Hallo,
ich bin ziemlich nahe dran, mir die Nikon D60 zu holen. Zur Auswahl steht noch die Canon 450D. Die Bildqualität scheint mir bei der Nikon sehr harmonisch, das 18-55mm KIT soll relativ gut sein.
Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen kurz behilflich sein:
- Hat das Nikon KIT 18-55mm mit Bildstabilisator Objektiv einen
Autofokus-Motor?
- Leider hat die Kamera keinen LiveView. Als jemand, der seit knapp 8 Jahren digital (meine derzeitige Kamera ist eine Canon Powershot S45 mit sehr guten Bildergebnissen) mit guten Kompaktkameras fotographiert, kann ich mir das kaum vorstellen, ohne LiveView zu fotographieren, zumal ich auch Brillenträger bin und sehr froh war, als die ersten Digitalkameras herauskamen, die via TFT zu bedienen waren. Wie schätzt ihr die Notwendigkeit von LiveView ein, beinträchtigt das Fehlen manchmal das Fotographieren mit der D60?
- Welche Schwächen würdet ihr an der D60 besonders hervorheben?
- Wie viele Bilder in bester Qualität passen auf eine 4GB SD?
Edit: Fragen angehängt
- Ich möchte die DSLR auch im Urlaub bei Bergtouren mitnehmen. Wie viel Stauraum braucht sie und ist sie leicht in einem Rucksack zu transportieren?
- Wie nahe kann man mit dem 18-55mm KIT an ein Objekt heran. Hat das Makro-Möglichkeiten?
Nikon D60 - einige Fragen
Moderator: donholg
Nikon D60 - einige Fragen
Zuletzt geändert von Crox am Mi 13. Aug 2008, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also, ich kann dir zumindestens was zum 18-55 VR Kit sagen:
es hat einen Motor, weil AF-S; es wiegt ca. 300 Gramm, eine GeLi wird nicht mitgeliefert, die musst du extra kaufen, der VR ist nicht ganz so wirkungsvoll wie beim 18-200, es kat keinen Makro-Modus, man kann aber wegen des geringen Abstandes sehr nahe ran, und, ja, es ist IMO verdammt gut - nicht nur wegen des Preises.
Aber: there is no free lunch, also ist abblenden auf 5,6/8/11 Pflicht. Und es ist halt nach wie vor eine Plastelinse, auch wenn sich das Plaste hochwertiger anfühlt und besser aussieht als bei den ersten beiden Varianten.
Freue mich auf abweichende Meinungen und heiße Diskussionen
Was die D60 angeht, kann Stur dir vielleicht weiterhelfen. Ich kenn' die Cam nicht.
es hat einen Motor, weil AF-S; es wiegt ca. 300 Gramm, eine GeLi wird nicht mitgeliefert, die musst du extra kaufen, der VR ist nicht ganz so wirkungsvoll wie beim 18-200, es kat keinen Makro-Modus, man kann aber wegen des geringen Abstandes sehr nahe ran, und, ja, es ist IMO verdammt gut - nicht nur wegen des Preises.

Aber: there is no free lunch, also ist abblenden auf 5,6/8/11 Pflicht. Und es ist halt nach wie vor eine Plastelinse, auch wenn sich das Plaste hochwertiger anfühlt und besser aussieht als bei den ersten beiden Varianten.
Freue mich auf abweichende Meinungen und heiße Diskussionen

Was die D60 angeht, kann Stur dir vielleicht weiterhelfen. Ich kenn' die Cam nicht.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
-
- Batterie12 S
Ich habe selber drei Jahre mit einer Superzoom fotografiert, bin Brillenträger (zu allem Überfluss auch noch Gleitsichtbrille !) und vermisse bei meiner D80 das Display beim Fotografieren überhaupt nicht, im Gegenteil.
Wenn ich mit oder ohne Brille fotografiere, dann stell ich halt einfach die Dioptrien am Sucher nach
Natürlich ist das hier ein Nikonforum und natürlich ....
Mich würde der Liveview der 450D nicht locken, aber zwei Aspekte der D60 solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen, wie weit die Dich möglicherweise in Deinen Fotografiergewohnheiten beeinflussen könnten:
- Die D60 hat nur drei Autofokuspunkte: links, mitte, rechts, alle auf einer Linie. Was Du damit halt nicht machen kannst ist, dass Du die Kamera auf ein Stativ stellst, den Ausschnitt wählst und dann z.B. auf das Motiv links oben scharfstellen lässt.
- Die D60 hat keinen eigenen Motor, Du kannst also keine alten MF-Objektive mit Autofokus verwenden, die Du vielleicht günstig bekommen könntest.
Mein Frau hat die Vor-Vorgängerin, die D40 und vom handling her macht die Spaß, die Bilder sind schon out-of-the-cam klasse.
Als Einstieg in die DSLR-Welt ist die D60 - wenn Du mit den beiden Punkten oben leben kannst - auf jeden Fall ne tolle Kamera.
Und mit ner Nikon hast Du Zugang zum besten Fotoforum wo gibt
In diesem Sinne erst mal herzlichen willkommen hier.
Edit: ach ja, Bildgröße ... die JPGs sind ca. 2,5MB bei normaler Auflösung (ich habe bei meiner D80, auch 10MP wie die D60, noch keinen Unterschied zwischen fine und normal festgestellt, außer der Dateigröße), d.h. Du bekommst knapp 1600 Bilder auf eine 4-er Karte.
JPG-fine hat knapp 5MB und RAW ca. 12,5MB.
Wenn ich mit oder ohne Brille fotografiere, dann stell ich halt einfach die Dioptrien am Sucher nach

