Hallo zusammen,
ich stehe grad vor der D3 Entscheidung, habe jetzt eine D200 mit 17-55.
Mich würde mal interessieren, wie stark die Vignettierung im FX ist, oder kann man das gar nicht einstellen in der Kombi?
Gruß Jürgen
Hat mal jemand ein Testfoto D3 mit 17-55
Moderator: donholg
Hallo Jürgen
Ich glaube nicht, das Du mit dieser Kombo glücklich wirst, handelt es sich doch beim 17-55 um ein DX-Objektiv.
Aus einer Nikon Presseerklärung: "Das Neuartige an den DX-Nikkoren ist die perfekte Abstimmung auf das einheitliche Aufnahmeformat der CCD-Sensoren (23,7 x 15,6 mm), die in allen digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras der D-Serie zum Einsatz kommen."
Dieses Objektiv ist also für Kameras mit dem DX-Sensor gemacht - nicht für Kameras mit demFX Sensor
JF
Ich glaube nicht, das Du mit dieser Kombo glücklich wirst, handelt es sich doch beim 17-55 um ein DX-Objektiv.
Aus einer Nikon Presseerklärung: "Das Neuartige an den DX-Nikkoren ist die perfekte Abstimmung auf das einheitliche Aufnahmeformat der CCD-Sensoren (23,7 x 15,6 mm), die in allen digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras der D-Serie zum Einsatz kommen."
Dieses Objektiv ist also für Kameras mit dem DX-Sensor gemacht - nicht für Kameras mit demFX Sensor
JF
Re: Hat mal jemand ein Testfoto D3 mit 17-55
Vergiss es! Wenn Du die D3 haben willst, solltest Du auch gleich den Tausch des 17-55 gegen das 24-70/28-70 (in jedem Fall aber eine FX-Linse) finanziell mit einplanen. Etwas anderes bleibt Dir eh nicht übrig. Ansonsten stellt sich die Frage, was Du dann mit der D3 willst. Dann kannst Du auch die D200 behalten oder zur D300 wechseln.Fotoelse hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, wie stark die Vignettierung im FX ist, oder kann man das gar nicht einstellen in der Kombi?
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Herbert am Fr 20. Jun 2008, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist mir alles klar, mir geht es nur um den Übergang!
Beides zusammen ( D3 und 24-70) ist auf einmal doch viel Geld.
Die D200 will ich als Zweitbody behalten und deshalb auch die 17-55.
Mich Interessiert nur wie das aussieht an FX.
Die D3 stellt ja auch automatisch auf DX um, mit der Linse. Ich weiß nur nicht, ob meinen Kunden die 5,1MP reichen werden.
Jürgen
Beides zusammen ( D3 und 24-70) ist auf einmal doch viel Geld.
Die D200 will ich als Zweitbody behalten und deshalb auch die 17-55.
Mich Interessiert nur wie das aussieht an FX.
Die D3 stellt ja auch automatisch auf DX um, mit der Linse. Ich weiß nur nicht, ob meinen Kunden die 5,1MP reichen werden.
Jürgen
Zuletzt geändert von Fotoelse am Sa 21. Jun 2008, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
- wikinger
- Braucht keine Motivprogramme
ich verstehe nicht, wie ihr hier mit einer frage eines users umgeht.
hätte ich die frage gestellt, ich könnte mit den "antworten" nichts anfangen.
einer drückt ihm seine sicht der dinge auf, der nächste stellt kommentarlos ein bild rein, von dem man nicht weiß, ob es das erwünschte bedient, dem dritten gefällt wohl die gesamte frage nicht, oder spricht in rätseln?
hätte ich die frage gestellt, ich könnte mit den "antworten" nichts anfangen.
einer drückt ihm seine sicht der dinge auf, der nächste stellt kommentarlos ein bild rein, von dem man nicht weiß, ob es das erwünschte bedient, dem dritten gefällt wohl die gesamte frage nicht, oder spricht in rätseln?
hej und nette grüße
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Hat mal jemand ein Testfoto D3 mit 17-55
Wikinger, ist die Frage so schwer zu verstehen? Muss ich Kommentare dazu schreiben?Fotoelse hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß Jürgen