Seite 1 von 1

Nokton 58mm 1.4 Ein subjektiver Bericht :)

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 15:49
von Fotoka
Hallo,
ich nutze die Gelegenheit hier mal ein paar Bilder vom Nokton einzustellen, da es gerade eben bei mir reingeflogen ist :)
Das soll zwar ein Test sein, aber erhebt dieser keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Ich wollte einfach mal testen, was das Nokton bei Offenblende so kann.
Haptik und Verarbeitung sind ein Traum. Dies kann man ja überall nachlesen und es stimmt :) Macht einen sehr guten Eindruck, nur der Deckel ist schwach.
Ein paar Bilder bei 1.4 ISO 100 an der S5pro jpeg ooc

Gesamtbild
Bild

100%crop nicht nachgeschärft
Bild

100%crop unscharf maskiert
Bild

Dies fand ich eigenlich schon sehr beeindruckend, da ich auch mit dem MF noch nicht erahren bin, habe vorher nur mal mein 50er 1.8 auf MF gehabt um ein wenig zu üben.
Allerdings muss man auch sagen, dass das Wetter gut war heute :)

Hier wieder Gesamtbild
Bild

100%crop nicht nachgeschärft
Bild

100% crop usm
Bild

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 15:56
von ws
Danke, das Teil scheint wirklich was für sich zu haben. Jetzt bin ich nur noch mal auf einen Vergleichstest zum Sigma gespannt ...!

Viele Grüße

Wolfgang

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 16:49
von zappa4ever
Der AF des Sigma dürfte schneller sein.........hoffentlich :bgrin:

Ich hab das Voigtländer auch :bgrin: ....schon länger.... :bgrin:

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 17:26
von Walti
zappa4ever hat geschrieben:Ich hab das Voigtländer auch :bgrin: ....schon länger.... :bgrin:
Und damit auch in schummrigen Bars, vermutlich vor dem Genuß von Mojitos, schöne Referenz-Bilder gemacht ... ;)

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 17:37
von ws
zappa4ever hat geschrieben:Ich hab das Voigtländer auch :bgrin: ....schon länger.... :bgrin:
Ach! Und Du wohnst auch nur 5,38 Kilometer von mir entferrnt :bgrin:

Da könnte man sich doch tatsächlich mal auf dem Hohenstaufen treffen und ein paar Testshootings machen :hmm:

Was moinsch - schigg mr oifach mol a' PeEm

Viele Grüße

Wolfgang