Natürlich ist das hier ein Nikonforum und natürlich ....
Mich würde der Liveview der 450D nicht locken, aber zwei Aspekte der D60 solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen, wie weit die Dich möglicherweise in Deinen Fotografiergewohnheiten beeinflussen könnten:
- Die D60 hat nur drei Autofokuspunkte: links, mitte, rechts, alle auf einer Linie. Was Du damit halt nicht machen kannst ist, dass Du die Kamera auf ein Stativ stellst, den Ausschnitt wählst und dann z.B. auf das Motiv links oben scharfstellen lässt.
- Die D60 hat keinen eigenen Motor, Du kannst also keine alten MF-Objektive mit Autofokus verwenden, die Du vielleicht günstig bekommen könntest.
Mein Frau hat die Vor-Vorgängerin, die D40 und vom handling her macht die Spaß, die Bilder sind schon out-of-the-cam klasse.
Als Einstieg in die DSLR-Welt ist die D60 - wenn Du mit den beiden Punkten oben leben kannst - auf jeden Fall ne tolle Kamera.
Und mit ner Nikon hast Du Zugang zum besten Fotoforum wo gibt

In diesem Sinne erst mal herzlichen willkommen hier.
Edit: ach ja, Bildgröße ... die JPGs sind ca. 2,5MB bei normaler Auflösung (ich habe bei meiner D80, auch 10MP wie die D60, noch keinen Unterschied zwischen fine und normal festgestellt, außer der Dateigröße), d.h. Du bekommst knapp 1600 Bilder auf eine 4-er Karte.
JPG-fine hat knapp 5MB und RAW ca. 12,5MB.
Zuletzt geändert von matthifant am Mi 13. Aug 2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
-
JaCrox hat geschrieben: - Hat das Nikon KIT 18-55mm mit Bildstabilisator Objektiv einen
Autofokus-Motor?
Hier haben sehr viele mit Digikams angefangen (auch ich) und nach dem Umstige keine Sekunde Live-View vermisst. Im Gegenteil, wenn ich heute Leute mit ausgestreckten Armen beim Fotografieren sehe, entlockt mir das bestenfalls ein Schmunzeln. Ich hab den Libve-View an der D300 getestet. Sinn macht imho nur die Stativ Einstellung, für Makros z.B. oder Architektur ist er brauchbar, aber kein Muss.Crox hat geschrieben:- Leider hat die Kamera keinen LiveView. Als jemand, der seit knapp 8 Jahren digital (meine derzeitige Kamera ist eine Canon Powershot S45 mit sehr guten Bildergebnissen) mit guten Kompaktkameras fotographiert, kann ich mir das kaum vorstellen, ohne LiveView zu fotographieren, zumal ich auch Brillenträger bin und sehr froh war, als die ersten Digitalkameras herauskamen, die via TFT zu bedienen waren. Wie schätzt ihr die Notwendigkeit von LiveView ein, beinträchtigt das Fehlen manchmal das Fotographieren mit der D60?
Kein eingefbauter AF-Motor. Erledigt sich aber langsam, da Nikon so nach und nach alle Linsen auf AF-S umrüstet. Die Zooms sind praktisch alle schon AF-S.Crox hat geschrieben:- Welche Schwächen würdet ihr an der D60 besonders hervorheben?
Die angesprochenen AF-Punkte sind nur ein nachteil, wenn man sie mit den ganz großen Cams vergleicht. Die D80 mit ihren 11 Messpunkten ist auch nicht wesentlich besser, da immer noch genügend Luft zw. den Sensoren bleibt. Richtig gut ist eh nur der mittl. Sensor, deshalb gewöhnt man sich das Schwenken sehr schnell an. Man Fokussier mit derm mittl. AF Punkt das Objekt an, drücklt den Auslöser halb durch und wählt dann den Ausschnitt. Das ist nach kuerzer Zeit eine Bewegung.
Istz ebenfalls sind sonderlich relevant, da Speicherkarten inzwischen kein Kostenfaktor mehr sind. Ich fotogtafiere nur im RAW-Modus Die längste Tagestour waren bisher 2000 Bilder (mit sehr vielen Serienaufnahmen) davon ca. 1900 für die Tonne. Urlaub bisher (mit sehr vile Footgrafieren) ca. 5000 Bilder. Das sind dann 3-4 Speicherkarten, Kosten ca. 50-60€.Crox hat geschrieben:- Wie viele Bilder in bester Qualität passen auf eine 4GB SD?
Gruß Roland...
Re: Nikon D60 - einige Fragen
Über Kopf fotografieren in der Menschenmenge geht mit Live-View auch besserzappa4ever hat geschrieben:Hier haben sehr viele mit Digikams angefangen (auch ich) und nach dem Umstige keine Sekunde Live-View vermisst. Im Gegenteil, wenn ich heute Leute mit ausgestreckten Armen beim Fotografieren sehe, entlockt mir das bestenfalls ein Schmunzeln. Ich hab den Libve-View an der D300 getestet. Sinn macht imho nur die Stativ Einstellung, für Makros z.B. oder Architektur ist er brauchbar, aber kein Muss.Crox hat geschrieben:- Leider hat die Kamera keinen LiveView. Als jemand, der seit knapp 8 Jahren digital (meine derzeitige Kamera ist eine Canon Powershot S45 mit sehr guten Bildergebnissen) mit guten Kompaktkameras fotographiert, kann ich mir das kaum vorstellen, ohne LiveView zu fotographieren, zumal ich auch Brillenträger bin und sehr froh war, als die ersten Digitalkameras herauskamen, die via TFT zu bedienen waren. Wie schätzt ihr die Notwendigkeit von LiveView ein, beinträchtigt das Fehlen manchmal das Fotographieren mit der D60?

