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Schärfen in CNX, 0 Schärfung in der Cam

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 16:20
von kai-hear
Hallo,

Oft darauf angesprochen, hier nocheinmal als Zusammenfassung in einem eigenen Beitrag:
Die Einstellungen zum Schärfen der Bilder in CaptureNX.

Die Funktion arbeitet wie die Unsharpmask auf Lichtkanal im LAB-Modus in PS. Der Vorteil ist, es wird tatsächlich nur der Kontrast Lichter und Schatten verstärkt, kein Farbkanal!

Bild1: In den Kameraeinstellungen unter "Entwickeln" wird die Schärfeeinstellung des NEFs überschrieben.

Bild

Bild2: Nun fügen wir unter "Anpassen" eine Einstellung "Unscharf maskieren" hinzu und stellen die folgenden Werte als Grundlage ein. Unter Deckkraft (muß ausgeklappt werden) ist statt "Alle" - "Luminanz & Chrominanz" auszuwählen. Der Chrominanzregler wird auf 0 gesetzt, Luminanz stelle ich erst einmal auf einen Wert von 40%. Das entspricht von der Wirkung ungefähr einer Scharfzeichnung von 3 in der D300, nur deutlich feiner.

Bild

Die Auswirkung der Stärke auf das Bild kommt nur durch die Einstellung der Deckkraft in der Luminanz (bis zu 70%). Man kann mit einer Einstellung von 4-5 im "Radius" noch ein wenig stärkere Effekte erzeugen und die Schwellwerte können von 2-8 gestaffelt je nach Bildmaterial auch sehr gute Ergebnisse bringen. Bei allzu flauen Ergebnissen jedoch kann man mit dieser Einstellung aber auch ein weiteres USM Modul öffnen und bei einem größeren Radius (5-9) und sehr geringer Deckkraft der Luminanz mit 15-25% noch eine sehr effektive Verstärkung der Kontraste erreichen.

Ich habe nun die Einstellungen als Preset gespeichert, zuzüglich ein paar anderer häufig verwendeter Bearbeitungen in 0 Einstellung um sie nicht suchen zu müssen und lade sie generell per Batch auf die Bilder. In diesem Zug deaktiviere ich auch das aDL der D300 um die Geschwindigkeit in CNX zu erhöhen.

Anmerkung: beim Schärfen ist die D70 z.B. weicher zu behandeln, da sie von Hause aus härter zeichnet.

Die Resultate sind auf dem Weg per USM und Auswirkung nur auf die Luminanz deutlich angenehmer als die Schärfeeinstellung in der CAM und vor allem differenzierter einzusetzen.

Viele Grüße
Kai

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 18:30
von graneb
Hallo,

vielen Dank für diese interessante Erläuterung! :super:

Eigentlich war ich schon zu dem Schluss gekommen, dass die "interne"
Schärfung auf 2 - 4 je nach Bildoptimierung schon sehr zufriedenstellende
Ergebnisse liefert, aber mit deinem Tipp werde ich es nochmal mit USM und Luminanz probieren.

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 23:39
von die Zwei
:dank:

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 06:42
von alexi
Gibt's so was auch in CS3?

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 11:15
von tufkabb
alexi hat geschrieben:Gibt's so was auch in CS3?
Vielleicht den "Selektiver Scharfzeichner" Filter. Nicht ganz das selbe aber es geht in die Richtung und IMO besser.

Gruß Michael

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 11:33
von tom123
Gibt's so was auch in CS3?
Kai hat es doch schon im Eröffungspost geschrieben.
Die Funktion arbeitet wie die Unsharpmask auf Lichtkanal im LAB-Modus in PS.
Danke Kai für den Beitrag.

Gruß Thomas

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 13:39
von kai-hear
tufkabb hat geschrieben:
alexi hat geschrieben:Gibt's so was auch in CS3?
Vielleicht den "Selektiver Scharfzeichner" Filter. Nicht ganz das selbe aber es geht in die Richtung und IMO besser.

Gruß Michael
Hi,

warum besser? Man vergesse nicht die Möglichkeit in CNX in einer Maske mit variabel weicher Kante Filter einzusetzen!

In PS3 geht es natürlich auch ;) Umwandeln in LAB, Lichkanal selektieren und die UnsharpMask aufrufen. Aber da befinden wir uns nicht mehr im NEF..... Aber darum ging es nicht, sondern um den Unterschied Schärfung in der Cam und in CNX! Das jede Software irgendwelche Wege zum Scharfzeichnen beschreiten läßt ist unbestritten und eine Diskussion welche besser sein möchte ich hier nicht anfangen!

Viele Grüße
Kai

Verfasst: So 6. Jul 2008, 16:12
von 4Horsemen
Erstklassig...weil kannte ich noch nicht. Man sieht mal wieder, dass ich mir mal das eine oder andere Tutorial zu NX durchlesen sollte.

Verfasst: Mo 7. Jul 2008, 12:04
von WoHeSch
Danke für diesen Beitrag!