Seite 1 von 2
Nikon D300 sRGB oder Adobe RGB
Verfasst: Di 10. Jun 2008, 20:37
von fb2003
Bin etwas ratlos! Habe die D300 neu. Erste Bilder vom Entwicklungsdienst zurück und Farben sind sehr blass. Habe in Kamera Adobe RGB eingestellt. Kann es damit zu tun haben, dass der Entwicklungsdienst von sRGB ausgeht und die Bilder deshalb so flau wirken?
Vielen Dank im Vorraus für eventuelle Tips!
Verfasst: Di 10. Jun 2008, 23:10
von Foto225
Ja so weit ich weiß musst du die Bilder in sRGB konvertieren wenn du sie in den Druck gibst. Monitor ist kalibriert?
mfg.

Re: Nikon D300 sRGB oder Adobe RGB
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 00:04
von pxh
fb2003 hat geschrieben:Kann es damit zu tun haben, dass der Entwicklungsdienst von sRGB ausgeht
hat er das gesagt?
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 01:20
von fb2003
Monitor ist nich kalibriert, hatte vorher aber keine Abweichungen bzgl Farbe!
Nein gesagt hats der Bilderdienst nicht, habe ich mal vermutet, da irgendwo mal gelesen.
Ps:
Wie krieg ich die Smilies in meine Beiträge? Wenn ich anklicke habe ich nur die Buchstabenbezeichnung drin?
Ferner weiss ich nicht, wie ich einen Satz auf den ich gezielt antworten will, rauszuheben, wie das manche hier im Forum machen??
Danke erstmal!
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 07:18
von mod_ebm
fb2003 hat geschrieben:Monitor ist nich kalibriert, hatte vorher aber keine Abweichungen bzgl Farbe!
Nein gesagt hats der Bilderdienst nicht, habe ich mal vermutet, da irgendwo mal gelesen.
Für die meisten normalen Bilderdienste trifft das zu. Ein paar Belichterdienste lesen aber auch das Profil aus.
fb2003 hat geschrieben:Ps:
Wie krieg ich die Smilies in meine Beiträge? Wenn ich anklicke habe ich nur die Buchstabenbezeichnung drin?
Im Textfenster werden die nicht angezeigt. Die Forensoftware interpretiert beim Abschicken diese Buchstabenbezeichnungen und stellt sie dann im Board als Smileys dar.
fb2003 hat geschrieben:Ferner weiss ich nicht, wie ich einen Satz auf den ich gezielt antworten will, rauszuheben, wie das manche hier im Forum machen??
Danke erstmal!
Wenn du zitieren drückst, siehst du den entsprechenden Text zwischen BBCODE-quote-Tags. Packe jeden zu zitierenden Text dazwischen. Dazu helfen dir oben die Buttons. Die erstellen solche Umgebungen per Mausklick. Du musst dann nur noch den Text dazwischen kopieren.
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 07:20
von Hanky
Smilies: anklicken, dann Button Vorschau anklicken und ansehen
Herausheben: Button Zitat rechts über dem Beitrag anklicken
ansonsten Trial & Error mit dem Vorschaubutton
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 07:26
von zappa4ever
fb2003 hat geschrieben:Monitor ist nich kalibriert, hatte vorher aber keine Abweichungen bzgl Farbe!
Nein gesagt hats der Bilderdienst nicht, habe ich mal vermutet, da irgendwo mal gelesen.
Keine Abweichung der Farbe zu was ?
Grundsätzlich würde ich für alles was ich nach draussen gebe die Bilder in sRGB konvertieren, zumindest wenn ich nicht sicher bin was die draussen könenn. Dazu gehört WEB, Bilderdienste usw.
Dass die Bilder flau werden hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit nix. mit dem Farbprofil zu tun, sondern eher mit der nicht passenden Darstellung auf dem Bildschirm. Dass ein Ausdruck einfach so übereinstimmt mit der Farbdartsellung kann zwar mal vorkommen, ist aber nicht die Regel, sondern Glück.
Lies dir doch erst mal die Beiträge zum FM durch hier:
http://www.wissen.nikonpoint.de/?cat=13
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 07:31
von Hanky
außer der Einstellung sRGB könntest du alternativ einmal die Bildoptimierung 'brillant' (vivid) testen, die sollte den gewünschten Pep in deine Bilder bringen. Aber auch hier gilt trial & error.
Re: Nikon D300 sRGB oder Adobe RGB
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 08:58
von knipser-jogi
fb2003 hat geschrieben:Bin etwas ratlos! Habe die D300 neu. Erste Bilder vom Entwicklungsdienst zurück und Farben sind sehr blass. Habe in Kamera Adobe RGB eingestellt. Kann es damit zu tun haben, dass der Entwicklungsdienst von sRGB ausgeht und die Bilder deshalb so flau wirken?
Vielen Dank im Vorraus für eventuelle Tips!
habe genau die entgegengesetzte erfahrung gemacht - und gehe davon aus, dass es schlichtweg am entwicklungsdienst liegt!
ich benutze meist denselben anbieter hier: mal sind die bilder gut, mal viel zu bunt mit sehr kräftigen farben.
zu blass waren sie hingegen noch nie.
(habe auch an der kamera adobe RGB eingstellt und benutze ansonsten "neutral" mit leichten änderungen.)
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 11:53
von Nimsiki
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir an der Adobe RGB Einstellung lag.
Falls du mit Photoshop arbeitest, dann mach mal folgendes mit einem deiner Bilder:
Oben auf "Bearbeiten -> Profil zuweisen -> sRGB" und du wirst sehen, was mit deinem Bild passiert. Es wird so entsättigt, wie es die Maschinen gemacht haben und das was du dann auf dem Monitor sieht, wird dem, das ausbelichtet wurde, schon sehr nahe kommen.
Es liegt einfach daran, dass die Meisten eben nur sRGB auslesen. Hat ein Bild den Adobe RGB Farbraum, wird ihm einfach der sRGB übergebügelt und das verhält sich dann so, wie oben mit Photoshop beschrieben.
Ich kenne bisher nur einen Ausbelichter, der auch den Adobe RGB Farbraum ausliest und das sind die fotocommunity-prints.de .
Im übrigen stellen die z.B. auch einen Softproof bereit, mit den man dann bspw. in PS genau das angezeigt bekommt, was später im Briefkasten liegt. Guter kalibrierter Monitor vorausgesetzt.
Gruß
Andreas
(Softproof ->
http://www.fc-prints.de/ausbelichtung/softproof.html )