Gruß
Klaus
Klaus
-
ich habe in meinem ganzen Fotografenleben noch nie über Kopf in der Menschenmenge fotografiert, warum auch ...
Als Brillenträger habe ich noch nie Probleme mit dem Sucher gehabt und sehe deshalb keine Notwendigkeit von LiveView, Ausnahme wie Roland: Macro+Stativ.
Die Bildermenge je Chip schwankt je nach Vorstellung RAW(jpeg und Auflösung laut Handbuch Seite 190 zwischen 79 und 1.500 Bilder je GB Speicher.

Als Brillenträger habe ich noch nie Probleme mit dem Sucher gehabt und sehe deshalb keine Notwendigkeit von LiveView, Ausnahme wie Roland: Macro+Stativ.
Die Bildermenge je Chip schwankt je nach Vorstellung RAW(jpeg und Auflösung laut Handbuch Seite 190 zwischen 79 und 1.500 Bilder je GB Speicher.
genau so ging es mir auchmague hat geschrieben:Bevor Du Dich für irgendeine Kamera entscheidest solltest Du beide erstmal in die Hand nehmen - dann nach Bauchgefühl entscheiden. Ich wollte damals eine Canon 350D und hab mich nach begrapschen spontan für die Nikon entschieden.

Es kann ja auch mal sein, dass sich um ein interessantes Motiv eine Menschenmenge gebildet hat, man selbst aber nicht in der glücklichen Situation ist, in Reihe 1 zu stehen. Was dann?Hanky hat geschrieben:ich habe in meinem ganzen Fotografenleben noch nie über Kopf in der Menschenmenge fotografiert, warum auch ...![]()
Gruß
Klaus
Klaus
-
- Batterie12 S
Dann helfen die aktuell am Markt erhältlichen Live-View-Ausführungen bei DSLR aber auch nicht wirklich weiter. Bis da scharf gestellt ist mit Spiegel-runter-Spiegel-wieder-rauf zudem sieht man ohne Klapp-LCD auf der hochgehaltenen Kamera erst nichts.zyx_999 hat geschrieben:Es kann ja auch mal sein, dass sich um ein interessantes Motiv eine Menschenmenge gebildet hat, man selbst aber nicht in der glücklichen Situation ist, in Reihe 1 zu stehen. Was dann?Hanky hat geschrieben:ich habe in meinem ganzen Fotografenleben noch nie über Kopf in der Menschenmenge fotografiert, warum auch ...![]()
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90