Seite 1 von 1
Gewährleistung shop.multimedia
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 15:06
von skipperjimbo
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Qualität der Gewährleistung in o.g. Shop gemacht?
Bei der Gewährleistung dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um, d.h. ich als Käufer muss beweisen, dass der Mangel bereits bei Verkauf der Ware bestand. Das ist in der Regel schwer...
Ab dem 7. Monat zählt damit das Kulanzverhalten des Verkäufers. Weiß jemand, wie man damit bei shop.multimedia umgeht.
Gruß
Udo
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 15:11
von Mattes
Hallo Udo.
Shop.multimedia ist am Telefon immer etwas grummelig, aber bei korrekter Ansprache durchaus kulanzbereit.
Ich habe bisher (ein Fall bei mir, zwei im nahen Bekanntenkreis) keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Zwei von drei Fällen lagen deutlich jenseits der Sechsmonatsgrenze.
Bei mir ist eine gewissen Hemmschwelle vorhanden, dort zu komplexe oder potentiell schwierige Dinge (wie VR-Objektive oder Gehäuse) zu kaufen, aber "normale" Objektive oder Blitzgeräte würde ich immer dort kaufen, wenn der Preis gut ist.
Grüße
Mattes
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 16:57
von skipperjimbo
Hallo Mattes,
danke für die Info!
Ich denke bei einem Nikon AF 85 1.8 D kann man nicht viel falsch machen. Zumal der Preis interessant - sobald es wieder verfügbar - ist.
Gruß
Udo
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 17:04
von StefanM
Bei einem Objektiv hast Du doch 3 jahre Mack und das läßt sich wie hier im Forum schon berichtet sehr einfach abwickeln. Ist halt nur Aufwand, weil Du einen Kostenvoranschlag brauchst, dann eine Mail fällig wird und bei Genehmigung auch noch Vorkasse und Scheckeinreichung Aufwand erfordern.
Das ist dann aber der Preis für günstig. Bei 6+ Monaten würde ich aber immer diesen Weg gehen, da kennt man den Ausgang. SM würde ich gar nicht erst einbeziehen

Verfasst: Do 5. Jun 2008, 14:03
von OskarE
nachdem ich einmal mit einer kamera ein sehr teures problem hatte (vergesst doch mal mack, es geht um den händler, der sich (ohne mack) sehr einfach rauswindet) speiste man mich mit einer sehr lapidaren antwort aus reutlingen ab. das fand ich so unverschämt, dass ich seitdem und nie wieder was bei diesem ...laden kaufen werden.
Re: Gewährleistung shop.multimedia
Verfasst: Do 5. Jun 2008, 14:46
von Reiner
skipperjimbo hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Qualität der Gewährleistung in o.g. Shop gemacht?
Bei der Gewährleistung dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um, d.h. ich als Käufer muss beweisen, dass der Mangel bereits bei Verkauf der Ware bestand. Das ist in der Regel schwer...
Ab dem 7. Monat zählt damit das Kulanzverhalten des Verkäufers. Weiß jemand, wie man damit bei shop.multimedia umgeht.
Das wird Dir niemand pauschal sagen können, weder in die eine, noch in die andere Richtung!
Letztlich hängt die Kulanzfrage von diversen Faktoren ab.... Die Höhe der Reparaturkosten, die Kommunikation (Wie man in den Wald hineinruft ...

), Dein bisheriges Kaufverhalten dort (Stammkunde?),...
Irgendwann ist immer Schluss mit der Kulanz, das dürfte klar sein.
Jetzt kann man nur noch drüber nachdenken, wann denn die Wahrscheinlichkeit für Fehler am höchsten ist. Das ist in der Regel direkt nach dem Kauf (also bei den ersten tausend Bildern), oder am Lebensende des Produktes der Fall.
Nach sechs Monaten ist, wenn man sie nicht nur einmal benutzt hat, nur selten mit Fehlern zu rechnen....
Dazu habe ich vor einiger Zeit schonmal was geschrieben:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=512656#512656