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12 - oder 14 bit und wer merkt das eigentlich noch

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 06:50
von Burlewack
Servus allerseits,

zwei Fragen zur Einstellung meiner D300 hätte ich:

1. Farbtiefe
Wann genau macht sich der Unterschied zwischen 12 und 14 bit bemerkbar?
Und wer benötigt diese Option.

2. RAW kompremieren.
Welche Nachteil erhalte ich, wenn ich die RAW Dateien kompremiere?
Und auch hier die Frage: Macht sich das überhaupt noch bemerkbar?


Danke Burlewack

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 07:00
von StefanM
Ich hab im Netz bisher nur Berichte gefunden, die keinen Unterschied 12<->14 bit sehen konnten. Deshalb nutze ich aktuell nur die 12 bit Einstellung.

Beim komprimierten NEF solltest Du eigentlich besser unterscheiden, ob verlustfrei oder verlustbehaftet :!: Ich komprimiere meine NEFs verlustfrei :super:

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 07:30
von Gerbil
Als ich die den neuen Body bekam hab ichs natürlich wissen wollen. Aus Neugier, nicht aus Notwendigkeit. Zwischen 12-14 Bit (NX) war selbst am Bildbearbeitungsrechner (Apple Display) kein echter Unterschied feststellbar. Bei einem dunklen Verlauf (Abendstimmung) sieht mans _etwas_ im "zerreissen" des Histograms und minimalen Stufen im Verlauf wenn man viel mit den Kurven rummurkst. Als Abhilfe müsste man aber ohnehin in 16 Bit arbeiten und die Stufen sind beim Druck dann wieder da. Da habe ich lieber schon vorher einen Eindruck was passiert. Bei hellen Verläufen sowieso nix sichtbares und unter realen Bedingungen - keine Chance.

Das gleiche galt auch für einen komprimiert (verlustfrei)/unkomprimiert Test. Da ist die Wahl der Konverters viel wichtiger ;)

Da mein Arbeitsrechner noch ein G5 Dual 2,7 ist, freu ich mich da lieber über die geringfügig schnellere Bearbeitung. ;)

cheers

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 09:49
von alexis_sorbas
Moin,

seit ich Landschaft primär mit meinem P25 fotografiere (in vollen 16 Bit...) finde ich die 12 Bit nur noch traurig :cry:
Die größere Bittiefe macht sich ganz besonders im Dynamikumfang bemerkbar... mit dem P25 habe ich problemlos 12 LW... die D2X ist bei knapp 9 LW schon überfordert... sie fängt dann in den dunklen Bereichen deutlich an zu rauschen... auch bei nur 100ASA... und NX rechnet beim Entrauschen die Detailzeichnung raus :((
Zumindest für "extreme" Kontrastverhältnisse muss ich dann auf FHHDR ausweichen...

Insoweit würden mich da mal die D3 bzw. D300 in 14 Bit interessieren... Schreibt Nikon irgendwas dazu?

p.s.: ... natürlich "verlustlos" komprimierte RAWs...

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 10:12
von LarsAC
StefanM hat geschrieben:Beim komprimierten NEF solltest Du eigentlich besser unterscheiden, ob verlustfrei oder verlustbehaftet :!: Ich komprimiere meine NEFs verlustfrei :super:
In der Cam ?

Lars

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 10:17
von StefanM
Ja, in der Cam. Die D300 kann verlustfrei und verlustbehaftet die NEFs speichern :super:

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 13:01
von vdaiker
StefanM hat geschrieben:Ja, in der Cam. Die D300 kann verlustfrei und verlustbehaftet die NEFs speichern :super:
Hat schon mal jemand einen Unterschied zwischen verlustfrei und verlustbehaftet gesehen ?
Man bedenke, dass alle aelteren Nikons generell verlustbehaftet komprimiert haben.
Da mag es messtechnisch Unterschiede geben, ob man es aber sehen kann :?:
Nikon behauptet nein, und ich glaube nicht, dass die D300 einen schlechteren Algorithmus erhalten hat als die D200.

Volker

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 16:04
von mod_ebm
Mich würde eher interessieren, ob die 14 Bit mehr Dynamikumfang bringen oder nur eine feinere Abstufung in der vorhandenen Dynamik.

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 18:18
von kai-hear
Hi,

die Dynamik muß sich erhöhen, der Chip spukt ja auch mehr aus, tut es messtechnisch wohl auch. Ich für meinen Teil empfinde nur mehr. Genaues habe ich durch schnellen Wechsel nicht testen können und genau genommen interessiert es mich auch nicht wirklich ob das alte schlechter war ;)

Viele Grüße
Kai

Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 18:40
von mod_ebm
kai-hear hat geschrieben:Hi,

die Dynamik muß sich erhöhen, der Chip spukt ja auch mehr aus,
Muss er nicht. Du kannst, wenn du 140 Werte hast (ich weiss, 14Bit ist deutlich mehr, das soll es nur verdeutlichen), diese auf einen Bereich zwischen 1-10 aufteilen (Dynamikumfang 10 Blenden), aber auch auf 1-14 (14 Blenden).

Mir geht es auch nicht um einen Vergleich zwischen D200 mit 12Bit und einer D300 mit 14Bit.

Also nochmal: erhöht sich mit 14 Bit der Dynamikumfang?