Spiegel hängt immer mal?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
LeeWicKeD
Batterie3
Batterie3
Spiegel hängt immer mal?

Beitrag von LeeWicKeD »

Hallo liebe Forenuser ;)

Ich besitze eine D70 mit nem SB 600 und einem Sigma 18-50mm.

Gestern hatte ich einige Bilder zu machen, doch auf einmal bekam ich ein Bild das anzeigte "Keine Bilddaten vorhanden". Daraufhin blieb auch mein Sucher schwarz und ich wunderte mich warum ich nicht mehr auslösen konnte.Ich stellte fest, dass mein Spiegel zur Hälfte umgeklappt war und dort hing. Mein Akku war eigentlich noch halbvoll, denn alle anderen Funktionen der Kamera (Bilder anschauen,Menüs...) konnte ich nutzen. Daraufhin habe ich mal die Akkus raus kurz gewartet und einen anderen vollen eingesetzt. Dann ging alles wieder.

Doch heute passierte dasselbe, mitten in meiner Fotoserie streikte die Kamera, der Sucher bleib schwarz, trotz vollen Akkus. Heute allerdings half ein erneutes Auslösen und der Spiegel klappte sich wieder zurück.

Jetzt die Frage an euch...kann das passieren nach rund 35000 Auslösungen oder sollte ich mir vielleicht Gedanken machen? Habt ihr eine Idee woran das liegt? Akkus sind seit Monaten die selben. Mir scheint es nur so komisch, dass es jetzt in den letzten beiden Tagen schon 2x aufgetreten ist.

Vielen Dank schonmal :)
Lee
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich fürchte das Sequenzgetriebe (sitzt rechts neben dem Spiegelkasten) gibt so langsam seinen Geist auf. Dieses Getriebe steuert den Ablauf von Blende und Spiegel.

Man darf nicht so ganz vergessen daß die D70 auf der Mechanik der analogen F75 basiert. Die war für eine Belastung von wenigen Urlaubsfilmen pro Jahr durch Gelegenheitsfotografen ausgelegt. Ab der D80 (zeitlich gesehen) sind alle DSLR-Konstruktionen Neuentwicklungen.

Grüße
Andreas
DonFalma
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DonFalma »

Ich hatte die gleichen Problemem mit einem billig Akku von eBay. Habe mir dann einen origianlen als Ersatz gekauft und das Problem ist nie wieder aufgetaucht.

Gruß
Ingo
Chris65
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Chris65 »

Hatte ich auch. Bei mir war "Sand im Getriebe".
Schon mal ausgeblasen?
Danach war bei mit wieder alles bestens.
Gruß Christoph
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Das gleiche Problem hatte ich bei rund 11.700 Auslösungen mit meiner D70s. Lösung war seinerzeit der Einbau einer neuen "Shutter-Unit" durch den Nikon-Service in Düsseldorf (war bei mir netterweise noch auf Garantie/Gewährleistung).

Gruß,
LeeWicKeD
Batterie3
Batterie3
Beitrag von LeeWicKeD »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Soweit ich weiß ist meine Garantie aber mittlerweile abgelaufen... :arrgw:

@Chris65: Ausgeblasen habe ich eigentlich schon mit der Klistierspritze, aber ich kanns ja nochmal probieren

@DonFalma: Einen Billigakku verwende ich auch, aber schon seit sehr langer Zeit, Probleme gabs bisher nie. Kann ja aber mal schauen, wenn das ganze nochmal auftritt einen anderen zu verwenden.

@Andreas: Schade eigentlich das die D70 noch nicht dazu gehört, aber einen neuen Body kann ich mir derzeit leider nicht leisten.
Antworten