkram aussem Netz :bgrin: ) auch den ganzen Profilmolloch aus dem Beutzerordner gesichert wissen möchtest, kommst Du mit einem File-Copy nicht weit, da einige dieser Dateien in dem Moment verwendet werden und sich somit weigern, angefaßt zu werden...
Da kommst du um eine Imaging-Software nicht drum herum. Es sei denn, es gibt da exotische Lösungen, von denen is mir aber nix bekannt.

Zupf Dir Acronis (die aktuellste Version), ist sein Geld mehr als wert und herrlich unkompliziert. Du kannst das Image dann sogar später "mounten" und darin herumbrowsen und Sachen herauskopieren, ohne vorher alles zurücksichern zu müssen...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Reiner hat geschrieben:http://www.2brightsparks.com/

Prima Tipp! :dank:

Das Tool ist über die Sync-Funktion auch beim Aussortieren von Fotos sehr hilfreich. (Unscharfe, verwackelte, doppelte Fotos)
Wenn man sie im Originalverzeichnis entfernt hat, werden sie auch in der Kopie gelöscht!
Eigentlich logisch, aber mein Tool konnte das bisher nicht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

donholg hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:http://www.2brightsparks.com/

Prima Tipp! :dank:

Das Tool ist über die Sync-Funktion auch beim Aussortieren von Fotos sehr hilfreich. (Unscharfe, verwackelte, doppelte Fotos)
Wenn man sie im Originalverzeichnis entfernt hat, werden sie auch in der Kopie gelöscht!
Eigentlich logisch, aber mein Tool konnte das bisher nicht.
das ist in der Tat interessant - danke!
Gruss, Andreas
Antworten