Seite 1 von 14

D300 - unscharfe Bilder

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 07:20
von alexi
Hallo Forum

ich weiss, ein etwas reisserischer Titel und dazu noch ohne Bild (da im Büro)...

Ich hatte ein Fotoshooting letzten Sonntag. Mir ist dabei aufgefallen, dass - trotz schönstem Wetter und Belichtungszeit unter 1/2000 - viele abzubildende Personen recht unscharf wirken. Das bin ich von der D200 anders gewöhnt. Die Unschärfe habe ich auf verschiedenen Objektiven festgestellt (85/1.8 ; 17-55/2.8 und 70-200/2.8VR). Ich denke mal, dass ich meine Kamera mal nachstellen/-justieren lassen muss.
Nun bevor ich dies tue, möchte ich noch sicherstellen, ob die Unschärfe evtl. auch an 'falschen' Einstellungen im Menu zusammenhängen kann (Schärfepriorität ist eingestellt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 3D-Tracking (welches übrigens wirklich gut funktioniert) zu unscharfen Bilder führen kann (Kamera war so eingestellt). Ich wäre um Eure Erfahrungen diesbezüglich und evtl. vorhandenen unscharfen Bilder dankbar!

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 09:05
von Skirr
"Unscharf" ist leider viel zu vage formuliert, um da eine wirkliche Aussage zu treffen. Es kann sich hier entweder um verwackelte Bilder, eine Fehlfokussierung, einen Fall für die Justage oder auch einfach ein eher schwach gehaltenes Nachschärfen handeln.

Deshalb: Beispielbilder (Crops), JPEG oder RAW, Kameraeinstellungen, dann kann man dir auch helfen.

Was ich allerdings nicht verstehe: Du hast bei einem Fotoshooting mit still stehenden Models (?) das 3D-Fokus Tracking verwendet? Warum, du hast doch kein sich bewegendes Objekt, da reicht doch der AF-S mit normaler Messfeldwahl.

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 09:19
von alexi
Wie gesagt, ich sitze im Büro und kann keine Bilder liefern im Moment...

Verwacklung schliesse ich mal aus, da - wie oben beschrieben - Belichtungszeit < 1/2000 (manchmal auch 1/5000).

3D-Tracking hatte ich als Grundeinstellung. (ich habe die Kamera erst seit 3 Tagen), d.h. ich bin noch in der Erprobungsphase, daher auch meine Fragestellung!). Kann 3D-Tracking bei ruhenden Motiven schaden :?:
Bilder wurden in NEF aufgenommen. Schärfestellung +3.
Eine Fehlfokusierung kann ich ausschliessen. Habe gestern Abend nochmals probiert gehabt. Exakt aufs Auge fokusiert (wurde auch mittels Einblendung des Fokusfeldes in ViewNX und CaptureNX bestätigt). Dennoch Bild eher unscharf. Mir scheint, dass die Schärfeebene woanders liegt...

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 09:42
von Zeta
3D Tracking funktioniert doch nur in Kombination mit AF-C, für ruhende Motive halte ich AF-C für ziemlich unbrauchbar.

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 09:58
von LarsAC
alexi hat geschrieben: Verwacklung schliesse ich mal aus, da - wie oben beschrieben - Belichtungszeit < 1/2000 (manchmal auch 1/5000).
Nope, auch das geht.

Lars

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 10:00
von alexi
LarsAC hat geschrieben:
alexi hat geschrieben: Verwacklung schliesse ich mal aus, da - wie oben beschrieben - Belichtungszeit < 1/2000 (manchmal auch 1/5000).
Nope, auch das geht.

Lars
So zittrig sind meine 30jährige Hände auch wieder nicht :roll: Fakt ist, bei D200 - ich habe beide Kamera im Einsatz gehabt - trifft der AF bei D300 eben nicht :!:

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 10:02
von dd
Hallo,

ohne Bilder ist dies wirklich schwierig. Es könnte auch an der Scharfstellung "+3" liegen, das ist noch relativ weich, immerhin geht die Einstellung deutlich weiter. Ich würde mal "+6" probieren.

Bei dem 85er erhältst Du optimale Schärfe etwa ab Blende 4, die anderen Objektive habe ich nicht.

3D Tracking ist für Portraits nicht die optimale Einstellung, ich hatte es aber auch schon einmal versehentlich angelassen und Portraits mit AF-C und 3D-Tracking gemacht. Wenn man den Schärfepunkt richtig legt und dann den Ausschnitt nicht verändert macht das erstaunlich wenig Probleme. Bei mir waren praktisch alle Bilder trotzdem in Ordnung.

Gruß
Dirk

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 10:02
von LarsAC
Mag ja sein, dass der AF nicht trifft. Aber man kann auch 1/2000 verwackeln.

Lars

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 10:06
von alexi
LarsAC hat geschrieben:Aber man kann auch 1/2000 verwackeln.
Lars
Das ist mir schon klar. Aber das können wir ausschliessen (ob D200 oder D300, ich 'zittere' auf beiden Cam's gleich)

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 10:14
von Skirr
Bei der D300 darf man ruhig bis auf +6 bis +7 gehen, wenn man JPEGs aufnimmt. Die ist sehr konservativ in Bezug auf nachschärfen.

Das 3D-Tracking würde ich bei ruhenden Motiven nicht verwenden. Hier versucht der AF nach Farbe und Kontrastmuster das gewählte Motiv zu verfolgen, da sich deines ja aber nicht bewegt besteht eigentlich kein Grund dafür. Eher noch wird der AF bei einer ruhigen Szene verwirrt, wenn mehrere ähnliche Farbflächen im Bild sind.

AF-C kann man prinizpiell auch bei ruhenden Motiven verwenden, dann aber eher mit dynamischer Messfeldsteuerung oder Einzelmessfeldwahl. Bei einem richtigen Fotoshooting würde ich aber dennoch den AF-S verwenden, das solltest du doch schon von der D200 gewohnt sein?