Seite 1 von 2
M/A M
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 01:37
von Bergamotte
trotz der suche hier, und über google leider nichts gefunden. bin wohl mal wieder zu blöd dafür
wenn ihr eure objektive vom body trennt, schaltet ihr vorher den autofokus von m/a auf m?
vr ist mir logisch, der muß ausgeschaltet werden um zu arretieren, aber der autosfokus bei af-s objektiven?
aber zum glück haben wir ja hier in unserem NikonPoint ja technik verrückte, die das einem bestimmt verständlich erklären können

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 07:06
von donholg
Habe ich noch nie umgeschaltet.
Ich mache beim Obiwechsel (meist) die Cam aus.
Manchmal vergesse ich das aber auch.
Probleme gabs bisher keine.
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 07:33
von zappa4ever
Sehe ich keinen Grunf für das Auszuschalten. Und hab in den letzten 3 Jahren davon auch noch nie was gehört in 2 Foren.
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 08:48
von lottgen
Ich ergänze die Nachfrage (bisher habe ich nicht darüber nachgedacht und nicht umgeschaltet vorm Objektivwechsel): Ist das mit dem VR wirklich sinnvoll?
Jan
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 08:58
von StefanM
Ob es sinnvoll ist weiß sicher nur Nikon.
Soweit ich weiß begibt sich der VR nach dem Bild bzw. wenn man den Auslöser wieder los läßt in seine Ruheposition. Ob man überhaupt so schnell das Objektiv von der Kamera abmachen kann, daß der VR noch aktiv ist und nicht bereits in Ruheposition und dann wie im Handbuch beschrieben "klappert" wage ich zu bezweifeln.
Anfangs hab ich mich immer schlecht gefühlt, wenn ich vergessen hatte, den auszuschalten. Mittlerweile schalte ich ihn nur aus, wenn ich das Stativ nutze. Ich hab ihn auch so nie klappern gehört - trotz testweise leichtem Schüttlen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das ein Hinweis auf selten bis nie vorkommende Spezialfälle ist und damit man in Ländern mit teilweise seltsamer Rechtsprechung keinen Prozess ans Bein genagelt bekommt weist Nikon drauf hin (so, wie man auch drauf hingewiesen wird, daß Tiere und Babys nicht in der Mikrowelle zu trocknen sind und SUVs umkippen, wenn man einen Hang quert, der ein bestimmtes Gefälle überschreitet). Die Übersetzer nehmen es dann für Sprachen, die in Ländern mit weniger Phantasie im Justizwesen gesprochen werden, nicht raus

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 09:06
von zappa4ever
Da ist jetzt aber viel Spekulation drin, Stefan

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 09:15
von StefanM
zappa4ever hat geschrieben:Da ist jetzt aber viel Spekulation drin, Stefan

Was bleibt uns anderes übrig? Fakt ist nur, was Nikon in der Bedienungsanleitung schreibt. Alles andere kann nur Spekulation sein

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 09:23
von vdaiker
Ich schalte weder das eine noch das andere aus, gab noch nie Probleme. Ich sehe das wie Stefan: man wird es kaum schaffen, das Objektiv so schnell anzunehmen dass VR noch aktiv ist.
Ich schalte hoechstens manchmal die Kamera aus, aber eigentlich auch nur beim Akku- oder Speicherkartenwechsel.
Volker
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 10:36
von zappa4ever
Ihr wisst doch gar nicht sicher, ob der VR wirklich "parkt" nachdem er stabilisiert hat bzw. wenn ihr vom Auslöser geht.
Und über die Gründe zu spekulieren, warum das Nikon schreiben könnte ist doch wirklich müßig. Sie schreiben man soll ihn ausschalten, also tut man es oder lässt es bleiben, so wie andere ihr 70-200 am Bajonett baumeln lassen oder eben nicht.
No Risk No Fun - oder - Safety First
Hat aber auch alles mit der Ausgangsfrage nix zu tun. Über den VR wurde schon oft spekuliert, über den AF-S ist mir zumindest neu.
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 10:37
von Jay
Ja ja, die Bedienungsanleitung. Ich erinnere nur an die Legende über Merv Grazinski aus Oklahoma. Der hat während der Fahrt in seinem Wohnmobil bei Tempo 70 mph den Tempomat eingestellt und ist dann nach hinten gegangen, um Kaffee zu kochen. Aus völlig unerwartbaren Umständen kam das Wohnmobil von der Straße ab und überschlug sich. Da in der Bedienungsanleitung nicht darauf hingewiesen wurde, dass bei der Verwendung des Tempomats der Fahrer noch selber Lenken muss, verklagte er den Automobilhersteller auf 1,75 Millionen Schadensersatz.
Wenn man also Produkte auch in den USA verkaufen möchte, sollte man bei der Erstellung einer Bedienungsanleitung an vieles denken und mit allem rechnen.
Ich stelle gezielt nie an VR- oder M/A - M-Tasten rum, wenn ich das Objektiv wechsele und manchmal ist in der Hektik des Wechselns auch die Kamera noch an. Passiert ist dabei noch nie was.