Seite 1 von 5

Rundum-Schutzpaket für PC

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 06:57
von Herbert
Hallo,

ich hatte bislang als Schutz AntiVir (Viren), Zonelab (Firewall) und Spybot (Spyware)als Schutz installiert. Jetzt habe ich aber mal die Testsoftware von Norton installiert, weil die dehr gut im Internet bewertet wird. Außerdem hätte ich alle 3 Programme dort zusammengefasst. Hat jemand Erfahrung mit Norton? Gibt es Alternativen oder sollte ich beim altbewährten bleiben? Es nervt halt nur etwas, 3 verschiedene Programme gleichzeitig aktuell zu halten.

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 07:01
von OskarE
maximal ein virenscanner(und da kann ich NOD32 empfehlen, hält sich sogar von selbst aktuell), wozu den anderen käse?

macht
1. weitere lücken auf
2. frisst ressourcen
3. und kann ursachen für viele probleme sein, die man ohne die software garnicht hätte.


Gruß,
Oskar

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 07:15
von Reiner
http://www.bitdefender.de/

Die Software ist sehr unkompliziert in der Handhabung und auch recht günstig. Der Support ist laut eines Kollegen, welcher ihn mal brauchte, auch sehr gut.
Es gibt versch. Pakete... Vom Virenscanner "stand alone" bis hin zur Komplettlösung mit Firewall, Backup, usw. ....

Die Folge-Updates sind auch recht günstig. Ich habe für weitere zwei Jahre Virenscanner 20€ bezahlt....

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 07:47
von zyx_999
Kann Oskars und Reiners Empfehlungen nur bestätigen. Aktuell verwende ich NOD32 - gibt's jährlich (zum Jahresende) in der c´t als 1-Jahres-Freeversion.

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 08:05
von mod_ebm
So langsam wird mir klar, wieso auf so vielen Rechnern Norton installiert ist. Woher es aber seinen guten Ruf hat, ist mir schleierhaft. Die meisten meiner Kunden klagen, dass der Rechner mit Norton so langsam ist. Einbußen von bis zu 40% waren da angesagt. Hinzu kommt, dass dieses System sich wie ein Krake in Windows verankert. So weitreichende Veränderungen hab ich bei noch keinem anderen Virenscanner gesehen.

Den meisten Nutzern, die ein wenig Grips haben, installier ich Avira. Die Windowseigene Firewall reicht aus und wer sich nicht irgendwelche merkwürdigen Tools auf den Rechner zieht, benötigt auch keinen Spyware-Killer. Damit rennen die Rechner trotz ausreichend Schutz.

Bei den kommerziellen Tools kommen bei mir NOD32 gleich auf mit BitDefender und Kaspersky zum Einsatz. Das sind ganz runde Packete für Leute, die sich nicht so viel Gedanken machen wollen.

Nach all dem hin und her empfehlen mahne ich immer dazu, den Kopf nicht abzuschalten. Kondome können schließlich auch reißen ;)

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 08:36
von Herbert
4 Leute, 4 Meinungen, sehr interessant! :)
Vielleicht sollte ich beim altbewährtem bleiben.

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 08:58
von mod_ebm
Also so weit auseinander sind die Meinungen eigentlich nicht, find ich. Nen Virenscanner und Brain 1.1 reichen für die meisten. Das ist doch der Tenor?

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 09:20
von Trucks
Hi,

von Norton würd ich dir abraten, ist zwar praktisch, aber ein Riesenpaket das den Computer nicht unbedingt schneller und zuverlässiger macht.
Als Tip kann ich dir nur den AVG geben. Der ist umsonst und so gut oder schlecht wie alle anderen auch. Probleme hatte ich bis jetzt keine. Sonst hab ich eigentlich nix laufen.

Gruß

Trucks

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 10:53
von piedpiper
mod_ebm hat geschrieben:So langsam wird mir klar, wieso auf so vielen Rechnern Norton installiert ist. Woher es aber seinen guten Ruf hat, ist mir schleierhaft. Die meisten meiner Kunden klagen, dass der Rechner mit Norton so langsam ist. Einbußen von bis zu 40% waren da angesagt. Hinzu kommt, dass dieses System sich wie ein Krake in Windows verankert. So weitreichende Veränderungen hab ich bei noch keinem anderen Virenscanner gesehen.
full ack!
mod_ebm hat geschrieben:Den meisten Nutzern, die ein wenig Grips haben, installier ich Avira.
Der läuft bei mir seit ein paar Jahren - seitdem ist Ruhe ...

Verfasst: Sa 19. Jul 2008, 11:21
von David
NOD32!
Alles andere ist überflüssig. :)

Und von dem Norton-Kram unbedingt die Finger lasse!