Hallo zusammen!
Ich hab eine Coolpix 3100. Wenn man in dem Automatikprogramm einstellt das man keinen Blitz verwenden möchte, dann zeigt der rechts oben ein Handsymbol an (Ich denke das heißt das die Belichtungszeit verlängert wurde).
Manchmal möchte ich aber ohne Blitz aufnehmen, ohne dass ich aufpassen muss, dass ich nicht zu viel wackle. Gibt es dafür ein extra Programm oder eine Einstellung? Kann man evt. auch den Blitz abschwächen?
Vielen Dank im Vorraus!!
Guten Rutsch ins Jahr 2004!
Nikon Coolpix 3100 Blitz
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Den Blitz abschwächen kannst Du leider nicht.
Das mit dem Handsymbol hast Du richtig erkannt
Für Innenaufnahmen ohne Blitz ist das Museum-Programm zuständig. Hierbei wird aber gleichzeitig die ISO Zahl erhöht, was dann zu verstärktem Rauschen führen *kann* (Je nach Objekt und Situation).

Den Blitz abschwächen kannst Du leider nicht.
Das mit dem Handsymbol hast Du richtig erkannt

Für Innenaufnahmen ohne Blitz ist das Museum-Programm zuständig. Hierbei wird aber gleichzeitig die ISO Zahl erhöht, was dann zu verstärktem Rauschen führen *kann* (Je nach Objekt und Situation).
Reiner
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Aber ja, das geht. Zumindest weiß ich das sicher bei der 4500 und der 5700. Dort ist die Blitzleistung variabel, ähnlich einer Belichtungskorrektur (Naja, ist ja auch nix anderes...)
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de