Seite 1 von 1
Body-Justage bei Nikon
Verfasst: So 8. Jun 2008, 22:47
von BlaCkh4wk
'n Abend,
ich habe folgendes Problem: Meine D2x, welche ich vor kurzem erworben habe fokussiert (vor allem auf unendlich) mit allen meinen Linsen etwas unpräzise. Genauer heißt das, dass ich ein Backfokus Problem habe. Fokussiere ich auf einen entferntes Objekt, liegt die Schärfeebene leicht hinter dem Punkt auf den ich fokussiert habe. Und das mit allen meinen Linsen, sowohl Sigma als auch die eine Nikon FB. Ich habe mal zwei Photos mit 100%-Crops eingestellt (die roten Punkte sollen die Fokussierpunkte darstellen).
Meine Frage lautet daher: Wenn ich meinen Body samt Linsen zu Nikon schicke, justiert Nikon den Body auch mit den Sigma Linsen?
Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, schicke ich natürlich nur den Body mit der Nikon FB ein...
Oder würde Nikon dann in dem Fall nur die FB alleine korrigieren?
Außerdem habe ich keine Garantie mehr, was kostet der Spaß also???
Vielen dank schonmal für die Antworten!
Gruß, Fred
Verfasst: So 8. Jun 2008, 23:30
von Andreas H
Wenn du sicher bist daß der Fehler am Gehäuse liegt, dann brauchst du auch nur das Gehäuse einzuschicken. An den Objektiven wird - wenn sie in Ordnung sind - ohnehin nichts gemacht.
Bei der Kamera sollte überprüft werden daß die Spiegel korrekt auf 45° eingestellt sind, dann sollte die Kalibrierung des AF-Moduls softwaremäßig vorgenommen werden.
Deine Objektive sind dabei nicht notwendig. Objektive mitschicken macht immer dann Sinn wenn von vornherein nicht so ganz klar ist ob das Problem am Objektiv oder am Gehäuse liegt.
Grüße
Andreas
Verfasst: Di 10. Jun 2008, 15:24
von Heldentenor
Habe im Moment ein Problem mit meiner D80. LAut Nikon kann an den Objektiven nicht viel gemacht werden. Die schrauben am Body. Hat aber vielleicht das Objektiv nen Fehler, dann die Linse mitsenden. Sugma justiert seine Linsen mit deinem Body. Beides hinschicken. Den body lassen sie aber unangetastet
<LGR
Verfasst: Do 19. Jun 2008, 10:24
von Mattes
Hi.
Ich habe etliche Nikon-Gehäuse justieren lassen, da die Ergebnisse nicht immer wirklich befriedigend waren.
Nikon Düsseldorf nimmt dafür zwischen 80 und 100 EUR (ohne Versand, da hingebracht und abgeholt), wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.
Seit der AF-Feinjustagemöglichkeit (also der D300 in meinem Fall) habe ich das nicht mehr nutzen müssen, die angegebenen Preise sind ca. 9 Monate alt.
Grüße
Mattes
Verfasst: Do 19. Jun 2008, 11:45
von alexi
Mal ne Frage: Kann man die AF Feinjustage an der D300 nur für AF-S Objektive machen oder geht's auch für AF85/1.8?
Verfasst: Do 19. Jun 2008, 12:12
von Andreas H
Die AF-Feinabstimmung der D300 funktioniert mit allen AF-Objektiven. Bei AF-S hat Nikon die Möglichkeit, einen entsprechenden Korrekturfaktor im Objektiv zu speichern. Laut Tamron und Sigma können die das auch.
Allerdings kann ich mich hinsichtlich der AF-Feinabstimmung eigentlich nur Nikon anschließen, die raten im Handbuch von der Verwendung ab. Wenn ein Objektiv nicht richtig fokussiert, dann hat das irgendeine Ursache, und dann fokussiert es in der Regel nicht um einen konstanten Offset falsch (nur der wäre in der Feinabstimmung korrigierbar), sondern nur bei bestimmten Blenden oder in bestimmten Entfernungen. Da sollte der Service die Optik neu justieren. Wenn die Kamera konstant danebenliegt, dann sollte sie kalibriert werden. Das gibt es bei Nikon im Rahmen der Inspektion für 50 Euro, und der Sensor wird auch noch geputzt.
Grüße
Andreas
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 13:34
von Mattes
alexi hat geschrieben:Mal ne Frage: Kann man die AF Feinjustage an der D300 nur für AF-S Objektive machen oder geht's auch für AF85/1.8?
Hi.
Nach meiner Erfahrung mit etlichen Objektiven (eigenen und geliehenen) sind die Non-AF-Objektive deutlich besser justiert als die AF-S / HSM ...-Modelle.
Funktionieren sollte es aber auf jeden Fall.
Grüße
Mattes
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 22:09
von magnus_greger
Wie justiert man denn von einem Non-AF Objektiv den AF?
Du meinst Non-AF-S, oder?
Gruß,
Magnus