Seite 1 von 2
Staub!?
Verfasst: So 16. Mär 2008, 13:21
von Vogelart
Habe da mal eine Frage... Ist ja meine erste DSLR (D40). Habe sie jetzt 5 Wochen und langsam hab ich da ein paar Staubkörner Auf der Linse und auch eins oder zwei dahinter. Inwiefern ist das schlimm. Bin da ganz penibel und mach mir um die Staubkörner sofort nen Kopf. Macht sowas was aus!? Wann wird das mit dem Staub kritisch? Ist das überhaupt schlimm!? Beeinflusst das das Bild!?
Ich will echt nicht blöde rüberkommen, aber ich habe da wirklich keine große Ahnung von!
Vielen Dank für Rat und Antwort!
Verfasst: So 16. Mär 2008, 13:27
von -max-
Nööööö, das macht nüschts. Einzig den Staub auf dem Sensor würde ich mal entfernen, dazu gibt´s hier aber schon ´nen paar Threads.
Verfasst: So 16. Mär 2008, 14:19
von Feinfinger
Keine Panik. Staub auf der Frotlinse macht nichts aus, selbst Kratzer oder nach GK selbst auch ein Riss (?!?).
An der Hinterlinse würde ich darauf achten, dass nicht zuviel Staub aufliegt, denn dieser wird bei Zoomverstellungen in der Regel aufgewirbelt und kann auf dem Sensor oder im Inneren der Optik landen.
Re: Staub!?
Verfasst: So 16. Mär 2008, 15:07
von D200User
Vogelart hat geschrieben:Habe da mal eine Frage... Ist ja meine erste DSLR (D40). Habe sie jetzt 5 Wochen und langsam hab ich da ein paar Staubkörner Auf der Linse und auch eins oder zwei dahinter. Inwiefern ist das schlimm. Bin da ganz penibel und mach mir um die Staubkörner sofort nen Kopf. Macht sowas was aus!? Wann wird das mit dem Staub kritisch? Ist das überhaupt schlimm!? Beeinflusst das das Bild!?
Ich will echt nicht blöde rüberkommen, aber ich habe da wirklich keine große Ahnung von!
Vielen Dank für Rat und Antwort!
Also nach 5 Wochen Staub auf der Linse - ist wohl nicht zu vermeiden und kann ganz einfach mit einem kleinen Blasebalg und ggf. Pinsel wieder weggepustet werden. Das welche dahinter sind deutet auf ein Zoomojektiv hin - ist aber auch unkritisch. Wenn die Frontlinse mal mehr "Belag" hat, ist ein gutes Reinigungstuch mit entsprechender Flüssigkeit vorteilhaft. Bei einem gewissen Maß kann es zu kontrastreduzierenden optischen Beeinträchtigungen kommen.
Helmut
Verfasst: So 16. Mär 2008, 15:10
von PeterB
Kauf Dir schon mal eine Klistierspritze für den Sensor.

(KEIN Scherz!)
Staub ist bei DSLRs ärgerlich, aber systembedingt und nicht tötlich.
Und wenn Du Dich dann, wenn es nötig wird, nicht an den Sensor herantraust (was ich durchaus verstehen kann), dann must Du mal googlen, ob Nikon gerade in Deiner Nähe ein "Check & Clean" veranstaltet. Ich selbst habe das - zusammen mit einigen Usern aus dem Raum Hannover - schon zweimal ausgenutzt, zuletzt bei der Präsentation der D3 und der D300.
Verfasst: So 16. Mär 2008, 15:58
von Vogelart
Guuut... Das ist ja beruhigend... So schlimm ist's ja dann nicht!

Vielen Dank!!!
Verfasst: So 16. Mär 2008, 18:32
von knipser-jogi
PeterB hat geschrieben:Kauf Dir schon mal eine Klistierspritze für den Sensor.

(KEIN Scherz!)
aber eine ohne talkum innedrin! (auch kein scherz!)

Verfasst: So 16. Mär 2008, 18:37
von jakoha
Also ich benutze immer einen Lenspen zum reinigen der Frontlinse. Früher recht häufig - mittlerweile nur noch wenn es wirklich nötig ist. (Vielleicht einmal im Monat bei regelmäßiger Benutzung des Objektives.)
Ich glaube wir sind alle etwas zu ängstlich, was die Empfindlichkeit der Frontlinse angeht. Das mit dem Lenspen habe ich mal erwähnt, als ich ein Objektiv verkaufen wollte - da konnte ich mir vielleicht was anhören. ("Was, du hast keinen Schutzfilter drauf? Dafür zahl ich keinen EUR mehr!") Ich habe letztens jemanden beobachtet, der sein Profi-Zoom erst mal mit dem T-Shirt geputzt hat. Das habe ich zu analog-Zeiten auch gemacht und nach drei Jahren waren auch keine Putzspuren zu sehen.
Verfasst: So 16. Mär 2008, 18:59
von Andreas H
jakoha hat geschrieben:Ich glaube wir sind alle etwas zu ängstlich, was die Empfindlichkeit der Frontlinse angeht.
Das hat historische Gründe, nicht hysterische.
In den guten alten Zeiten der Einfachvergütungen waren die außenliegenden Linsenflächen samt Vergütung noch vergleichsweise weich und kratzempfindlich. In meiner Vitrine stehen einige alte Objektive mit deutlichen Kratz- und Putzspuren.
Das prägt dann für den Rest des Lebens. Wenn man mal eine Frontlinse zerkratzt hat, dann macht man keine weiteren Abriebversuche mehr.
Grüße
Andreas
Verfasst: Do 20. Mär 2008, 13:59
von der_buetti
Hallo,
ich glaub das keines meiner Objektive im inneren ganz staubfrei ist. Solange noch ein wenig Licht durchscheint ist es okay

Da kein Objektiv 100% luftdicht ist bleibt das also nicht aus- und ist imho kein Grund zur Sorge.
Was die Frontlinse betrifft bin ich auch recht entspant- im normalen Fotoalltag kommt mir da kein Schutzfilter vor. An der See (Gischt, Sand...) schraube ich dann auch nen UV Filter auf. Gereinigt wird bei mir mit Pinsel/ Microfasertuch, unterwegs ist immer ein Lenspen dabei.
LG der_buetti