Seite 1 von 1
hab ein Problem mit der Coolpx 5000
Verfasst: Mo 29. Dez 2003, 17:36
von aa4
Hallo an alle,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Seit gestern speilt meine Coolpix 5000 verrückt. Hab ein paar einstellungen ausprobiert und seit dem schaltet sich das display nach jedem foto für ca 3 sec. aus. weis jemand wie man das wieder rückgängig machen kann? oder gibt es eine einstellung mit der man die Kamera auf werkseinstellungen zurück setzen kann?
bitte um hilfe
aa4
PS ansonsten noch einen guten rutsch an alle
Verfasst: Mo 29. Dez 2003, 17:39
von Reiner
Hallo aa4

(Hat das was mit Audí zu tun

)
Ruhig Blut, da wird Dir sicher geholfen werden können
Könnte es sein, daß sie nach Blitzaufnahmen "Pause" macht, oder passiert das auch bei Aufnahmen ohne Blitz?
Verfasst: Mo 29. Dez 2003, 20:43
von aa4
Da wollte ich gerade eine genauere beschreibung des fehlers durchgeben und da kommt die lösung des problems daher...........
danke Reiner und nen guten Rutsch
PS: ne ne hab nichts mit audi zu tun aber irgend nen bescheuerten nickname braucht man ja

oder?
grüße
alex
PS: weist du auch ob man diese "Funktion" irgendwie ausschalten kann? oder wozu ist die überhaupt gut?
ach und was ich noch los werden wollte SUPER SUPER FORUM !!!!!!!
Verfasst: Mo 29. Dez 2003, 21:18
von e5000
Hallo Alex,
eigentlich sollte das nur passieren, wenn der Akku schon ziemlich leer ist. Wenn du die Kamera neu hast, ist der Akku sicherlich noch nicht häufig geladen worden.
Es wird zwar immer wieder bestritten, aber aus Erfahrung, jedes elektronische Gerät, egal ob Digi, Palm oder Handy muss sich an seinen Akku gewöhnen

Daher stimmt oft erst nach dem 4. - 10. laden die Anzeige der (Rest)Kapazität. Einige Geräte schalten dann zu früh ab oder machen andere Spielchen ...
Verfasst: Mo 29. Dez 2003, 21:41
von Arjay
Ja, das hat etwas mit dem (fast erschöpften) Akku zu tun. Wenn der Akku fast leer ist, fällt seine Spannung gegenüber der Spannung bei vollem Ladezustand geringfügig ab. Dieser Zustand lässt auf ein kurz bevorstehendes Ende der Batterielaufzeit schließen. In dieser Situation schaltet die Kameraelektronik grosse Stromverbraucher wie das Display während des Bild-Speichervorgangs ab, um ein fehlerfreies Abspeichern des Bildes zu gewährleisten. Das ist zwar lästig, aber ganz normal (meine CP995 macht das genauso wie meine CP5000).
Der Effekt tritt bei neuen Akkus früher (also nach kürzerer Betriebsdauer) auf, da diese Batterien ihre volle Ladekapazität erst nach ca. 5 kompletten Lade/Entladezyklen erreichen.
Dazu ein Tipp für den besseren Umgang mit Akkus: Wenn man das Maximum aus seinen Akkus herausholen möchte, sollte man die Akkus anfangs immer so weit wie möglich (bis zum Warnhinweis der Kamera) entladen, bevor man sie wieder auflädt. Auch später sollte man den Akku geleghentlich voll entladen, um den sog. "Memory"- oder "Lazy Battery"-Effekt zu vermeiden.
Lass' Dir den Spaß am Fotografieren nicht verderben!
Timo.
Verfasst: Di 30. Dez 2003, 15:18
von aa4
vielen dank für die Tips
Den spaß am Fotografieren verliere ich so schnell nicht

auch wenns ne umstellung von Spiegelreflex auf digital ist.....
guten rutsch und grüße
alex