Problem: Aperture & IPTC

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Problem: Aperture & IPTC

Beitrag von David »

Moin!

Irgendwie beobachte ich, dass gelegentlich bereits hinterlegte Metadaten (z.B. bereits eingetragenen Lizenzinhaber/Copyright-Hinweis) verschwinden.

Ich konnte es etwas eingrenzen; immer dann, wenn er, aus welchen gründen auch immer, neue Vorschaubilder generiert; dann sind die selbst eingetragenen Metadaten weg. Was soll das?
Abgesehen davon, dass unlängst Vorschaubilder erstellt wurden, verstehe ich eben nicht, warum erneut welche generiert werden und dann noch nichtmal die Texte "erinnert" werden und verschwinden.

Das kann nicht normal sein. Das kanns ja nicht sein, wenn Daten plötzlich verschwinden... So kann man doch nicht arbeiten. :(

Vielleicht hat jemand ähnliches bemerkt?
Version ist aktuell, 2.1.
df1hx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von df1hx »

Moin!

Ein derartiges Verhalten habe ich bei Aperture (hier V2.1, auch bei vorherigen Versionen, nicht bemerkt.
Ich speichere die Bilder "referenziert", also nicht in der "Library" sondern lasse "Aperture" beim Import Ordner nach Bilddatum anlegen. Vorschaubilder legt's hier nur 1x nach dem Import an und das war's...

gut' Licht, Thomas
GnuPrivacyGuard: 0x7892102D
Bilder: http://www.flickr.com/photos/df1hx
David

Beitrag von David »

Wie bei mir. Bilder sind auch nur referenziert. Beim Import werden Vorschaubilder erstellt; aber hin und wieder kommts vor, dass erneut Vorschaubilder erstellt werden. :(
Ist alles sehr nachvollziehbar. Ich kann Stunden lang Bilder betrachten, zwischen Ansichten hin- und herwechseln. Es passiert nix. Und irgendwann lädt er dann doch bei einigen Bildern die Vorschaubilder neu! Und dann sind bereits hinterlegte IPTC futsch. :(
df1hx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von df1hx »

Hi!
Jetzt kann ich leider nur "im Nebel stochern", ich würde so vorgehen:

1. Sicherungskopie der "library" anfertigen
2. Die "library" und die dazugehörigen Verzeichnisse auf Schreib- und Leseberechtigung überprüfen.
Es kann ja sein, dass Du "Aperture" als Administrator installiert hast,
es aber als "normaler" Nutzer (ohne Admin-Berechtigung) betreibst und deswegen die Berechtigungen nicht "passen".
3. Evtl. "Library" wiederherstellen (im Menü Ablage)

Ich vermute, dass mit den Berechtigungen etwas nicht i.O. ist, weil immer wieder Vorschaubilder erstellt werden. Die werden, wie wohl auch die Metadaten, immer in der "library" abgelegt, also auch bei "referenzierten" Bildern. Es sieht so aus, dass das Programm beim Starten Nix vorfindet und deswegen munter neu generiert...

Wie schon gesagt, Alles reine Vermutungen...

Viel Glück, Thomas
Zuletzt geändert von df1hx am Sa 31. Mai 2008, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
GnuPrivacyGuard: 0x7892102D
Bilder: http://www.flickr.com/photos/df1hx
InRainbows

Beitrag von InRainbows »

Also ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, was eine evtl. Problemlösung betrifft.

Ich selbst habe noch nie dieses Problem gehabt.
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Hast du zwischenzeitlich, die betroffenen Datein mit ViewNX betrachtet oder mit Labels versehen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ViewNx (wahrscheinlich beim Labeln) teilweise die Stichwörter für andere Programme unlesbar macht.
Zuletzt geändert von Zeta am Mo 2. Jun 2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
David

Beitrag von David »

@ Zeta:
Nein! Habe die Motive nicht mit externer Software beruehrt! Habe sie ueberhaupt nicht beruehrt. :(

Es wird ja nicht immer neu generiert; auch nicht bein Starten. Sondern erst nach einer Weile, beim Scrollen durch Projekte, mit der normalen "Sichtungsarbeit"... Voellig unvorhersehbar.

Alles ist als Admin installiert, bin auch als Admin drin.
Werde mal die Library sichern und wiederherstellen. Vielleicht liegts ja daran, dass ich noch nie die Library gesichert habe?
scalar
_
_

Beitrag von scalar »

Hallo David,
seit deinem Problem mit Aperture ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen. Es würde mich jetzt mal interessieren wie im Augenblick Stand der Dinge ist.
LG
scalar
Antworten