Seite 1 von 4

Standartzoom zur D80

Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 21:09
von Burlewack
Hallo allerseits,

meine Freundin möchte sich eine D80 zulegen.
Sie ist zwar Fotoanfängerin, trotzdem sind die in den Combos mitgelieferten Objektive ja eher ein Witz.
Auf jedenfall habe ich kein Intressantes gesehen.

Darum meine Frage, welches externe (auch Fremhersteller) Standartzoom Ihr zur D80 empfehlen würdet.

Das Sigma 24-70 mm f/2.8 EX DF sieht eigentlich nach Testberichten und Preis / Leistung ganz intressant aus, oder?

Danke
Burlewack

Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 21:18
von magnus_greger
Was ist nun an einem D80 + 18-135mm Kit ein Witz? Oder der Kamera mit einem 18-70mm?

Gerade zum Einstieg liefern die Objektive durchaus eine gute Qualität, insbesondere wenn die 2.8 nicht wirklich gebraucht werden.

Zum von dir angesprochenen Sigma kann ich wenig sagen, außer dass es nicht ganz günstig ist und einen geringeren Zoombereich liefert als die beiden Nikons, was ich gerade für den Einstieg als nicht perfekt empfinden würde.

Warum muss es die D80 sein?

Gruß,
Magnus

Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 21:23
von jonschaeff
also ich finde die d80 für den einstieg sehr geeignet. tolle kamera bei der man auch gerne bleibt ohne große limitationen.

zu der objektiv frage:

ich habe anfänglich auch immer nach einem lichtstarken standart zoom gesucht. für mich kamen nur die beiden tamrons in frage. aufgrund der serienstreuung und des eigentlich geringen bedarfs nach lichtstärke bei einem standart zoom, habe ich mich schlussendlich für das 18-70 und mehrere festbrennweiten entschieden. gerade jetzt habe ich mit der 50 1.8 und dem 18-70 in der kombo wieder tolle bilder gemacht.

das gesparte geld habe ich in sigma 10-20 und 100-300 gesteckt. das sind zwei objektive die ihre leistung wirklich zeigen. von den sigmas im bereich 24,28 - 60/70 hört man leider selten gutes.

Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 21:29
von Burlewack
Danke euch,
Hmm D80 sehe ich derzeit als einzige Alternative.
D60 kann meine analogen Objektive nicht
D200 ist zu groß für Anfänger
D300 hab ich, bekommt se nich.

Ich denke der Brennweitenbereich wäre ideal, für alle weiteren Bedürfnisse schließen meine Objektive mit geringem Überhang an.

Sigma wäre halt super wegen der Makrofunktion.

Re: Standartzoom zur D80

Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 21:36
von Andreas H
Burlewack hat geschrieben:...trotzdem sind die in den Combos mitgelieferten Objektive ja eher ein Witz.
Erklär das doch erst mal.

Grüße
Andreas

Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 21:46
von mg-a
Hallo
jonschaeff hat geschrieben: ich habe anfänglich auch immer nach einem lichtstarken standart zoom gesucht. für mich kamen nur die beiden tamrons in frage. aufgrund der serienstreuung und des eigentlich geringen bedarfs nach lichtstärke bei einem standart zoom, habe ich mich schlussendlich für das 18-70 und mehrere festbrennweiten entschieden. gerade jetzt habe ich mit der 50 1.8 und dem 18-70 in der kombo wieder tolle bilder gemacht.
Entschuldigung wenn ich kurz zwischenfrage, aber von welcher Marke ist das 18-70? Von Nikon? Du schreibst dass für dich "nur die beiden Tamrons in Frage" kommen.

Gruss

Marc

Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 22:01
von PhysEd
Hallo,

D80 ist toll für den Einstieg!

Ich habe das 18-135 und habe gut ein Jahr lang "witzige" Fotos gemacht. Nein, im Ernst, die Linse ist ein guter Start und liefert eine tolle Flexibilitä zu einem spitzen Preis-Leistungsverhältnis. Das neuere 18-200 VR soll ncoh etwas besser sein.

Soll es lichtstärker sein, kann ich das Tamron 17-50/2.8 empfehlen, da ist der Brennweitenbereich aber nicht so toll und du sie wird bald mehr Objektive im Telebereich wollen.

als Standard Objektiv resp. als einziges würde ich eine Linse mit unterem Bereich >24mm nicht empfehlen. Das wäre mir zu wenig WW.

Gruss
Michi

Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 22:40
von kai-hear
Burlewack hat geschrieben:Danke euch,
Hmm D80 sehe ich derzeit als einzige Alternative.
D60 kann meine analogen Objektive nicht
D200 ist zu groß für Anfänger
D300 hab ich, bekommt se nich.

Ich denke der Brennweitenbereich wäre ideal, für alle weiteren Bedürfnisse schließen meine Objektive mit geringem Überhang an.

Sigma wäre halt super wegen der Makrofunktion.
Hi,

ich sehe zwar keines der Kit Objektive alss einen Witz an, aber kann die Frage nach ein wenig besser verstehen. Das Sigma wurde recht gelobt, aber die Macro Funktion die immer überall draufsteht ist für mich mehr ein Werbegimmik. Eigentlich fast Objektive können dergleichen "Makros" machen. Das Verhältnis ist nähmlich max1:2 eher aber 1:3 und größer. Richtige Makros machen auch 1:1 ;) Der einzige Zug von Sigma ist in der Regel die Sperre für die eingeschränkte Focusarbeit. Allerdings sehen die HGs selten wirklich ansprechend aus....

Ich denke Du solltest herausfinden was deine Freundin am liebsten fotografiert.

Di D80 halte ich für einen guten Einstieg der auch länger Bestand hat.

Gruß Kai

Re: Standartzoom zur D80

Verfasst: Di 15. Apr 2008, 16:51
von weinlamm
Burlewack hat geschrieben:Das Sigma 24-70 mm f/2.8 EX DF sieht eigentlich nach Testberichten und Preis / Leistung ganz intressant aus, oder?
Nicht wirklich. Da denke ich, ist das Nikon 18-70-er noch besser.

Wenn du eins der Sigmas in diesem Bereich willst, dann nimm das 28-70-er. Das ist das beste von denen. Ich habe eins und gebe das nicht wieder her - und das trotz auch noch vorhandenem Af-S 28-70-er.

Re: Standartzoom zur D80

Verfasst: Di 15. Apr 2008, 19:45
von Hanky
Burlewack am 15.04.2008 hat geschrieben:Sie ist zwar Fotoanfängerin, trotzdem sind die in den Combos mitgelieferten Objektive ja eher ein Witz.
sorry, aber solche Aussagen gerade von dir empfinde ich gelinde ausgedrückt als höchst überflüssig. Kaum wirklich Ahnung von der Materie, aber so eine Meinung rausblubbern. Das ist ebenso überflüssig wie überheblich. Und dazu schlicht falsch!
Burlewack am 04.04.2008 hat geschrieben:ich bin einer der letzten Analogumsteiger. Es ist eine D300 geworden.
anscheinend hast du in den letzten 11 Tagen ungeheuer Erfahrung mit DX-Objektiven sammeln können, wie könntest du sonst ein 18-70 als Witz bezeichnen.